Antwort schreiben 
6 Übungssätze aus JfS Lektion 16 Nummer 13
Verfasser Nachricht
murasame


Beiträge: 200
Beitrag #1
6 Übungssätze aus JfS Lektion 16 Nummer 13
Kann mir jemand vielleicht bitte diese 6 Sätze schnell mal übersetzen? Ich wäre euch echt sehr dankbar! hoho

1, du Nils zu seinem Geburtstag ein Buch über Tiere geschenkt hast (zu seinem Geburtstag?)

2, du bis morgen alle neuen Kanji auswendig lernen musst und dass du es schrecklich findest
(da gibts doch zwei Möglichkeiten: Entweder die beiden mit 'und' verbundenen Hauptsätze im Japanischen mit ~te verbinden oder a la "Das bis morgen Auswendiglernen-Müssen... finde ich schrecklich", oder?)

3, Herr Yamada(Lehrer) vor drei Jahren eine Reise nach Neuseeland gemacht hat und er sich oft an die Natur in Neuseeland erinnert.

4, wir während des Unterrichts kein obentô essen dürfen

5, du in einer Woche Chemie-Prüfung hast

6, du von Thomas einen Brief auf Japanisch bekommen hast.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.09.03 21:59 von murasame.)
26.09.03 14:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
kane tensen


Beiträge: 376
Beitrag #2
RE: 6 Übungssätze aus JfS Lektion 16 Nummer 13
genau von Thomas - von mir nämlich!!
Aber die Sätze sind ein bissl komplizeirt (für mich)
Oh Gott, und wenn ich dan die Übersetzung lese, schlage ich mir wieder die Stirn blutig, weil ich nicht drauf gekommen bin!
ich versuch mal 4.
benkyou no aida ni obentoo o taberu wa muri desu.
26.09.03 15:47
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
murasame


Beiträge: 200
Beitrag #3
RE: 6 Übungssätze aus JfS Lektion 16 Nummer 13
Danke fuer die Antwort! Ich haette jetzt gesagt

(komme mit der Japanischeingabe auf dem Forum hier noch nicht so ganz klar....)

bokutachi wa jugyou no aida obentou o tabete wa ikenai.

weiss aber nicht genau von wegen aida - aida ni. aida = vor dem Unterricht anfangen im Unterricht aufhoeren (zum Beispiel), dagegen aida ni ausdruecklich nur waehrend des Unterrichts, oder?
War aber zugegebenermassen eher eines der einfachen Beispiele, die anderen Saetze zu wissen ist mir fast wichtiger hoho
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.09.03 16:26 von murasame.)
26.09.03 16:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
kane tensen


Beiträge: 376
Beitrag #4
RE: 6 Übungssätze aus JfS Lektion 16 Nummer 13
5.
ato isshuukan kagaku no shiken ga arimasu.
6.
tomasu-san kara nihongo no tegami o uketorimashita.
Ich hoffe es stimmt !
bin grad ein bissl im Streß !!

jugyoo -genau!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.09.03 19:32 von kane tensen.)
26.09.03 19:29
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
murasame


Beiträge: 200
Beitrag #5
RE: 6 Übungssätze aus JfS Lektion 16 Nummer 13
"in einer Woche" = "ato isshuukan" ?
isshuukan ato de? isshuukan NO ato de?

Danke auf jeden Fall, ich hoffe mir kann jemand die ersten drei Sätze übersetzen. Werde morgen mal meine Lösungen posten, vielleicht ist es einfacher (und bequemer vor allem! zunge ) die einfach zu verbessern.

edit: zählt das ~kan als Partikel, wie ~shika oder no, wa, e, o usw. ? Brauche ich nach ~kan noch das NO oder nicht?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.09.03 21:07 von murasame.)
26.09.03 21:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
kane tensen


Beiträge: 376
Beitrag #6
RE: 6 Übungssätze aus JfS Lektion 16 Nummer 13
kan ist der zeitraum über den eine Sache geschieht!
ein Jahr lang = ichinenkan
Ok?
26.09.03 21:18
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
murasame


Beiträge: 200
Beitrag #7
RE: 6 Übungssätze aus JfS Lektion 16 Nummer 13
Danke, das ist mir klar und war ja auch nicht wirklich meine Frage. augenrollen
=P
26.09.03 21:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
kane tensen


Beiträge: 376
Beitrag #8
RE: 6 Übungssätze aus JfS Lektion 16 Nummer 13
Werde mich nächste Woche mal damit auseinander setzten, da ist wieder n bissl mehr Zeit!!
27.09.03 09:35
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
murasame


Beiträge: 200
Beitrag #9
RE: 6 Übungssätze aus JfS Lektion 16 Nummer 13
Okay, also hier jetzt meine Lösungsvorschläge. Bitte, irgendjemand muss mich korrigieren! hoho

Sage auf Japanisch, dass

1) du Nils zu seinem Geburtstag ein Buch über Tiere geschenkt hast
>>NIRUSU ni tanjoubi ni doubutsu ni tsuite hon wo ageta.

