Antwort schreiben 
Aussprache des G's
Verfasser Nachricht
Takeru-kun


Beiträge: 85
Beitrag #1
Aussprache des G's
Hallo!

Nachdem ich schon sehr viele Themen mit dem Thema "Aussprache" gestartet habe und noch nicht annähernd das halbe Alphabet geschafft habe ( hoho ), werde ich meinen Zug fortsetzen ( nicht gerade ernst gemeint zunge ).
Diesmal geht es um das G!

Und zwar: ich habe in meinen Aufnahmen bemerkt, dass zwar Frauen das G wie ein deutsches G sprechen, aber Männer dies irgendwie anders aussprechen.
Sie sprechen es etwa, wie das G im Worte "ZanGe".
Versteht ihr was ich meine?

Ist das tatsächlich so oder ist das alles nur Einbildung...?
Und wenn ja, kann man irgendwelche Regeln dafür formulieren?

Danke schonmal im Vorraus ^^

Sayounara!
16.06.04 06:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Botchan


Beiträge: 642
Beitrag #2
RE: Aussprache des G's
Hallo, Takeru-kun.

Das "G" wird im modernen NHK-Standardjapanisch stets und immer "G" gesprochen. Das, was Du beobachtest, ist ein "Relikt" aus etwas älterer Zeit, das viele Leute aber offenbar als "schöner" oder "eleganter" empfinden, und deswegen kultivieren: Nämlich die Unterscheidung der Aussprache als "G", wenn "G" im Wortanlaut steht (gakkô, ginza, ...) von der nasalierten Aussprache als "nG", wenn "G" im Inlaut vorkommt (shigoto > shiNgoto, kagi > kaNgi, ... [auch die Partikel "ga" wird, da sie - wie alle Partikeln - zum vorigen Wort zugehörig betrachtet wird, als Inlaut behandelt: sensei ga > sensei Nga]).
Wie gesagt: Das ist eine ältere, aber offenbar beliebte Variante, die m. E. nichts mit Männern oder Frauen zu tun hat, sondern eher mit der Generation der Sprecher. Ich kenne einige 50-60-jährige Frauen, die das G nasalieren, wohingegen mein ca. 35-jähriger männlicher Sensei das niemals macht.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.06.04 06:44 von Botchan.)
16.06.04 06:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ex-Mitglied (bikkuri)
Unregistriert

 
Beitrag #3
RE: Aussprache des G's
Ich kann es nicht beschwören, aber ich glaube, gehört zu haben, dass es ein Dialekt ist. Woher, weiß ich nicht mehr.
Persönlich gefällt es mir auch besser, das "g" als "ng" zu formulieren.
16.06.04 18:16
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nora


Beiträge: 2.091
Beitrag #4
RE: Aussprache des G's
Meine Lehrerin, eine ältere Dame aus Tokyo, verriet mir, daß es sowohl alt ist, als auch verstärkt im Raum Tokyo gesprochen wird.
16.06.04 18:17
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DaPonte


Beiträge: 8
Beitrag #5
RE: Aussprache des G's
http://www.nhk.or.jp/bunken/book-jp/b410011-m-j.html

Gerade habe ich gegooglet nach Bidakuon 鼻濁音 und bin auf diese Website gestoßen...
Ich bin aus Kansai und nicht Native von "Tokyodialekt" aber habe auf alle Fälle gelernt, in Prinzip Anfang-G wird g ausgesprochen und woanders ng.
Mit dem Stichwort "鼻濁音" kann man sicher im Netz was finden.

DaPonte
16.06.04 23:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Aussprache des G's
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Drache-japanische Schreibweise und Aussprache thelasthope 15 12.633 06.04.10 16:40
Letzter Beitrag: thelasthope
aussprache Anonymer User 5 1.093 04.08.05 11:27
Letzter Beitrag: Emiko
Aussprache auf Deutsch Anonymer User 3 1.162 05.07.04 12:57
Letzter Beitrag: Anonymer User