Antwort schreiben 
Büchersuche über Meiji-Restauration
Verfasser Nachricht
Joefish


Beiträge: 175
Beitrag #1
Büchersuche über Meiji-Restauration
Abend.

Ich suche schon länger ein Buch oder Bücher, welche über die Zeit vor und nach der Meiji-Restauration handeln.
Also in einem Zeitraum von ~1850 - ~1900.

Enthalten sein sollte:
- Der Aufbau der Revolte
- Der Umbruch 1868
- Der Boshin-Krieg
- Die Satsuma-Rebellion
- Der Wandel der Gesellschaft in der Zeit

Die Bücher sollten entweder auf Deutsch oder Englisch sein.

Und wenn jemand noch Lust hat danach zu suchen, hätte ich gerne noch etwas, was einen Überblick der Edo-Zeit verschafft. hoho

Ich habe zwar selber auch schon gesucht, doch bevor ich mir Bücher kaufe, welche meine Erwartungen nicht erfüllen kaufe,
frage ich doch lieber Leute, die sich mit dem Thema bestimmt schon auseinandergesetzt haben
und somit auch den ein oder anderen wertvollen Buchtipp für mich haben.

MfG Joefish

千里の道も一歩から
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.09.08 22:16 von Joefish.)
28.09.08 22:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Lori


Beiträge: 533
Beitrag #2
RE: Büchersuche über Meiji-Restauration
Das Buch ist zwar nicht nur ueber Meiji, sollte aber trotzdem einen guten Einstieg vermitteln:

Rudolf Hartmann - Geschichte des modernen Japan

Ansonsten sind die Standardwerke:

W.G. Beasley - The Meiji Restoration
Jansen Marius B. - The Meiji Restoration
Andrew Gordon - A Modern History Of Japan

http://japanbeobachtungen.wordpress.com

29.09.08 01:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Büchersuche über Meiji-Restauration
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Flügel in Tokyo - Mein Buch über mein Leben in Japans Hauptstadt Rebekka Riedel 0 879 02.12.22 21:44
Letzter Beitrag: Rebekka Riedel
Gedicht über Japan Grizzlikuh 10 4.454 24.11.21 22:05
Letzter Beitrag: Yano
TV-Dokumentationen über jap. Großstädte und Jugend Germanikus 5 3.616 08.09.13 19:40
Letzter Beitrag: Naru4ever
Informationen über japanischen Rapper! Aki 18 10.423 16.01.13 00:47
Letzter Beitrag: nischie 25
Filme über Meiji-/Taishō-/frühe Shōwa-Zeit Hellstorm 5 5.699 27.02.11 09:39
Letzter Beitrag: icke