Antwort schreiben 
50 Jahre Shinkansen
Verfasser Nachricht
Yano


Beiträge: 2.920
Beitrag #1
50 Jahre Shinkansen
Das hat sogar die ARD gemerkt Shinkansen
01.10.14 23:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
torquato


Beiträge: 2.822
Beitrag #2
RE: 50 Jahre Shinkansen
Ich hatte es gestern ja schon mal an anderer Stelle im Forum erwähnt.

(01.10.14 10:10)torquato schrieb:  
(01.10.14 09:53)Honeycat schrieb:  Shinkanzen, ist das ein Schnellzug?

Komisch, daß Du das ausgerechnet heute fragst. hoho Der Schinkansen ist DER Schnellzug. Der war schon schnell, als wir Germanen noch mit der Bimmelbahn um die Dörfer gegondelt sind. grins Und der feiert genau heute auf den Tag sein 50-Jähriges Jubiläum.

https://de.wikipedia.org/wiki/Shinkansen
http://www.spiegel.de/reise/fernweh/shin...94295.html

Aber dieser Runde Shinkansen-Geburtstag ist natürlich durchaus auch einen eigenen Thread wert.^^
Mir ist noch eingefallen, daß es da einen schönen NHK World Beitrag aus der Reihe Begin Japanology zum Thema Shinkanzen gibt:



02.10.14 03:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
cat


Beiträge: 1.387
Beitrag #3
RE: 50 Jahre Shinkansen
Danke für den Link, die Folge haben wir uns gestern Abend angesehen. Ich mag die Serie sehr gerne, zum Glück gibt es noch unzählige Folgen, die ich noch nicht gesehen habe...
03.10.14 14:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yano


Beiträge: 2.920
Beitrag #4
RE: 50 Jahre Shinkansen
Einen Aspekt darf ich vielleicht ergänzen:
Die Stromlinienform des Shinkansen ist nicht um Strom zu sparen, sondern wegen der Luftdruckverhältnisse in Tunnels. Die Bahntunnels gehörten eigentlich allesamt zwei Meter höher, aber das war zu teuer.
Wo es sehr lange Tunnels gibt, also z.B. zwischen Osaka und Okayama, da rappelt es ordentlich; wer empfindlich ist, kann da schon mal Schmerzen in den Ohren entwickeln.
03.10.14 16:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
50 Jahre Shinkansen
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
150 Jahre diplomatische Beziehungen cat 24 7.706 17.09.19 20:27
Letzter Beitrag: cat
70 Jahre Kriegsende-Reportagen bei Mainichi Shinbun Hellstorm 0 1.337 19.11.14 16:26
Letzter Beitrag: Hellstorm
China - 5000 Jahre Zivilisation online! (auf Chinesisch) KanjiFriend 0 2.112 29.09.13 21:57
Letzter Beitrag: KanjiFriend