Antwort schreiben 
Adventskalender 21. Dezember 12月21日 - こと
Verfasser Nachricht
Nemi


Beiträge: 84
Beitrag #1
Adventskalender 21. Dezember 12月21日 - こと
Übersicht über den Adventskalender gibt es hier.

Und weiter geht’s mit こと

Ihr möchtet einen Flyer schreiben und habt keine Lust immer しなさい zu benutzen? こと hilft!

V nai / ru + こと = Befehlsform für Gruppen (bspw. in der Schule), um Regeln anwenden zu lassen. Gerne auch auf Flyern, Tafeln etc. Eher förmliche Sprache, bei Freunden kommt das nicht so gut.
レポートは10日までに提出すること
レポートはとうかまでにていしゅつすること。
Der Bericht ist bis zum 10. einzureichen.

ことか
…zeigt an, dass etwas extrem krass ist. Man kann es sich gar nicht vorstellen.

初めての孫が生まれたとき、母がどんなに喜んだことか
はじめてのまごがうまれたとき、ははがどんなによろこんだことか。
Man kann sich gar nicht vorstellen, wie sehr ich meine Mutter gefreut hat, als ihr erstes Enkelkind geboren wurde.

ことがある
…ist eigentlich ganz leicht zu verstehen: Es gibt Zeiten, …/manchmal. こと = Dinge ある = existiert. "Dieses Ding gibt es" --> Manchmal

会社まで近いので、ときどき自転車で行くことがあります
かいしゃまでちかいので、ときどきじてんしゃでいくことがあります。
Da meine Firma in der Nähe ist, fahre ich manchmal mit dem Fahrrad / gibt es Zeiten, in welchen ich mit dem Fahrrad fahre.

ことができる
V-ru + koto + dekiru
Das ist bestimmt allen bereits bekannt. Eine der Potentialformen.

ロボットは危険な所でも仕事をすることができます
ロボットはきけんなところでもしごとをすることができます。
Roboter können auch an gefährlichen Orten arbeiten.

ことから
…aufgrund dessen
Das ist eigentlich auch ganz einfach zu merken. から = weil こと =Sache --> „Weil dieser Sache“

この辺は桜の木が多いことから、桜木町と呼ばれるようになった。
Aufgrunddessen, dass es in dieser Gegend viele Bäume gibt, hat sie den Namen Sakuragichô bekommen / nennt man sie jetzt Sakuragichō

Die Sache vor koto ist die Ausgangsbasis. Natürlich funktonieren diese Sätze auch ohne das こと, aber hier fokussiert sich der Satz darauf, dass A die Basis oder der Ursprung von B ist.

Das war ein kleiner Einblick in die Welt der こと Konstruktionen. Ist natürlich nicht das Ende der Palette grins
21.12.18 19:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
cat


Beiträge: 996
Beitrag #2
RE: Adventskalender 21. Dezember 12月21日 - こと
(21.12.18 19:55)Nemi schrieb:  ことがある
…ist eigentlich ganz leicht zu verstehen: Es gibt Zeiten, …/manchmal. こと = Dinge ある = existiert. "Dieses Ding gibt es" --> Manchmal

会社まで近いので、ときどき自転車で行くことがあります
かいしゃまでちかいので、ときどきじてんしゃでいくことがあります。
Da meine Firma in der Nähe ist, fahre ich manchmal mit dem Fahrrad / gibt es Zeiten, in welchen ich mit dem Fahrrad fahre.

Dazu passed fällt mir noch ein たことがある.
Dieses Ding gab es --> eine Erfahrung

会社に自転車で行ったことがあります
Ich bin schon mal mit dem Rad in die Firma gefahren.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.12.18 22:30 von cat.)
21.12.18 22:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Adventskalender 21. Dezember 12月21日 - こと
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Adventkalender 24. Dezember - 12月24日 yamaneko 6 354 01.06.19 18:09
Letzter Beitrag: Dorrit
Adventkalender 7. Dezember - 12月7日 - しておくれ Dorrit 2 185 31.05.19 11:56
Letzter Beitrag: yamaneko
Adventskalender 10. Dezember - 12月10日 - ところ Nemi 4 216 04.01.19 10:16
Letzter Beitrag: Nemi
Adventskalender mit book2 "Gefühle" yamaneko 4 256 28.12.18 16:58
Letzter Beitrag: yamaneko
Adventkalender 22. Dezember - 12月22日 - kleines Rätsel Dorrit 4 224 24.12.18 09:22
Letzter Beitrag: Nemi