Hier bei dem Satz wusste ich nicht, wie ich das 'zu seinem Geburtstag' ausdrücken sollte.

2) du bis morgen alle neuen Kanji auswendig lernen musst und dass du es schrecklich findest.
>>ashite made zenbu no atarashii kanji wo oboenakereba naranai ha taihen to omou.

könnte man sagen
>>ashite made zenbu no atarashii kanji wo oboenakereba naranakute taihen to omou. ?

3) Herr Yamada (Lehrer) vor drei Jahren eine Reise nach Neuseeland gemacht hat und er sich oft and die Natur in Neuseeland erinnert.
>>Yamadasensei ha sannen no mae NYU-SHI-RANDO ni ryokoushite yoku NYU-SHI-RANDO no shizen wo omoidasu.

Hier gefällt mir nicht, dass so wie ich es geschrieben habe, ryokoushite eigentlich non-past sein müsste, oder?
Außerdem gefällt mir das zweimal 'Neuseeland' nicht.
Und, muss es sannenkan heißen? Bezeichnet ja eigentlich nicht den Zeitraum, sondern den Zeitpunkt vor drei Jahren.

4) Wir während des Unterrichts kein obentô essen dürfen
>>(bokutachi ha) jugyou no aida obentou wo tabete ha ikenai.

5) du in einer Woche Chemie-Prüfung hast
>> isshuu no ato kagaku no shiken ga aru.

Was heißt 'in einer Woche?'

6) du von Thomas einen Brief auf Japanisch bekommen hast
>> TO-MASU kara nihongo no tegami wo moratta.


So, bitte bitte helft mir... Ist nicht sehr gut wenn man als Autodidakt alles falsch lernt weil mans nicht besser weiß ^^;;
27.09.03 12:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
nanashi


Beiträge: 198
Beitrag #10
RE: 6 Übungssätze aus JfS Lektion 16 Nummer 13
Zitat:1) du Nils zu seinem Geburtstag ein Buch über Tiere geschenkt hast
>>NIRUSU ni tanjoubi ni doubutsu ni tsuite hon wo ageta.
ni tsuite no hon
Zitat:Hier bei dem Satz wusste ich nicht, wie ich das 'zu seinem Geburtstag' ausdrücken sollte.
Ich auch nicht, aber ich glaube du hast es richtig gemacht. ^^;
Zitat:2) du bis morgen alle neuen Kanji auswendig lernen musst und dass du es schrecklich findest.
>>ashite made zenbu no atarashii kanji wo oboenakereba naranai ha taihen to omou.
ashita made atarashii kanji wo zenbu de oboenakereba naranai no ha taihen (da) to omou.
Zitat:könnte man sagen
>>ashite made zenbu no atarashii kanji wo oboenakereba naranakute taihen to omou. ?
Ja. Genau:
ashita made atarashii kanji wo zenbu de oboenakereba naranakute taihen (da) to omou.
Zitat:3) Herr Yamada (Lehrer) vor drei Jahren eine Reise nach Neuseeland gemacht hat und er sich oft and die Natur in Neuseeland erinnert.
>>Yamadasensei ha sannen no mae NYU-SHI-RANDO ni ryokoushite yoku NYU-SHI-RANDO no shizen wo omoidasu.
sannen mae ni
Der deutsche Satz ist sehr seltsam ...
Zitat:Hier gefällt mir nicht, dass so wie ich es geschrieben habe, ryokoushite eigentlich non-past sein müsste, oder?
Ja, besser wäre vielleicht "shita node, ima mo"
Zitat:Außerdem gefällt mir das zweimal 'Neuseeland' nicht.
Das ist kein Problem.
Zitat:Und, muss es sannenkan heißen? Bezeichnet ja eigentlich nicht den Zeitraum, sondern den Zeitpunkt vor drei Jahren.
Nein, da eben kein Zeitraum.
Zitat:4) Wir während des Unterrichts kein obentô essen dürfen
>>(bokutachi ha) jugyou no aida obentou wo tabete ha ikenai.
Korrekt.
Zitat:5) du in einer Woche Chemie-Prüfung hast
>> isshuu no ato kagaku no shiken ga aru.
Korrekt, glaube ich.
Zitat:Was heißt 'in einer Woche?'
Raishû.
Zitat:6) du von Thomas einen Brief auf Japanisch bekommen hast
>> TO-MASU kara nihongo no tegami wo moratta.
Korrekt.
27.09.03 12:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
6 Übungssätze aus JfS Lektion 16 Nummer 13
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Lektion 2: Zahlen und Zeitangaben Anonymer User 3 1.213 16.11.05 14:42
Letzter Beitrag: sora-no-iro
"Lektion, Lektion, folge einem Fremden..." Junko 16 3.213 29.08.04 14:39
Letzter Beitrag: Junko