Antwort schreiben 
Abspielbarkeit japanischer DVDs?
Verfasser Nachricht
Anonymer User
Unregistriert

 
Beitrag #1
Abspielbarkeit japanischer DVDs?
Hallo

Ich dachte, das passt am besten hier rein.
Wenn ich aus Japan eine DVD geschickt bekomme, kann ich diese hier abspielen?
Was könnt ihr mir sagen zu den Ländercodes? Ich dachte, japan und europa ist gleich? Japanischer Standart ist ausserdem DVD-R.
Kann man in Japan DVDs in deutscher Sprache (Anime)kaufen?
Ihr sieht, ich bin ein bisschen verwirrt

kratz

Über eine Antwort würde ich mich freuen!

Gruss, Sammy grins
08.05.05 10:10
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
X7Hell


Beiträge: 671
Beitrag #2
RE: Abspielbarkeit japanischer DVDs?
D und J haben zwar den selben Ländercode (2), aber verschiedene TV-Standards (Pal und NTSC), daher spielen viele(/einige?) deutsche Player keine japanischen DVDs und umgekehrt. Mußt du ausprobieren (bzw. mal in der Anleitung von deinem Player nachschauen, ob er NTSC abspielt). Oder zu Region-Free umbauen lassen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.05.05 10:18 von X7Hell.)
08.05.05 10:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anonymer User
Unregistriert

 
Beitrag #3
RE: Abspielbarkeit japanischer DVDs?
Das ging aber flott, danke
Noch mehr Meinungen? zwinker

Gruss, Sammy
08.05.05 10:22
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
eolb


Beiträge: 167
Beitrag #4
RE: Abspielbarkeit japanischer DVDs?
Zitat:Noch mehr Meinungen? zwinker

Glaubst Du, an der Tatsache aendert sich was, wenn Dir das noch einmal jemand erzaehlt...?

Sonnige Gruesse
eolb

StGB §§ 328 Abs. 2 Ziffer 3:
Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.
08.05.05 11:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sadako no dorei


Beiträge: 143
Beitrag #5
RE: Abspielbarkeit japanischer DVDs?
Zitat:D und J haben zwar den selben Ländercode (2), aber verschiedene TV-Standards (Pal und NTSC), daher spielen viele(/einige?) deutsche Player keine japanischen DVDs und umgekehrt. Mußt du ausprobieren (bzw. mal in der Anleitung von deinem Player nachschauen, ob er NTSC abspielt). Oder zu Region-Free umbauen lassen.

Fast richtig. Den Player interessiert nur der Region Code einer DVD, und da Japan und Europa beide RC2 sind, gibts von der Seite her keine Probleme (einen region-free Player braucht man nur, wenn man z.B. neben europäischen DVDs auch amerikanische oder Hong Kong-/Korea-DVDs abspielen will).
Die TV-Norm ist dem Player herzlich egal, bei einer NTSC-DVD gibt der Player eben ein NTSC-Signal, bei einer PAL-DVD entsprechend ein PAL-Signal aus. Dem Fernseher ist der Signaltyp allerdings nicht egal, daher wird es am Fernseher hängen, ob Japan-DVDs richtig wiedergegeben werden können oder nicht. Heutzutage kann allerdings sowieso jeder Fernseher sowohl NTSC- als auch PAL-Quellen darstellen - wenn du also kein über 10 Jahre altes Fernsehgerät bei dir zu Hause rumstehen hast, brauchst du dir um die Wiedergabe keine Sorgen zu machen @Sammy.

Noch was zu DVD-R: Das ist ein Medientyp für DVD-Rohlinge und vollkommen unabhängig von Region Code und Fernsehnorm und braucht dich auch nicht zu beunruhigen, da Kauf-DVDs üblicherweise gepresst und nicht gebrannt sind. hoho
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.05.05 22:43 von Sadako no dorei.)
08.05.05 22:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
X7Hell


Beiträge: 671
Beitrag #6
RE: Abspielbarkeit japanischer DVDs?
@snd
Es gibt europäische Player, die keine NTSC DVDs abspielen, und japanische, die kein Pal abspielen. Die PS2 z.B. Und es gibt sicherlich auch noch andere, zumindest habe ich das schon in Artikeln in Fachzeitschriften gelesen.
Edit:
Zitat:Heutzutage kann allerdings sowieso jeder Fernseher sowohl NTSC- als auch PAL-Quellen darstellen - wenn du also kein über 10 Jahre altes Fernsehgerät bei dir zu Hause rumstehen hast, brauchst du dir um die Wiedergabe keine Sorgen zu machen @Sammy.
Wenn du RGB anschließt (was du in der Regel tun wirst), dann stimmt das. Aber über Composite oder S-VHS brauchst du einen echten Multinorm-Fernseher, und die sind zwar weiter verbreitet als früher, aber noch nicht die Norm.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.05.05 22:55 von X7Hell.)
08.05.05 22:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sadako no dorei


Beiträge: 143
Beitrag #7
RE: Abspielbarkeit japanischer DVDs?
Das liegt dann aber am Region Code und nicht am NTSC-Format.

