Antwort schreiben 
Adjektive
Verfasser Nachricht
Michster


Beiträge: 73
Beitrag #1
Adjektive
Hallo alle zusammen erneut,

Eigentlich wollte ich das noch in meinem vorherigen Thread fragen, ist jetzt aber auch egal.
Wann genau weiß ich, wie sich Adjektive wie bei Anschlüssen verhalten, denn bei manchen Anschlüssen muss man bei "na" Adjektiven das "na" entfernen, oder aber die Kopula "da" hinzufügen, oder aber überhaupt nichts....

Eine zweite Frage noch: Ihr kennt ja die Form mit "sugiru", also z.B.
Kimi ga chisa sugiru - Du bist zu klein

Aber wie kann ich diese Form auf Verben beziehen, also z.B. "Du isst zu schnell"?

Danke im Voraus,
Michster
31.07.11 10:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Horuslv6


Beiträge: 1.829
Beitrag #2
RE: Adjektive
Na-Adjektive:
Ist kurz gesagt. NA bei Attributivgebrauch, also vor Nomen (Ookina hito).
Da bei Satzabschluss, (Kanojo ha Ooki desu/kare ha kirei da).

@Sugiru:
Du nominalisierst das Verb und fügst das Adjektiv normal an.
"Kimi ha taberu no ga hayaSugiru"

Allerdings verwendet man diese Form recht selten. Es ist nicht unbedingt so, das man in jedem Fall, in dem man im deutschen "Du bist zu langsam" sagt, auch "OsoSugiru" sagen würde. Meistens beschränken sich Japaner auf "Osoi!" und verstehen sich auch ohne Sugiru wunderbar. Benutz die Form also nicht so oft, wie im Deutschen! =P
31.07.11 10:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Michster


Beiträge: 73
Beitrag #3
RE: Adjektive
Zitat:Na-Adjektive:
Ist kurz gesagt. NA bei Attributivgebrauch, also vor Nomen (Ookina hito).
Da bei Satzabschluss, (Kanojo ha Ooki desu/kare ha kirei da).

Ja, das ist mir schon klar(ich bin kein blutiger Anfänger), meine Frage bezog sich auf Anschlüsse, da es hier mir nicht geregelt vorkommt, mir fällt aber im Moment kein Beispiel ein´.

Zitat:Du nominalisierst das Verb und fügst das Adjektiv normal an.
"Kimi ha taberu no ga hayaSugiru"

Daran hatte ich auch schon gedacht, es erscheint mir nur etwas unelegant, aber anscheinend geht's nicht anders.

Gruß,
Michael
31.07.11 13:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Horuslv6


Beiträge: 1.829
Beitrag #4
RE: Adjektive
Es gibt ein paar Sonderheiten von diesen Adjektiven, z.b. verwendet man dort, wo man bei i-adjektiven oft die -ku form nimmt, ab und an ni mit den Na adjektive. "Kirei ni naru" etc.
Es gibt auch die Betonungs- und Ausrufform mit dem am Satzende stehenden "n". Da schließt man bei Na-Adjektiven auch ein Na vorher an "Ah, Kirei na n desu ne!"
31.07.11 13:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
レオ


Beiträge: 84
Beitrag #5
RE: Adjektive
Ich leg jetzt keine Hand dafür ins Feuer, aber ich bilde mir ein, -sugiru kann man mit dem -masu-Stamm kombinieren, also zB tabe-sugiru und nomi-sugiru (zuviel essen/trinken)...
31.07.11 17:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Horuslv6


Beiträge: 1.829
Beitrag #6
RE: Adjektive
Das ist richtig!
31.07.11 17:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Adjektive
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
i- und na- Adjektive mit Demonstrativen Loopy 6 1.813 02.12.21 18:54
Letzter Beitrag: Loopy
Wieder mal die Adjektive. Phil. 3 2.180 02.05.20 13:45
Letzter Beitrag: Phil.
i-Adjektive + ございます vdrummer 5 4.298 30.04.20 22:11
Letzter Beitrag: yamaneko
i - Adjektive mit く erweitern kekm8 6 5.697 30.04.20 22:03
Letzter Beitrag: yamaneko
Adjektive weden die gebeugt wie im Deutschen? Phil. 2 1.822 05.09.18 15:30
Letzter Beitrag: Yano