Antwort schreiben 
Anzeige- und Schreibprobleme mit Pidgin
Verfasser Nachricht
mau


Beiträge: 173
Beitrag #1
Anzeige- und Schreibprobleme mit Pidgin
Hallo liebes Forum!

Google- und Forumssuche haben schonmal nichts für mich ergeben... aber ich hoffe, Ihr könnt mir vielleicht helfen. Wäre super! Insgesamt gesehen bin ich einfach kein Computerkenner. rot

Eigentlich funktioniert die japanische Schriftein- und -ausgabe bei mir recht gut, aber nun hat sich ein Problem aufgetan: Pidgin.

Kurzzusammenfassung:
- Ich habe bisher nicht auf japanisch über das Programm kommuniziert.
- Statustexte (von MSN und ICQ) können auf japanisch korrekt angezeigt werden.
- Nachrichten (von ICQ) werden hingegen nur als Kästchen angezeigt (wenn ich die Kästchen kopiere, kommt die Nachricht aber wieder korrekt an, es liegt also wirklich nur an der Anzeige)
- Ich kann auch über IME keine Nachrichten in Kana und Kanji eingeben. Es erkennt mein Chatfenster nicht als Eingabefeld, sondern schreibt in diesem kleinen Extrafeld, wie wenn das Chatfenster nicht existieren würde.

OS: Win 7
Pidgin 2.7.7
Braucht ihr noch andere Infos? grins

Ich habe leider keine Ahnung, woran es liegt.
Gibt es irgendeine Möglichkeit, damit es funktioniert, z.B. ein Addon?
Sonst irgendwelche Ideen?

Vielen Dank schonmal!
mau
04.01.11 13:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Horuslv6


Beiträge: 1.829
Beitrag #2
RE: Anzeige- und Schreibprobleme mit Pidgin
Hallo Mau,
es scheint mir so, als wäre das ein Problem von Pidgin,
ich würde dir daher raten auf einen anderen Chatclienten auszuweichen (Ebuddy, qip etc.), aber ich habe keine persönliche Erfahrung mit diesesm Problem.

Gruß
04.01.11 15:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mau


Beiträge: 173
Beitrag #3
RE: Anzeige- und Schreibprobleme mit Pidgin
So scheint es mir auch.

Der Wechsel zu einem anderen Chatclient scheidet bei mir aber aus. So gewichtig ist das Problem bei mir nicht im Verhältnis dazu, wie wenig ich mit den anderen Clients klar komme. hoho
04.01.11 15:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
frostschutz
Technik

Beiträge: 1.648
Beitrag #4
RE: Anzeige- und Schreibprobleme mit Pidgin
Wenn ich das nächste Mal in Windows 7 bin, kann ich das selbst ausprobieren... vermutlich komme ich vor dem Wochenende nicht dazu.

Bis dahin findet auch Google ein paar Links zu dem Thema, vielleicht hilft ja etwas davon weiter?

http://iamacat.wordpress.com/2008/11/17/...-few-tips/
http://developer.pidgin.im/ticket/4896

Zitat:Es erkennt mein Chatfenster nicht als Eingabefeld, sondern schreibt in diesem kleinen Extrafeld

Das kann u.U. noch normal sein, wichtig ist daß der Text nach der Eingabe dann in das richtige Textfeld eingefügt wird und nicht etwa einfach verschwindet.

Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Sobald man aufhört, treibt man zurück.
04.01.11 15:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
bodo99


Beiträge: 111
Beitrag #5
RE: Anzeige- und Schreibprobleme mit Pidgin
Einfach mal die Kodierung des Kontos ändern.

I played them all:


C64, Atari, A600, A1200, PC, NES, SNES, MegaDrive, GB, GBC, N64, Dreamcast, XBox, PSX, PS2 ...

but i always returned to my girlfriend, she has the two most beautyfull buttons to play with ...



"Das Volk [hat] das Vertrauen der Regierung verscherzt...

Wäre es da nicht doch einfacher, die Regierung löste das Volk auf und wählte ein anderes?"



Die Lösung (Bertolt Brecht)
01.06.11 12:21
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mau


Beiträge: 173
Beitrag #6
RE: Anzeige- und Schreibprobleme mit Pidgin
Das Problem hat sich dank der Links von frostschutz übrigens sehr gut lösen lassen. zwinker

(Danke noch an frostschutz! Hab mir nur die Links gespeichert und den Thread schon wieder fast vergessen...)

edit: frostschutz schreibt man klein. ^^
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.06.11 17:05 von mau.)
01.06.11 17:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anzeige- und Schreibprobleme mit Pidgin
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Kanji-Anzeige unvollständig - Font-Problem? afi 29 5.634 07.10.14 22:11
Letzter Beitrag: Hellstorm
DE-JA-Anzeige in der Symbolleiste verschwunden! icelinx 7 1.801 09.10.13 21:58
Letzter Beitrag: icelinx
Sony Clie T625c Anzeige Japanischer Zeichen und Wörterbuch Palm OS4.1 Anonymer User 2 1.496 09.12.04 01:34
Letzter Beitrag: Anonymer User