Antwort schreiben 
Ankidroid Furigana
Verfasser Nachricht
Miori


Beiträge: 10
Beitrag #1
Ankidroid Furigana
Also ich mache für meinen Freund immer Kanji-Karten in Anki. Jetzt würde ich gerne Karten mit ganzen Sätzen machen, sodaß er sie vorlesen muss. Das Problem ist, daß ich nicht alle Wörter die in Kanji geschrieben werden auch in Kanji schreiben möchte, da diese erst viel später dran kommen. Wenn ich aber in japanisch spreche, schreibt mir Ankidroid nur mit Kanji und nicht wahlweise in Hiragana :/

Also habe ich mir gedacht, schreib ich auch die noch nicht gelernten Kanjis, aber mit Furigana, sodaß er sie trotzdem lesen kann. Nun bin ich schon eine Weile am Suchen und finde keine Antwort. Ist es möglich Ankikarten mit Furigana für Ankidroid zu erstellen? Wenn ja wäre ich dankbar für eine Anleitung.

Ansonsten... kann man auch in Hiragana einsprechen?

Kennt sich zufällig jemand damit aus? Wäre echt dankbar für Hilfe ^_^
26.10.14 16:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
torquato


Beiträge: 2.746
Beitrag #2
RE: Ankidroid Furigana
Ankidroid kenne ich nicht.

Es gibt Erweiterungen für Anki, mit deren Hilfe Furigana 'automatisch' erstellt werden können.

Ich habe hier mal etwas darüber geschrieben, wie man es damit in Anki 2 sogar schafft, daß die Furigana nur bei Bedarf angezeigt werden, wenn man mit dem Mauszeiger darübergeht. Soll heißen, alles ist so wie normal mit Kanji geschrieben, und wenn man es noch nicht kennt, kann man mit dem Mauszeiger 'schummeln' und über dem unbekannten Wort werden die Furigana eingeblendet. Man prüft 'nur' einmal bei der Eingabe nach, ob auch alles richtig eingegeben wurde.

Die Lösung ist allerdings ein bißchen 'technisch'. Vielleicht hilft es ja trotzdem weiter.

PS: Ich habe ja schon davon gehört, daß Frauen ihren Männern die Wäsche zurecht legen, oder Essen kochen, oder so, aber Anki-Vokabelkarten vorbereiten.... DAS war mir echt neu!^^ hoho
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.10.14 17:21 von torquato.)
26.10.14 17:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Miori


Beiträge: 10
Beitrag #3
RE: Ankidroid Furigana
Danke für Deine Antwort grins. Leider hilft mir das nicht viel weiter. Daß es für die Desktop-Version entsprechende Add-Ons gibt weiß ich. Ankidroid ist wie der Name schon sagt Anki für Android. Das ist ein Betriebssystem von Google, das überwiegend auf SmartPhones und Table PCs genutzt wird. Mit Anki am PC lernen ist cool, aber auf nem Tablet ist es noch viel geiler hoho Leider kann man die Add-Ons die es für die Desktopversion von Anki gibt, nicht in der Android-Version verwenden traurig Ich kann auch keine eigenen PlugIns dort erstellen oder gar die Notiztypen bearbeiten. Es ist wirklich nur dafür gedacht, die am PC erstellten Karten auf dem Tablet lernen zu können.

Wie es aussieht gibt es wohl keine Möglichkeit für Furigana... dann muss ich das wohl irgendwie anders lösen. *Grübel*
Trotzdem danke für die Hilfe hoho
27.10.14 12:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
torquato


Beiträge: 2.746
Beitrag #4
RE: Ankidroid Furigana
Also nach diesem https://groups.google.com/forum/#!topic/...xDjMp8IptY Googlethread zu urteilen sollte das wie folgt gehen:

1.) Das Deck auf dem PC erstellen/ einrichten

2.) Nach Ankidroid kopieren

3.) In den Ankidroid Einstellungen 'Preferences -> Reviewing -> Simple Interface' ausschalten

Zumindest steht da, daß Furigana unter Ankidroid prinzipiell funktionieren. Mußt Du wohl ein bißchen basteln und experimentieren.
27.10.14 13:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Miori


Beiträge: 10
Beitrag #5
RE: Ankidroid Furigana
Supi, es klappt !! Auf die gleiche Weise funktionierts auch am PC. Etwas umständlich leider, aber ich freu mich trotzdem riesig, daß es doch geht hoho

Vielen lieben Dank für den Link grins, bin auch schon dabei meinen Stapel umzuarbeiten *schwitz*
28.10.14 17:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
torquato


Beiträge: 2.746
Beitrag #6
RE: Ankidroid Furigana
Freut mich zu hören. Gern geschehen.
28.10.14 18:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ankidroid Furigana
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Mouse-over Effekt für Furigana in Anki 2 HOWTO torquato 11 3.054 25.04.16 01:57
Letzter Beitrag: TCJN
Furigana in Office vollständig löschen Mayavulkan 15 2.972 02.09.13 05:29
Letzter Beitrag: Hellstorm