Antwort schreiben 
Atomkraft in Japan
Verfasser Nachricht
chiisai hakuchoo


Beiträge: 530
Beitrag #31
RE: Atomkraft in Japan
Zitat:Was soll die Geschichte mit dem Taxi mit diesem Thema zu tun haben? Das ist mir schleierhaft.

In diesem Thread ging es ursprünglich um die Einstellung der Japaner zu Atomkraft, und dann schlich sich auch ihre Einstellung zu Atomwaffen ein. Daß sie sich zu letzterem Thema eher eine Meinung bilden, liegt an ihrer eigenen Geschichte, und was die ältere Generation betrifft, zählt es nicht nur zur Geschichte, sondern auch noch zur eigenen Erfahrung. Selbiges ist bei dem alten Mann der Fall, denn so wie ein Japaner auf das Thema Atomwaffe reagiert, so reagiert der Mann auf das Thema Deutschland: HEFTIG.

Wakarimashita ka?

Zitat:Der entscheidende Unterschied ist der Wille des Menschen, nicht die Technologie. Das steht auch im Fazit, natürlich mit allen Punkten.

Mindestens genauso entscheidend ist der Umgang mit der Technologie. Tschernobyl war ein Unfall mit ähnlich katastrophalen Folgen wie die Atombombe. Wer gegen Atomkraft ist, der hat nichts gegen die Stromgewinnung an sich, sondern gegen die Gefahr und die Belastung, die mit Atomkraft einhergehen.

Zitat:Desintresse - Siehe die Umfrage, zu der ich den Link gepostet habe. Sicher ist es geringer als ich unterstellt habe, aber in ein paar Jahren ist es so weit.

Woher nimmst du diese Weisheit? Wenn es dir endlich gelungen ist, eine Zeitmaschine zu entwickeln, würde ich sie gerne mal ausleihen.
zwinker

Eine fremde Sprache zu beherrschen knüpft ein Band zwischen den Menschen, das ohne dieses Wissen niemals existieren könnte.
www.edition-ginga.de
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.09.04 08:53 von chiisai hakuchoo.)
03.09.04 08:34
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Mangus


Beiträge: 254
Beitrag #32
RE: Atomkraft in Japan
Zitat:...Selbiges ist bei dem alten Mann der Fall, denn so wie ein Japaner auf das Thema Atomwaffe reagiert, so reagiert der Mann auf das Thema Deutschland: HEFTIG.
Dann passt aber das Gleichnis aber überhaupt nicht - die Japaner sind ausdrücklich gegen Waffen jedoch explizit nicht gegen Kraftwerke oder Amerikaner. Sollte das passen, wäre der Alte ausschließlich gegen Nazis und Lager.

Weisheit? Nein, nur meine Interpretation der beschriebenen Umfrage ein paar Posts weiter oben.

Notiz an mich: Zeitmaschine besser verstecken. zwinker

Baustelle
03.09.04 17:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Denkbär


Beiträge: 677
Beitrag #33
RE: Atomkraft in Japan
Ich hab immer etwas Probleme mit Umfragen und Statistiken. (Es sei denn, ich hab sie selbst gefälscht!) Das kann schon bei den Fragen losgehen (Würden Sie Partei X oder Y wählen? - Fehler: Was ist, wenn man gar nicht wählen will) oder bei der Auswahl der Befragten (Wieviel Geld geben Sie pro Jahr für Luxusyachten aus? - Befragte: Leute auf der Straße) oder der Befrager ist einem einfach unsympathisch bzw. manipuliert schon bei dem Stellen der Frage die Antwort. Naja, wollt ich nur kurz sagen. Ich fang die Diskussion sicher nicht mehr an. zwinker
03.09.04 17:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Mika die Große


Beiträge: 98
Beitrag #34
RE: Atomkraft in Japan
Übrigens sind 9.74% aller Statistiken gefälscht...

zunge

Faitto!
04.09.04 15:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bitfresser


Beiträge: 1.702
Beitrag #35
RE: Atomkraft in Japan
Auszug eines Beitrages des anonUs "Gaijin" aus dem Sex-Thread:
showthread.php?tid=2295
Zitat:Das gilt übrigens auch in der Energie- und Umweltpolitik. Japan ist eine der wenigen Nationen, die noch mit sogenannten "schnellen Brütern" arbeitet und damit sogar für die Zukunft plant . Die anderen großen Industrienationen haben diese Technik aufgegeben, weil sie hochgefährlich ist. Leider kommt es in Japan im Vergleich zu anderen Industrienationen immer wieder zu einer überdurchnittlichen Anzahl von Unfällen in Atom-Kraftwerken (die, vom uns allen hochgeschätzten Präsidenten Bush , sogenannten "Schurkenstaaten" und evtl. noch Rußland mal außen vorgelassen).

Hätte Japan nicht den einen oder anderen hartnäckigen Reporter, die sowohl die AIDS-Skandale als auch die Unfälle in zahlreichen Atom-Kraftwerken aufgedeckt hätten, hätte die Bevölkerung davon nie etwas erfahren . Eine zusehends besorgniserregende Entwicklung, die Japan äußerst "dumm" und nicht vertrauenswürdig dastehen lässt. Leider wird dort immer noch, auch von den höchsten Instanzen, viel zu viel verheimlicht.

Dazu sollte man auf jeden Fall erwaehnen, dass man mit dem schnellen Brueter die nutzbare Kernenergie verSECHZIGFACHEN kann. Das hat natuerlich Vorteile aber auch Nachteile.

Ich selbst bin auch auch der Ansicht, dass man mit Kernenergie nicht weit kommt, da ja Volker Quaschning in seinem Buch: "regenerative Energiesysteme" ebenfalls zeigt, dass man mit der Kernenergie letzlich auch nur 5 Jahre lang den Weltprimaerenergiebedarf decken koennte.
Man sollte zwar bedenken, das Quaschning ebenfalls pro reg. Energien ist, aber eines sollte man niemals vergessen: Egal, wie lange man das aus der fossilen Energien herauszoegern kann, irgendwann werden sie ausgehen.

Nun, aber in Deutschland diskutiert auch niemand ueber das fehlende Tempolimit auf den Autobahnen. Also bitte nicht schlechtreden. Auch die Japaner haben Wissenschaftler, die sich um die Energieversorgung Gedanken machen. Wirtschaftlich rentieren muss sich das ganze ja auch.

If you have further questions ...
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.03.05 10:11 von Bitfresser.)
31.03.05 10:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Atomkraft in Japan
Antwort schreiben