Antwort schreiben 
6000 vertonte Vokabeln/Sätze mit Anki (Core 2k/6k)
Verfasser Nachricht
Shino
Ex-Moderator

Beiträge: 2.329
Beitrag #21
RE: 6000 vertonte Vokabeln/Sätze mit Anki (Core 2k/6k)
Also ich kenne das Problem auch, allerdings wie Mai mit VLC. Der Windows Media-Player hatte dann aber kein Problem - hast du es testweise auch mal mit dem Player versucht? Leider hatte ich damals (wie heute rot ) weder Zeit noch Lust, mich des Problems anzunehmen...kann also leider keine Lösung anbieten.

人生に迷うときもあるけど笑っていれば大丈夫
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.05.11 09:13 von Shino.)
22.05.11 08:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Holger Kühn


Beiträge: 60
Beitrag #22
RE: 6000 vertonte Vokabeln/Sätze mit Anki (Core 2k/6k)
(21.05.11 08:09)shakkuri schrieb:  .... Der Lernerfolg ist viel höher, wenn man seine Anki-Datei selbst anlegt und mit Vokabeln füllt, die einem tatsächlich über den Weg laufen (im Lehrbuch, in Anime, in Mangas, etc.)

Das ist schon richtig, aber ich kann diejenigen auch gut verstehen, denen das zu viel Arbeit sein mag. Ich bin ja jetzt seit 582 Tagen grins dabei eine deutsche Version zu den Vokabeln aus Minna no Nihongo zu erstellen. Hier werde ich wohl in etwa einem Monat mit dem ersten der drei vorliegenden Bücher fertig werden. Das ganze wird mich also noch eine ganze Weile beschäftigen ....

Aber der Quote von etwa 95% der etwa 2000 Fakten bzw. 6800 Karten ist dadurch allerdings auch recht hoch zunge.


(21.05.11 08:57)レオ schrieb:  .... Ich bin übrigens gerade dabei, die Vokabel und Beispielsätze auf Deutsch zu übersetzen - das ist natürlich eine ziemliche Arbeit, aber ich mach's sozusagen en passant, immer gleich wenn ein neues Wort kommt. Dadurch bleibt's natürlich auch besser hängen, wenn man die entsprechenden Begriffe (auch die aus dem Beispielsatz) selbst nachschlagen muss. ....

Na dann lass dich nicht klein kriegen .... Ich habe auch so angefangen, aber dann nach einiger Zeit den Teil, denn ich noch nicht hatte komplett rausgeworfen und die Vokabeln dann nach und nach selber eingetragen, weil die neuen Vokabeln scheinbar alle in willkürlicher Reihenfolge kamen, was mich irgendwann wahnsinnig gemacht hat.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.12.11 21:25 von Holger Kühn.)
22.05.11 11:30
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
ILP


Beiträge: 157
Beitrag #23
RE: 6000 vertonte Vokabeln/Sätze mit Anki (Core 2k/6k)
(22.05.11 08:45)Shino schrieb:  Also ich kenne das Problem auch, allerdings wie Mai mit VLC. Der Windows Media-Player hatte dann aber kein Problem - hast du es testweise auch mal mit dem Player versucht? Leider hatte ich damals (wie heute rot ) weder Zeit noch Lust, mich des Problems anzunehmen...kann also leider keine Lösung anbieten.

HAST RECHT ! grins

Bei Windows Mediaplayer wird alles problemlos abgespielt. Anscheinend kommt dann also VLC damit nicht klar.
22.05.11 17:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
konchikuwa


Beiträge: 951
Beitrag #24
RE: 6000 vertonte Vokabeln/Sätze mit Anki (Core 2k/6k)
Ich habe mir mal diese 6000 Core-Sätze runtergeladen (nicht genau das gleiche Deck, das im Eingangspost genannt wird, sondern Japanese Core 6000 Step 1 bis 12). Gar nicht schlecht! Die einzelnen vertonten Vokabeln hätten sie sich schenken können, aber die gesprochenen Sätze sind eine gute Übung (gerade auch, wenn man schreiben üben und gleichzeitig sein Hörverständnis verbessern möchte).

Dann habe ich noch ein anderes Deck gefunden, das heißt "Japanese Core PLUS" und hat 25.000 Karten. Kann ich jedoch leider nicht empfehlen, auf der Frageseite steht dann nur ein Wort in Hiragana, als Antwort kommt dann ein Beispielsatz und die englische Übersetzung. Das ist bei 25.000 Vokabeln nicht wirklich lernfördernd, da man keinen Kontext hat.
03.12.11 08:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
6000 vertonte Vokabeln/Sätze mit Anki (Core 2k/6k)
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
audio ogg-Files für ANKI, konjugierte Verben gesucht! Kitoai 3 4.282 21.08.14 14:05
Letzter Beitrag: frostschutz
Anki-Datei zum kostenlosen Download (ca. JLPT 2) nano5econd 1 2.435 14.02.12 23:45
Letzter Beitrag: Lugia25000
Anki-Datei hochladen = Verletzung der wadoku.de-Lizenz? nano5econd 12 6.755 14.02.12 20:18
Letzter Beitrag: system
Japanisch für Schüler <-> Anki hagabuga 9 7.467 10.08.11 20:22
Letzter Beitrag: Holger Kühn
Vokabeln und Phrasen zur aktuellen Situation in Japan kageri 0 2.456 18.03.11 13:54
Letzter Beitrag: kageri