Antwort schreiben 
Sorgen machen - 心配だ oder 心配する ?
Verfasser Nachricht
Haruto


Beiträge: 140
Beitrag #1
Sorgen machen - 心配だ oder 心配する ?
心配だ/です
oder
心配する/します
Beides heißt das gleiche, aber wann benutzt man was?
Diese Frage ist in einem anderen Thread aufgetaucht.

Typische Beispielsätze, die mir so eingefallen sind
わたしは心配です ich mache mir Sorgen
心配しなくていい du brauchst dir keine Sorgen zu machen
心配しないでください machen Sie sich bitte keine Sorgen
...haben mich zuerst noch ratlos gelassen, obwohl sie im Grunde schon die Antwort enthalten, die so banal wie bezeichnend ist.

Weitere Beispielsätze hier:
https://sentencesearch.neocities.org/#心配
sollten genügen, um die Regel festzumachen.

Wer findet sie?
07.03.19 13:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
inu2004


Beiträge: 282
Beitrag #2
RE: Sorgen machen - 心配だ oder 心配する ?
WADOKU liefert
心配する
しんぱいする
shinpai suru
1 sich ängstigen; Angst haben; Furcht haben; sich sorgen; sich beunruhigen.
2 sich kümmern.

grins
07.03.19 16:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Haruto


Beiträge: 140
Beitrag #3
RE: Sorgen machen - 心配だ oder 心配する ?
Nun ja, es gibt je nach Zusammenhang oft mehrere Übersetzungsmöglichkeiten, aber eigentlich entspricht
心配 sehr genau der deutschen Sorge.
Angst, Furcht haben = こわい
sich kümmern = 面倒を見る mendou o miru

Darum geht es hier nicht. Sondern wann benutzt man 心配 mit する und wann mit だ ?
Aber lustig ist es schon: Wadoku kennt 心配だ gar nicht, trotzdem benutzt man es.

Erster (und hoffentlich letzter) Tip: Das Problem ist kein grammatikalisches.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.03.19 17:12 von Haruto.)
07.03.19 17:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yano


Beiträge: 2.313
Beitrag #4
RE: Sorgen machen - 心配だ oder 心配する ?
Das ist genau wie im Deutschen. Jemand/ich macht sich/mache mir Sorgen (z.B. um seine/meine Tochter); oder es besteht die Sorge, Besorgnis (z.B. einer Beeinträchtigung der öffentlichen Ordnung). Sprachebene.
07.03.19 22:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Haruto


Beiträge: 140
Beitrag #5
RE: Sorgen machen - 心配だ oder 心配する ?
(07.03.19 22:08)Yano schrieb:  Das ist genau wie im Deutschen. Jemand/ich macht sich/mache mir Sorgen (z.B. um seine/meine Tochter); oder es besteht die Sorge, Besorgnis (z.B. einer Beeinträchtigung der öffentlichen Ordnung). Sprachebene.

das ist schon ziemlich nah dran. Die Frage ist immer noch, wann wird diese, wann die andere - meinetwegen Sprachebene - gewählt? Die Lösung ist wirklich simpel - falls meine Theorie stimmt. Jedenfalls passt sie zu allen Beispielsätzen.

Tip 2:
心配する ist der Normalfall, damit macht man nie etwas verkehrt. Die Fälle, in denen stattdessen 心配だ gebraucht wird, haben alle etwas gemeinsam.
07.03.19 22:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 3.038
Beitrag #6
RE: Sorgen machen - 心配だ oder 心配する ?
(07.03.19 22:44)Haruto schrieb:  Tip 2:
心配する ist der Normalfall, damit macht man nie etwas verkehrt. Die Fälle, in denen stattdessen 心配だ gebraucht wird, haben alle etwas gemeinsam.

für mich ist 心配する sich Sorgen machen, unbestimmter als 心配だ ich bin besorgt, das betrifft mich aktuell

08.03.19 07:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Haruto


Beiträge: 140
Beitrag #7
RE: Sorgen machen - 心配だ oder 心配する ?
(08.03.19 07:59)yamaneko schrieb:  für mich ist 心配する sich Sorgen machen, unbestimmter als 心配だ ich bin besorgt, das betrifft mich aktuell

das ist noch entschieden näher dran als Yano!
Jetzt alle Beispiele mit だ/です kurz durchgeschüttelt und auf den gemeinsamen simplen Nenner gebracht und fertig.
08.03.19 11:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nia


Beiträge: 3.760
Beitrag #8
RE: Sorgen machen - 心配だ oder 心配する ?
Sich Sorgen machen ist für mich ein stärkerer Ausdruck mit berechtigtem Hintergrund.
Besorgt sein, ist die Vorstufe und kann man sich manchmal sparen...
Trotzdem auch kein schönes Gefühl. Tut mir leid, Yamaneko dass du besorgt bist. Hoffentlich geht es um etwas nicht so sehr wichtiges, denn dass kann beim Begriff 'besorgt sein', ja mal vorkommen.

“A poet is a musician who can't sing.”
― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind
08.03.19 18:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sorgen machen - 心配だ oder 心配する ?
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
日本 - にほん oder にっぽん? zanza 8 433 12.02.19 09:14
Letzter Beitrag: cat
行く oder 行く Phil. 9 1.128 18.09.18 10:51
Letzter Beitrag: Koumori
男/女の人 oder 男/女性 ? TCJN 4 627 27.08.17 04:27
Letzter Beitrag: そうですね
Kindliche Sprache? Oder etwas anderes? KudoShinichi 8 831 27.03.17 18:08
Letzter Beitrag: KudoShinichi
Attributivsatz oder Aufzählung afi 1 736 28.10.15 23:17
Letzter Beitrag: junti