EDIT: Bei PS2 und Xbox mag das anders sein, aber den stinknormalen DVD-Player möchte ich sehen, der eine DVD aufgrund des TV-Formats nicht abspielt.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.05.05 22:59 von Sadako no dorei.)
08.05.05 22:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
X7Hell


Beiträge: 671
Beitrag #8
RE: Abspielbarkeit japanischer DVDs?
Zitat:Das liegt dann aber am Region Code und nicht am NTSC-Format.
Unsinn, auf meiner japanischen PS2 laufen keine deutschen DVDs.

Zitat:EDIT: Bei PS2 und Xbox mag das anders sein, aber den stinknormalen DVD-Player möchte ich sehen, der eine DVD aufgrund des TV-Formats nicht abspielt.



bearbeitet von Sadako no dorei am 08.05.2005 22:59

Als die ersten DVD-Player rauskamen habe ich in Vergleichstests in entsprechenden Fachzeitschriften gelesen, daß manche Player auch wegen dem Fernsehstandard rumzicken.
Bloß weil du keinen Player kennst, der dieses Problem hat, heißt es nicht daß es keinen gibt. Oder sammelst du die Teile in Massen?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.05.05 23:04 von X7Hell.)
08.05.05 22:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sorcerer88


Beiträge: 35
Beitrag #9
RE: Abspielbarkeit japanischer DVDs?
Ein Tipp: Einfach mit dem DVD-Rom-Laufwerk am PC abspielen. Da gibts keine Probleme mit Fernsehstandard, und der Regional-Code ist ja der selbe. Player für den PC für DVDs gibt es genug, Windows Media Player 10 zum Beispiel. bekommt man per Windows Update, meistens sind aber auch DVD Player Softwares bei den Laufwerken oder bei Komplett-PCs dabei.

Vorraussetzung ist natürlich ein DVD-Rom-Laufwerk hoho
08.05.05 23:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sadako no dorei


Beiträge: 143
Beitrag #10
RE: Abspielbarkeit japanischer DVDs?
Zitat:
Zitat:EDIT: Bei PS2 und Xbox mag das anders sein, aber den stinknormalen DVD-Player möchte ich sehen, der eine DVD aufgrund des TV-Formats nicht abspielt.

bearbeitet von Sadako no dorei am 08.05.2005 22:59

Als die ersten DVD-Player rauskamen habe ich in Vergleichstests in entsprechenden Fachzeitschriften gelesen, daß manche Player auch wegen dem Fernsehstandard rumzicken.
Bloß weil du keinen Player kennst, der dieses Problem hat, heißt es nicht daß es keinen gibt. Oder sammelst du die Teile in Massen?

OK, habe mal im www nachgeforscht und muss wohl einsehen, dass ich mich geirrt haben könnte. Rein technisch betrachtet muss der Player ja tatsächlich überhaupt erstmal in der Lage sein, beide möglichen Datenströme zu verstehen bzw. beide möglichen Signale auszugeben. Ich nehm das oben Geschriebene daher teilweise zurück - Player UND TV müssen also NTSC-tauglich sein (was sie im Normalfall aber sein sollten).
08.05.05 23:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Abspielbarkeit japanischer DVDs?
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Laufen deutsche DVDs? Yano 5 446 25.10.17 23:54
Letzter Beitrag: Hachiko
Japanischer Kurzfilm Isala 0 206 28.07.17 21:09
Letzter Beitrag: Isala
Ausschließlich japanischer Radiosender Kokujou 0 464 14.05.17 15:34
Letzter Beitrag: Kokujou
Filmemachen aus japanischer Sicht Starchild 2 800 10.08.15 17:27
Letzter Beitrag: Marichan2
Eine Buchliste japanischer Literatur. moustique 4 3.349 01.03.15 22:40
Letzter Beitrag: Prime