Antwort schreiben 
Arimasu oder desu?
Verfasser Nachricht
Master Chief


Beiträge: 9
Beitrag #1
Arimasu oder desu?
Hi!

Ich hab auf einer Seite das gelesen:

"Now we will lean the verb "arimasu" which is the verb "to be" for inanimate objects. "

Dazu ein Beispielsatz: "denwa wa doko ni arimasu ka"

So, das heißt doch nun, dass es z.B. auch heißen würde: "Toire wa doko ni arimasu ka"

Da ich aber nur "Toire wa doko desu ka" kannte habe ich im Google nach beiden gesucht und bei "Toire wa doko desu ka" weit aus mehr Treffer erzielt, also bei "Toire wa doko ni arimasu ka."

Auch beim Beispielsatz habe ich mit "Denwa wa doko desu ka" mehr Treffer erzielt, als mit dem Originalbeispiel. Meine Frage nun:

Welche Form ist richtig und warum? Oder kann man beide verwenden? Wenn ja, was ist gebräuchlicher?

Danke im Vorraus.


BTW: Oder habe ich was falsch verstanden und es sind mit Objects einfach nur Dinge gemeint und keine z.B. Orte? kratz
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.07.06 01:04 von Master Chief.)
10.07.06 01:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Danieru


Beiträge: 738
Beitrag #2
RE: Arimasu oder desu?
Die Formen sind beide absolut in Ordnung.
Google kann vielleicht etwas über die Häufigkeit der Benutzung einer Konstruktion aussagen, seltenst aber über deren Richtigkeit. Das die dir bekannte Form mit "desu" häufiger benutzt wird, liegt ja offensichtlich daran, dass ebenjene Form kürzer ist. Soll aber auf keinen Fall heißen, dass die andere eine "Unform" ist. Ist doch gut, wenn man mehrere mögliche Wege hat, sich auszudrücken.

人生は一箱のマッチに似ている。重大に扱うのはばかばかしい。重大に扱わねば危険である。『芥川龍之介』
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.07.06 11:57 von Danieru.)
10.07.06 10:02
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Master Chief


Beiträge: 9
Beitrag #3
RE: Arimasu oder desu?
Ok, danke vielmals für deine Antwort. Dann kann ich ja beruhigt weiter lernen. zwinker
10.07.06 11:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Toji


Beiträge: 603
Beitrag #4
RE: Arimasu oder desu?
Aber vergiss das "ni" nicht, das vor dem "arimasu" stehen muss. Vor dem "desu" ist es aber fehl am Platze. hoho
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.07.06 12:24 von Toji.)
11.07.06 12:23
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nashrakh


Beiträge: 4
Beitrag #5
RE: Arimasu oder desu?
Das ganze hängt von der Situation ab. Generell würde ich eher zu der あります-Form raten, im kollegialen Umfeld kannst du aber auch mit トイレはどこだ nach der Toilette fragen^^
21.08.06 19:50
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Arimasu oder desu?
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
ga oder wa in Fragesätzen Kayleigh 6 895 11.08.17 14:32
Letzter Beitrag: Kayleigh
to omoimasu oder to iimasu barbara25 1 418 31.03.17 20:06
Letzter Beitrag: Yakuwari
冊 oder 部 ??? Yakuwari 1 553 17.05.16 14:26
Letzter Beitrag: junti
Ko/so/a/do: -re oder -no ? TCJN 7 996 09.04.16 21:51
Letzter Beitrag: Jakob
desu ne / desu yo Minarai 14 2.274 12.01.16 23:28
Letzter Beitrag: Hachiko