Antwort schreiben 
Auslandspraktikum in Japan - Informatik
Verfasser Nachricht
Israfael


Beiträge: 1
Beitrag #1
Auslandspraktikum in Japan - Informatik
Hallo Leute,

es ist zwar mein erster Post, aber mit irgendeinem muss man mal anfangen. zwinker

Kurz zu mir:
Ich bin Informatikstudent im zweiten Semester und bin begeistert von Japan. Ich lerne schon seit 2008 Japanisch in einem VHS-Kurs und seit mein Studium begonnen hat, nehme ich noch an den angebotenen Japanisch Sprachkursen meiner Fachhochschule teil.

Im fünften Semester gibt es an unserer Fachhochschule ein Praxissemester und dieses würde ich doch liebend gerne in Japan machen.
Da man ein Jahr vor Beginn des Praxissemesters zum suchen Anfangen soll, bin ich schon fleißig auf der Suche.

Tja, nun zu meinem "Problem".
Wo suche bzw. finde ich Stellen?

Die einzige Seite die ich bis jetzt wirklich gefunden habe mit Stellenangeboten war
- http://kopra.org/
Leider nur mit einem sehr begrenzten Angebot und teilweiße total überzogenen Voraussetzungen.

Natürlich hab ich auch von den Stellen bei Bosch gehört, aber bin ich mir auch nicht ganz sicher ob diese Stellen nicht eher für "Elektrotechniker" sind oder haben die auch was für "Informatiker"?

Kennt jemand noch ein paar solche Firmen, bei denen es Praktikumsstellen gibt? Ich hab jetzt noch von Asahi gelesen aber da ist die Stelle glaub ich auch für "Elektrotechniker" ;/
Gibt es vielleicht noch andere deutsche Firmen in Japan die Praktikanten aufnehmen?

Last but not least bin ich bei meinen Recherchen auch auf diese "Vermittlungsseiten" gestoßen, die einem ein Praktikum in "Fukuoka" vermitteln wollen. Also in erster Linie bin ich ja schon mal total dagegen mir ein Praktikum zu erkaufen aber falls ich überhaupt nichts finden würde, wäre das so als Notlösung vielleicht trotzdem noch "tragbar". Hat damit jemand schon Erfahrung gemacht, ist das seriös oder sollte man lieber die Finger davon lassen?

Grüße
Israfael
__________________________

tl;dr (Too long; didn't read)
Ich suche nach einem Informatik Praktikum in Japan und könnte ein paar Tipps gebrauchen zwinker
18.07.11 13:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Auslandspraktikum in Japan - Informatik
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Wer arbeitet in Japan? Was ist in Japan gefragt? no1gizmo 15 15.153 27.10.10 18:27
Letzter Beitrag: ILP