(08.05.25 18:57)harerod schrieb: Gestern hatte die Nachbarstochter ihren neunten Geburtstag. In ihren eigenen Worten isst sie "für ihr Leben gern" Sushi. Damit hatten wir auch schnell ein Geschenk gefunden: Als Gutschein gab es ein Paket mit Sushi-Reis und Nori-Platten. Diese Zutaten werden wir bei nächster Gelegenheit in unserer Küche zubereiten. Als Füllung haben wir bisher Salatgurken, Ei und vielleicht Lachs in Planung.
...
Am ersten Pfingstferientag hat mir die junge Dame gestattet, ihr Geburtstagsgeschenk einzulösen.
Die Tamagoyaki nach dem von vdrummer geposteten Rezept waren geschmacklich echt OK. Ich habe Dashi und Mirin "vergessen" und etwas viel Shouyu erwischt. Die Rohmasse war ein wenig zu flüssig. Daher Temperatur runter und viel Geduld mitbringen. Den Rest erledigt die abgedeckte Pfanne.
Lachs als Zutat haben wir kurzfristig verworfen, weil wir beide keine Lust zum Einkaufen hatten. Also gab es Tamagoyaki, Salatgurke, sowie gelbe und rote Paprika als Füllung.
Die ersten beiden Rollen habe ich gedreht, die restlichen drei das Mädel. Ihre sahen besser aus als meine.
Wer schonmal mit Klebreis gearbeitet hat, weiß dass die Sache mit nassen Händen leichter geht. Auch beim Schneiden reinige und befeuchte ich das scharfe Messer spätestens alle paar Schnitte.
Zum Dippen hatten wir Sojasoße mit und ohne Wasabi. Dazu Grüntee. Sah alles sehr schick aus und war lecker. Ein einfacher und günstiger Spaß - Gesamtkosten keine 5€.