Antwort schreiben 
Aufzählung mit shi
Verfasser Nachricht
Viennah
Gast

 
Beitrag #1
Aufzählung mit shi
Verehrte Forenmenschen!

Erneut bin ich verwirrt von den Unterlagen der Uni Duisburg.
Ich zitiere:

"Mit Hilfe von shi lassen sich Sätze verschiedenen Inhalts aneinander reihen. Dabei müssen die Sätze weder eine zeitliche Folge darstellen, ncoh derselben Satzart angehören. In der Regel hanelt es sich bei der Aufzählung mit shi um eine zwei- oder mehrgliedrige Aufzählung, wobei sehr häufig am Ende ein Kommentar zu den aufgezählten Sätzen ("und deshalb") steht. Dieser Kommentar kann unter anderem auch in Form eines Kausalsatzes mit der Aufzählung verschmolzen sein. (Satz1 shi, Satz2 shi, Satz3 node/kara/tame...). Die Aufzählung mit shi wird an die höflichkeitsleeren Formen von V, VA, NA und N angeschlossen.

So weit so gut. Leider wird in allen darauf folgenden Beispielsätzen nicht nur mit shi gearbeitetet, sondern alle Sätze enthalten darüber hinaus wiederkehrend den Partikel "mo" anstelle von "ga" und "wa."

z.B.
mori-san wa okane mo nai shi, jikan mo arimasen.
kyou wa nichiyoubi da shi, tenki mo yoi shi, kanojo mo koko ni iru shi [...]

Warum?
12.09.14 04:59
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Norojika


Beiträge: 311
Beitrag #2
RE: Aufzählung mit shi
Das "mo" ist da nicht wirklich erforderlich, aber es verstärkt einfach.

"Mori-san hat weder Geld noch hat er/sie Zeit." oder "Mori-san hat kein Geld, und Zeit hat er/sie auch nicht."
Beides, sowohl das mo als auch das shi ins Deutsche zu übersetzen, geht nicht, wenn man dabei noch einen vernünftigen deutschen Satz herausbekommen will.

"Heute ist Sonntag und das Wetter ist auch gut und sie/meine Freundin ist auch hier."
Gibt mit "auch" eine brauchbare Übersetzung, aber genau genommen brauchst du im deutschen Satz das "auch" ebenso wenig.

Übrigens auch eine gute Erklärung zu shi und nette Beispielsätze:
http://maggiesensei.com/2014/07/10/how-to-use-〜し-shi/
12.09.14 07:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
M1603


Beiträge: 26
Beitrag #3
RE: Aufzählung mit shi
Ich werde immer zurecht gewiesen, wenn ich die Form zu inflationaer benutze.
Das kann schnell recht 'kindisch' klingen, vor allem wenn man einen Satz mit mehr als einem -shi bildet.

Ich denke, es ist eine Form, mit der man eher sparsam umgehen sollte.
12.09.14 08:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Aufzählung mit shi
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
"to" nur bei Aufzählung? Kayleigh 5 3.587 30.07.17 15:15
Letzter Beitrag: Yano