Antwort schreiben 
Adventskalender 15. Dezember - 12月15日 - ろくよう
Verfasser Nachricht
Firithfenion


Beiträge: 1.525
Beitrag #1
Adventskalender 15. Dezember - 12月15日 - ろくよう
六曜
Heute möchte ich die 6 Tage des alten japanischen Mondkalenders vorstellen. Der Mondkalender wurde zwar schon in der Meiji-Ära zu Gunsten des gregorianischen Kalenders aufgegeben, aber gelegentlich finden die rokuyou Tage auch heute noch Erwähnung und sind zusätzlich auf einigen Kalendern vermerkt.

Hier geht es zur Adventskalender-Übersicht.

Bildbeispiel: moderne Digitaluhr mit Anzeige des Rokuyou Tages (赤口)

先勝 Sensho  友引 Tomobiki  先負 Sakimake  仏滅 Butsumetsu  大安 Taian  赤口 Shakku

Der heutige Tag, Samstag der 15. 12. 2018 ist übrigends 先勝

Diesen Tagen wurden glücks- und unglücksbringende Eigenschaften zugeschrieben. So richtig ernst wird das heutzutage jedoch kaum noch genommen. Beachtung finden eigentlich nur noch die Tage 友引 仏滅 und 大安, beispielsweise wenn es um die Wahl von Hochzeitstagen und Beerdigungen geht.

Die Kanji sind allesamt jouyou Kanji, exotische Kanji sind nicht dabei. Auch die Aussprachen sind relativ regulär, für japanische Verhältnisse. Lediglich die Aussprache von 赤 war mir noch neu.

Zur Bedeutung der einzelnen Tage:
先勝 - Sensho (auch Senkachi oder Sakigachi)
Bedeutet sinngemäss etwa: "Gewinn in der ersten Runde". Glück am Vormittag, Pech am Nachmittag.

友引 – Tomobiki
"Tag der einen Freund mitzieht." Glück den ganzen Tag, ausser Mittags.
Mit der Bedeutung ist folgendes gemeint: Positive Veranstaltungen sind an diesem Tag in Ordnung, beispielsweise eine Hochzeit. Vielleicht wird ja dadurch ein Freund "mitgezogen" und heiratet auch bald? Negative Veranstaltungen wie z.b. den Besuch von Beerdigungen sollte man an diesem Tag vermeiden, sonst könnte dadurch ein Freund "mitgezogen" werden und auch bald sterben.

先負 – Sakimake, (auch Senmake oder Senbu)
"Verlust in der ersten Runde" Das Gegenteil wie Sensho. Vormittags Pech, Nachmittags Glück.

仏滅 – Butsumetsu
Angeblich der Wochentag an dem Buddha gestorben ist. Besser man fängt an diesem Tag nichts wichtiges an. Pech den ganzen Tag.

大安 – Taian
"Großer Friede". Glück den ganzen Tag, Auch heute noch ein sehr beliebter Tag für Hochzeiten.

赤口 – Shakku, (auch Shakko oder Jakko)
"Roter Mund". Pech den ganzen Tag, ausser Mittags. Der "rote Mund" deutet auch an, das Leute die z.b. beruflich mit Messern oder scharfen Gegenständen arbeiten (Küchenchefs, Handwerker etc.) sich besser vorsehen sollten.

Pech und Glück kann man sich auch in einer Yin-Yang artigen Darstellung vorstellen, wobei der Mittelpunkt des Kreises den Mittag symbolisiert.

Quellen
NHK Nihongo de Kurasou Folge 17 [Japanisch]

https://www.seiyaku.com/customs/rokuyo-about.html# [englisch]

https://ja.wikipedia.org/wiki/%E5%85%AD%E6%9B%9C [Japanisch]

Truth sounds like hate to those who hate truth
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.12.18 07:53 von Firithfenion.)
15.12.18 07:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
adv


Beiträge: 1.013
Beitrag #2
RE: Adventskalender 15. Dezember - 12月15日 - ろくよう
Sehr interessant! Danke für den Beitrag und auch für die Links, speziell die Ying-Yang-Darstellung.
15.12.18 12:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
cat


Beiträge: 1.104
Beitrag #3
RE: Adventskalender 15. Dezember - 12月15日 - ろくよう
Interessant! Wie ist festgelegt, wann welcher Tag ist? Oder ist das so wie unsere Wochentage fortlaufend nur eben als 6-Tage-Woche?
15.12.18 21:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
adv


Beiträge: 1.013
Beitrag #4
RE: Adventskalender 15. Dezember - 12月15日 - ろくよう
(15.12.18 21:45)cat schrieb:  Interessant! Wie ist festgelegt, wann welcher Tag ist? Oder ist das so wie unsere Wochentage fortlaufend nur eben als 6-Tage-Woche?

@cat: Die ganze Umrechung scheint kompliziert zu sein. Der Mondkalender beruht auf den exakten astronomischen Stellungen des Mondes. Die Monate sind dann mal 29 (kurzer Monat) , mal 30 Tage (langer Monat) lang und die Jahre dauern im Mittel nur 354 Tage. Deshalb müssen in bestimmten Rhythmen in der Regel im Sommerhalbjahr ( aufgrund der elliptischen Umlaufbahn der Erde um die Sonne) Schaltmonate eingefügt werden. Da 19 Sonnenjahre ziemlich genau 235 Umläufen des Mondes um die Erde entsprechen, werden in diesen 19 Jahren 7mal Schaltmonate eingeschaltet. Die Zeitabweichung in diesem 19-jährigen Kalenderzyklus aus 12 Jahre mit 12 Monaten und 7 Jahre mit 13 Monaten beträgt dann nur 2 Stunden, 5 Minuten und 20 Sekunden, was auch die alten Griechen und Babyonier schon wußten und was erst nach 218 Jahren einen ganzen Tag ausmachen würde.
Was die 六曜 betrifft haben sie nichts mit unserer 7-Tagewoche zu tun. Es scheint bestimmte Regeln der Abfolge zu geben, auf jeden Fall ist der 1. Januar ist wohl immer ein 先勝.

Beim Umsuchen zu diesem interessanten Thema habe ich gerade eine Website gefunden, wo man das ganze ohne eigene Umrechnung einfach nachsehen kann: http://www.ajnet.ne.jp/diary/
(Das ganze gilt nur für Japan. Bezogen auf europäische Standorte muß man dann übrigens noch die Zeitverschiebung zu Japan mit berücksichtigen)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.12.18 23:24 von adv.)
15.12.18 22:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Adventskalender 15. Dezember - 12月15日 - ろくよう
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Adventskalender mit book2 "Gefühle" yamaneko 12 1.939 08.12.19 15:27
Letzter Beitrag: yamaneko
Adventskalender 11. Dezember - 12月11日 - Homophone Antonyme vdrummer 9 981 11.10.19 14:20
Letzter Beitrag: vdrummer
Adventkalender 24. Dezember - 12月24日 yamaneko 6 1.244 01.06.19 17:09
Letzter Beitrag: Dorrit
Adventkalender 7. Dezember - 12月7日 - しておくれ Dorrit 2 572 31.05.19 10:56
Letzter Beitrag: yamaneko
Adventskalender 10. Dezember - 12月10日 - ところ Nemi 4 816 04.01.19 09:16
Letzter Beitrag: Nemi