Antwort schreiben 
Adverbien / Adjektive
Verfasser Nachricht
Seija_chan


Beiträge: 17
Beitrag #1
Adverbien / Adjektive
Mein nettes japanisches Reisewörterbuch versucht gerade, mir zu erklären, wie man i-Adjektive und na-Adjektive in Adverbien verwandelt.

"i-Adjektive: I-Adjektive verwandelt man in Adverbien, indem man das "-i" durch ein "-ku" ersetzt."
"Den -na Adjektiven wird ein "-ni" nachgestellt, um aus ihnen ein Adverb zu machen."

Nun interessiert mich aber, wie man beispielsweise das Adverb "hier" bilden soll. Das mit den Adjektiven könnte sich - an dem Beispiel - als ... schwer erweisen.

Ich nehme an, da gibt es dann nur die Möglichkeiten, die Adverbien auswendig zu lernen, oder???

Noch eine Frage: Das Wörterbüchlein ist natürlich nicht schlau genug, um zu erwähnen, an welcher Stelle das Adverb geschrieben wird...


Ich hoffe ihr könnt mir helfen... Danke schonmal im Voraus
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.03.10 19:01 von Seija_chan.)
16.03.10 19:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ablïarsec


Beiträge: 287
Beitrag #2
RE: Adverbien / Adjektive
Im Japanischen ist "hier" kein Adverb, sondern Nomen.

f'a rume catmé gereulacr - f'a flare rycmal gereulacr.
---------------------------------------------------
http://j-rock.megaweb.de
16.03.10 19:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Seija_chan


Beiträge: 17
Beitrag #3
RE: Adverbien / Adjektive
Na toll.... Könntest du mir das ein Bisschen genauer erklären bitte?
16.03.10 19:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ma-kun
Administrator

Beiträge: 2.020
Beitrag #4
RE: Adverbien / Adjektive
ここ (koko) ist sozusagen "das Hier". Du behandelst das Wort, wie ein Nomen.
Z.B.: ここは東京, koko ha Toukyou = Das hier ist Tokyo
手紙はここです tegami ha koko desu = Hier ist der Brief

Also: da kein Adjektiv musst Du auch kein Adverb daraus bilden.
Adverbien stehen, denke ich, meist vor dem Verb, auf das sie sich beziehen.
16.03.10 22:20
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ablïarsec


Beiträge: 287
Beitrag #5
RE: Adverbien / Adjektive
koko = ここ = 此処 ko.tokoro = dieser Ort

Einiges, was in Europa Adverb, Praeposition etc. ist, ist im Japanischen Nomen (名詞), Adjektive sind Verben u.v.m.
Wo wird das Adverb geschrieben? Natuerlich ad Verb. :-)
"kodomo ha taihen ni naite iru."

Falls noch mehr Fragen kommen:
Ein Reisewoerterbuch ist evt. eine gute Stuetze fuer Italiensisch oder Spanisch, das reicht aber bei Japanisch nicht aus.

f'a rume catmé gereulacr - f'a flare rycmal gereulacr.
---------------------------------------------------
http://j-rock.megaweb.de
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.03.10 02:51 von Ablïarsec.)
17.03.10 02:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Seija_chan


Beiträge: 17
Beitrag #6
RE: Adverbien / Adjektive
Vielen Dank zwinker
Mhm, ja das ist mir klar hoho Leider fängt der nächste Japanischkurs erst im Herbst an, deswegen muss eben ein Reisewörterbuch herhalten xD
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.03.10 14:17 von Seija_chan.)
19.03.10 14:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dain


Beiträge: 36
Beitrag #7
RE: Adverbien / Adjektive
Im grunde genommen ist "hier" auch im Japanischen eine Art Adverb, denn es ist eine Bestimmung, die das Verb (bzw. die Handlung) näher bestimmt. Aber wie im Deutschen, Englischen, so auch im Japanischen und wahrscheinlich in vielen oder den meisten Sprachen gibt es 2 Arten von Adverben:
1. Die Adverben, die auf Adjektiven basieren. Im Deutschen sind die mit den ursprünglichen Adjektiven identisch (schnelles Schreiben -> schnell schreiben), aber schon im Englischen sieht das anders aus: das Adverb entsteht durch das anhängen von -ly (quick writing -> to write quickly)
Und im Japanischen gelten eben die oben geschrieben Regeln.
2. im Gegenzug sind die (ich nenne sie mal:) Ursprungsadverbien. Das sind eben solche Wörter wie "hier", "später", "gerne" ... zu denen es keine Adjektive gibt

(Demnach passt das "hier", wie auch von den anderen schon angemerkt, nicht in die Regelung für "Adjektiv-Adverbien")

mfG
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.03.10 22:11 von Dain.)
25.03.10 21:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yakka


Beiträge: 578
Beitrag #8
RE: Adverbien / Adjektive
(25.03.10 21:21)Dain schrieb:  Im grunde genommen ist "hier" auch im japanischen eine Art Adverb, denn es ist eine bestimmung die das Verb (bzw. die Handlung) näher bestimmt.
Wo wäre denn hier das Verb bzw. die Handlung: ここ は東京です ?

