Antwort schreiben 
Asahi Überschrift
Verfasser Nachricht
harerod


Beiträge: 354
Beitrag #1
Asahi Überschrift
Ein Bekannter hat mir gerade diese Maschinenübersetzung zukommen lassen:

Original: 高校3年間で作ったお弁当は310個 息子よ食べてくれてありがとう
aus
https://www.asahi.com/articles/ASR2W35GJ...top_Edu_04
Nach: "I made 310 lunches in my 3 years of high school Thank you for eating my son"

Nun ist mir der Sinn dieser Überschrift prinzipiell klar: Mama hat in drei Schuljahren 310 Bentos für ihren Sohn gebaut.

Allerdings ist mir die genaue Grammatik unklar:
- Welche Funktion hat das Leerzeichen vor 息子?
- Welche Funktion hat das よ nach 息子?

Kann mir jemand einen Tipp geben? Danke!
01.03.23 10:00
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
harerod


Beiträge: 354
Beitrag #2
RE: Asahi Überschrift
Vor meinem Post hatte ich in jisho.org und imabi nach "よ" geschaut, jedoch keine zufriedenstellende Lösung gefunden (siehe unten!).
Wir suchen "よ" in seiner Funktion als Partikel im Satz, nicht am Satzende).

Gerade habe ich am Telefon professionelle Unterstützung bei der Bedienung eines Wörterbuchs bekommen:
Allgemeine Suche in https://dictionary.goo.ne.jp/srch/all/%E3%82%88/m0u/
国語辞書(3344) -> klick auf "もっと調べる 3344 件" -> Seite 2/335 ->
よ [1] [終助] <- よ als 終助詞, genau das was wir nicht suchen, trotzdem mal draufklicken

Schon sind wir auf dieser Seite:
https://dictionary.goo.ne.jp/word/%E3%82%88/#jn-226011
Hier kurbeln wir nach unten, bis wir eine weiße [2] im schwarzen Quadrat finden.
よ [間助] in seiner Funktion als 間投助詞 "Einwurfpartikel".
Wir erfahren hier auch, dass dieses よ mit einer optionalen Kopula zu verwendet wird.

https://japanese.awaisora.com/kanntoujyosi-itirannhyou/

Auch Jisho hat nun eine passende Info:
https://jisho.org/search/%E3%82%88
hey; hold on <- ​in mid-sentence; used to catch one's breath or get someone's attention

Das Leerzeichen zwischen den Sätzen, habe ich mir sagen lassen, ist ein journalistisches Stilmittel. Wir würden hier ein Trennzeichen setzen.

Zurück zu meiner Frage:
"Hey Sohn, danke, dass Du meine Essen isst."

Danke an vdrummer, fürs Tomaten von den Augen pflücken.
01.03.23 13:46
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Asahi Überschrift
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Überschrift Starchild 2 1.348 14.11.15 17:14
Letzter Beitrag: Starchild
The Asahi Shimbun ?! Joefish 9 2.730 04.11.07 10:20
Letzter Beitrag: yamaneko