Antwort schreiben 
Adventskalender 5. Dez. – 12月5日 – YKK
Verfasser Nachricht
torquato


Beiträge: 2.779
Beitrag #1
Adventskalender 5. Dez. – 12月5日 – YKK
Das kleine Stück Japan, das jeder hat, aber keiner kennt


[Bild: 550px-YKK_Zipper_on_Jeans_close_up.jpg]


Wahrscheinlich sind Euch auch schon mal die drei kleinen Buchstaben YKK auf dem Schiebergriff eines Reißverschlusses aufgefallen. Habt ihr Euch aber jemals gefragt, wofür diese Buchstaben eigentlich stehen?

YKK sind die Initialen von Yoshida Kōgyō Kabushikigaisha (吉田工業株式会社), also Yoshida Industrie-Aktiengesellschaft. Dieses Unternehmen wurde 1934 - zunächst unter anderem Namen - von Tadao Yoshida in Nihonbashi, Tokyo als Einzelunternehmen gegründet. 1936 begann man mit der Produktion von Reißverschlüssen. Im 2. Weltkrieg wurde das Unternehmen während der Bombardierungen Tokyos komplett zerstört und nach Kriegsende wieder neugegründet. Zu dieser Zeit wurden die Buchstaben YKK auch als geschütztes Warenzeichen eingetragen.
Während des Wirtschaftsbooms in der Nachkriegszeit konnte sich das Unternehmen, besonders durch den Ankauf von US-amerikanischen Maschinen stark vergrößern. 1959 wurde die erste Auslandsdepandance in Neuseeland gegründet, 1960 folgten die USA und 1964 entstand in den Niederlanden die erste europäische Niederlassung, 1967 kamen Niederlassungen in Frankreich und Deutschland hinzu.

Inzwischen operiert der in YKK Group umbenannte Konzern weltweit an mehr als 100 Standorten in über 70 Ländern. Der Jahresumsatz belief sich zuletzt (2017) umgerechnet auf stolze 5,8 Mrd. EUR.

Neben Reißverschlüssen und anderen Befestigungsmitteln, wie Knöpfe und Nieten, ist die YKK Group auch in anderen Bereichen tätig, so z.B. im Bausektor, wo sie haupsächlich Fenster und Türen produzieren. Diese beiden Geschäftsfelder machen jeweils rund die Hälfte des Konzernumsatzes aus.

Aber niergendwo ist dieser Konzern so mächtig und omnipräsent wie bei den Reißverschlüssen. In diesem Bereich hat die YKK Group einen globalen Marktanteil von sagenhaften 45%!

Kein Wunder also, daß man diesen drei Buchtsaben kaum aus dem Weg gehen kann. Trotzdem weiß kaum jemand, was eigentlich dahintersteckt.


Links:
https://de.wikipedia.org/wiki/YKK
http://www.ykk.com/english/

P.S.: Sorry für die Verspätung. Ein kleines Koordinierungsproblem… traurig

Das B in Rassismus steht für Bildung.
05.12.18 11:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
vdrummer


Beiträge: 1.043
Beitrag #2
RE: Adventskalender 5. Dez. – 12月5日 – YKK
Nach dem Lesen des Beitrags hab ich natürlich gleich auf den Reißverschluss meiner Jacke geschaut. Und siehe da: YKK.
Danke für den Beitrag!
05.12.18 16:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nia


Beiträge: 3.697
Beitrag #3
RE: Adventskalender 5. Dez. – 12月5日 – YKK
Es verleitet zum Nachgucken, ja.^^ Ich habe hier andere Buchstaben. ^^

Meine du hast davon schon mal erzählt.... kratz

Aber auf jeden Fall mal was ganz anderes als Grammatik.

“A poet is a musician who can't sing.”
― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind
05.12.18 18:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
torquato


Beiträge: 2.779
Beitrag #4
RE: Adventskalender 5. Dez. – 12月5日 – YKK
(05.12.18 18:40)Nia schrieb:  Es verleitet zum Nachgucken, ja.^^ Ich habe hier andere Buchstaben. ^^

Du hast bestimmt mehr, als nur einen Reißverschluß…

(05.12.18 18:40)Nia schrieb:  Meine du hast davon schon mal erzählt.... kratz

Du mit Deinem Elephantengedächtnis! zunge

Ja, ich glaube in dem 'Was hast Du heute/gerade neu gelernt'-Thread habe ich das vor Jahren mal kurz erwähnt.