Nach Deiner Definition wäre jede Konstituente eines japanischen Satzes mit verbalem Prädikar ein "Adverb", weil sie alle die Handlung näher bestimmen. Du gehst von der deutschen Übersetzung aus, nicht von den japanschen Gegebenheiten. 'koko' ist ein Nomen und in 'koko wa Toukyou desu' das "Subjekt" oder "Thema" (wenn wir einmal diese auch nicht voll kompatiblen Termini übernehmen) des Satzes.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.03.10 21:48 von yakka.)
25.03.10 21:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dain


Beiträge: 36
Beitrag #9
RE: Adverbien / Adjektive
Ich gebe zu, dass für das Japanische "hier" bzw. "ここ" kein gutes Beispiel ist, da es grammatikalisch nicht in diese Klasse gehört bzw. seiner Verwendungsweise nach (wobei bei "Hier ist Tokyo." auch im Deutschen "hier" nicht eine Handlung beschreibt, und dennoch es weiterhin ein Adverb ist - von daher ist in der Tat die Definition etwas oberflächlich, aber ich bin eben kein Sprachwissenschaftler, und habe mich deshalb zu einem Versuch hinreißen lassen zunge)

Und wenn wir jetzt ganz genau sein wollen, dann sagt mir mein Wörterbuch (auch wenn es nur ein 小学国語辞典 ist) das ここ ein 代名詞, also ein Pronomen, sei zwinker (was natürlich an der Verwendung nicht viel ändert)

mfG
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.03.10 22:22 von Dain.)
25.03.10 22:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
snesy


Beiträge: 51
Beitrag #10
RE: Adverbien / Adjektive
Ein Wort muss nicht zwingend ein Verb sein, um es adverbal benutzen zu können. Nehmen wir mal die japanischen na-Adjektive. Sie stehen adnominal mit な und adverbal mit に. Es ist viel sinnvoller ein na-Adjektiv in Verbindung mit der Partikel に Adverbalform zu nennen, anstatt es auch noch den Adverbien zuzuordnen, wenn man definiert, dass sie adverbal mit der Partikel に stehen können. Dadurch muss man dann nicht immer 2 verschiedene Wörter lernen, die eigentlich die gleichen sind und nur mit einer anderen Partikel stehen.

Aus der Reihe fallen natürlich Wörter wie 小さな oder 大きな, die zum einen nicht ohne な gebraucht werden können(es gibt kein 小さだ oder 大きだ) und auch nicht adverbal mit に stehen können. Aus diesem Grund werden sie in der Japanischen Schulgrammatik auch nicht den na-Adjektiven, sondern den sogenannten Rentaishi(attributiv stehenden Wörtern) zugeordnet. Ein anderer Ansatz wäre es sie einer Unterklasse der i-Adjektive zuzuordnen, da sie eigentlich von ihrer Form her den gleichen Stamm der Wörter 小さい und 大きい haben und lediglich ohne Flexiv mit der Partikel な adnominal zugeordnet werden können(vgl.: Japanische Morphosyntax). Tut mir leid für die kleine Abschweifung in den Bereich der na-Adjektive, aber ich denke, dass das ein gutes Beispiel ist, um deutlich zu machen, dass gleiche Wörter mit anderen Kombinationen in verschiedenen Wortklassen nicht sonderlich sinnvoll sind.^^

Eigentlich hatte yakka mit seiner Anmerkung, dass man nach deiner Definition nur noch Adverben hätte, schon alles gesagt gehabt, aber du hast in der Antwort das Wort "hier" erneut als Adverb bezeichnet, weswegen ich dachte, dass ich nochmal etwas ausführlicher darauf eingehe.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.07.10 14:58 von snesy.)
11.07.10 05:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Adverbien / Adjektive
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Adjektive weden die gebeugt wie im Deutschen? Phil. 2 164 05.09.18 16:30
Letzter Beitrag: Yano
i - Adjektive mit く erweitern kekm8 5 1.291 15.08.16 22:41
Letzter Beitrag: vdrummer
Satzstellung von Adverbien Yakuwari 1 448 01.05.16 12:59
Letzter Beitrag: junti
Verneinte Adjektive Yamahito 3 660 13.02.16 18:30
Letzter Beitrag: Dorrit
Adjektive Anonymer User 75 27.722 07.01.16 16:04
Letzter Beitrag: Jidohanbaiki