Gestern hatte die Nachbarstochter ihren neunten Geburtstag. In ihren eigenen Worten isst sie "für ihr Leben gern" Sushi. Damit hatten wir auch schnell ein Geschenk gefunden: Als Gutschein gab es ein Paket mit Sushi-Reis und Nori-Platten. Diese Zutaten werden wir bei nächster Gelegenheit in unserer Küche zubereiten. Als Füllung haben wir bisher Salatgurken, Ei und vielleicht Lachs in Planung.
Anlass genug mir endlich eine rechteckige Pfanne für fluffige Kugelkindrollen zuzulegen. Das Produkt kam für 16€ aus China, bemüht sich aber redlich um ein authentisches japanisches Aussehen, welches ich hiermit mit Euch teilen möchte.
- - -
Nachtrag: Hier mein erster Test. Zwei Eier mit ein wenig Milch verquirlt, ganz wenig Butterfett in der Pfanne. Niedrige Temperatur, abgedeckt mit Alufolie, weil die Karawane mit dem Pfannendeckel noch auf der Seidenstraße im Stau hängt. Wenn auch die Oberfläche zu stocken anfängt, Omelette mit den Stäbchen vom Rand lösen. Nach vorne zur schrägen Kante schütteln, eng aufrollen. Wieder abdecken und etwas Restwärme wirken lassen.
Das ist mir hier im ersten Versuch nicht gelungen, da das Ei schon gestockt war, bis ich endlich zum Rollen gekommen bin.
Ich habe vor Jahren mal einer Köchin zugeschaut, kann mich aber nicht an alle Details erinnern - also "roast me, please". Ich freue mich auf Eure Tipps.