Das B in Rassismus steht für Bildung.
05.12.18 18:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nia


Beiträge: 3.697
Beitrag #5
RE: Adventskalender 5. Dez. – 12月5日 – YKK
Ich habe jetzt drei weitere Reißverschlüße kontrolliert, um mal mitzuspielen...

Auf den ersten beiden stand nichts. Auf dem dritten habe ich die Buchstaben dann gefunden.

Und für die Statistiker unter uns: YKK gefunden auf dem Reißverschluß einer Jeans. grins

“A poet is a musician who can't sing.”
― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind
05.12.18 18:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
cat


Beiträge: 932
Beitrag #6
RE: Adventskalender 5. Dez. – 12月5日 – YKK
Am Mantel wurde ich fündig grins Super Beitrag zum Kalender!
05.12.18 21:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dorrit


Beiträge: 799
Beitrag #7
RE: Adventskalender 5. Dez. – 12月5日 – YKK
(05.12.18 18:59)Nia schrieb:  Ich habe jetzt drei weitere Reißverschlüße kontrolliert, um mal mitzuspielen...

Auf den ersten beiden stand nichts. Auf dem dritten habe ich die Buchstaben dann gefunden.

Und für die Statistiker unter uns: YKK gefunden auf dem Reißverschluß einer Jeans. grins


Also war es dann der insgesamt vierte? Bei mir wars nämlich auch der vierte, und auch bei einer Hose. hoho
Und es ist der, der von den vieren der stabilste / am besten gemachte ist!

Danke, torquato, für den Blick fürs Detail. grins
05.12.18 21:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
torquato


Beiträge: 2.779
Beitrag #8
RE: Adventskalender 5. Dez. – 12月5日 – YKK
Ich habe hier gerade auch mal spaßeshalber eine grobe Volkszählung im Wäscheschrank gemacht. Von 11 Hosen haben alle 8 mit Reißverchluß das YKK. Die verbleibenden 3 haben Knopfleisten, zwei davon aus Metall, aber ohne Herstellersigel. Zwei Strickpullis mit Reißverschluß kommen von anderen Herstellern. Barbour-Jacken verwenden schon seit Jahrzenten diese Reißverschlüße - ich habe hier neben einem Uraltklassiker auch eine neuere Jacke - und bei meiner uralten 'Rocker-Lederjacke', die ich vor 30 Jahren in Japan gekauft habe, stammt der Reißverschluß 'erwartungsgemäß' auch von YKK.
Koffer und Tasche sind gebrandet - kann man also nicht sagen, wer die hergestellt hat. Bei zwei weiteren war gar nichts aufgedruckt…
Damit bin ich noch gar nicht mal mit allen Reißverschlüssen hier durch. augenrollen Ich wußte gar nicht, wieviele Reißverschlüsse man so im Haushalt hat! huch

Das B in Rassismus steht für Bildung.
05.12.18 22:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nia


Beiträge: 3.697
Beitrag #9
RE: Adventskalender 5. Dez. – 12月5日 – YKK
Loool ^^
Ja, dorrit der Vierte.

“A poet is a musician who can't sing.”
― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind
06.12.18 12:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Firithfenion


Beiträge: 1.233
Beitrag #10
RE: Adventskalender 5. Dez. – 12月5日 – YKK
(05.12.18 18:59)Nia schrieb:  Ich habe jetzt drei weitere Reißverschlüße kontrolliert, um mal mitzuspielen...

Auf den ersten beiden stand nichts. Auf dem dritten habe ich die Buchstaben dann gefunden.

Und für die Statistiker unter uns: YKK gefunden auf dem Reißverschluß einer Jeans. grins

Ja, so ungefähr wars bei mir auch. Bei zwei Jacken wurde ich nicht fündig, aber beim Reißverschluß meiner Jeans.

Wieder was neues gelernt.

Truth sounds like hate to those who hate truth
06.12.18 18:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Adventskalender 5. Dez. – 12月5日 – YKK
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Adventskalender 11. Dezember - 12月11日 - Homophone Antonyme vdrummer 2 37 Heute 08:15
Letzter Beitrag: Nemi
Adventskalender 10. Dezember - 12月10日 - ところ Nemi 2 72 Gestern 19:27
Letzter Beitrag: vdrummer
Adventskalender 9. Dezember - 12月9日 - よつばと! vdrummer 3 90 09.12.18 20:35
Letzter Beitrag: cat
Adventskalender 8. Dezember – 12月8日 – 太宰治 – Dazai Osamu. Leo Nemeaeus 1 89 08.12.18 20:28
Letzter Beitrag: torquato
Adventskalender mit book2 "Gefühle" yamaneko 3 124 06.12.18 03:50
Letzter Beitrag: yamaneko