Antwort schreiben 
Gedicht über Japan
Verfasser Nachricht
Grizzlikuh


Beiträge: 1
Beitrag #1
Gedicht über Japan
Liebe Forengemeinschaft
Ich suche ein Gedicht über Japan. Ist Euch eines bekannt? Ich brauche es für einen Adventskalender den ich für meinen Sohn erstelle, der sehr begeistert von Japan ist.
VG
Grizzlikuh
22.11.21 11:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
nokoribetsu


Beiträge: 212
Beitrag #2
RE: Gedicht über Japan
Hallo Grizzlikuh, vielleicht findest du etwas Passendes in den Werken von Matsuo Bashō: https://de.wikipedia.org/wiki/Matsuo_Bash%C5%8D

Hier ist noch etwas mehr zum Thema: https://www.japandigest.de/kulturerbe/ge...erk/haiku/

Wenn es ein wenig länger sein darf: https://de.wikipedia.org/wiki/Tanka

「からだの傷なら なおせるけれど
心のいたでは いやせはしない」
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.11.21 18:02 von nokoribetsu.)
22.11.21 17:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yano


Beiträge: 2.749
Beitrag #3
RE: Gedicht über Japan
Nicht aus, sondern über Japan. Ich fang mal an:

Japan liegt im Osten
Du kommst nur mit dem Flugzeug hin.
Da gibt es viel zu kosten
Nur nicht in dem Flieger drin.

In Japan gibts kaum Neger
und auch Schornsteinfeger.
Zimmertüren aus Papier
Ja, so etwas gibt es hier.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.11.21 21:16 von Yano.)
22.11.21 21:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Firithfenion


Beiträge: 1.659
Beitrag #4
RE: Gedicht über Japan

Truth sounds like hate to those who hate truth
23.11.21 12:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dorrit


Beiträge: 972
Beitrag #5
RE: Gedicht über Japan
Sie hatte nicht nach einem rassistischen Gedicht gefragt.
23.11.21 15:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Haruto


Beiträge: 258
Beitrag #6
RE: Gedicht über Japan
kein Gedicht über Japan, aber ein süßes Gedicht aus Japan für Kinder:

いるかいるか
いないかいるか
いないいないいるか
いつならいるか
よるならいるか
またきてみるか

いるかいるか
いないかいるか
いるいるいるか
いっぱいいるか
ねているいるか
ゆめみているか


iruka iru ka
inai ka iruka
inai inai iruka
itsu nara iru ka
yoru nara iru ka
mata kite miru ka

iruka iru ka
inai ka iruka
iru iru iru ka
ippai iru ka
nete iru iruka
yume mite iru ka


Ungefähre Übersetzung:

sind Delfine da?
keine Delfine da?
kuckuck, Delfine!
wann sind sie da?
sind sie in der Nacht da?
ich komme ein anderes mal wieder.

sind die Delfine da?
keine Delfine da?
da, da, da sind sie!
ganz viele sind da!
wenn ein Delfin schläft,
träumt er?


Von:
谷川俊太郎
Shuntaro Taniyama


Dieses Gedicht lebt von der Zweideutigkeit des Wortes "iruka" = "Delfin(e)" + "ist er (sind sie) da?"
und von ähnlich klingenden Wörtern. Die Wortspiele lassen sich natürlich nicht nachmachen. Vielleicht bekommt man trotzdem, auch ohne den japanischen Text zu verstehen, eine Ahnung vom Reiz der Sprache.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.11.21 18:00 von Haruto.)
23.11.21 17:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yano


Beiträge: 2.749
Beitrag #7
RE: Gedicht über Japan
(23.11.21 15:31)Dorrit schrieb:  Sie hatte nicht nach einem rassistischen Gedicht gefragt.

Daß es in Japan kaum Neger gibt, ist eine wertfreie Beobachtung. Als rassistisch in gewisser Weise könnte man allenfalls die schiere Verwendung des Begriffs anschauen, wenn man linksradikal ist. Die unter Linksradikalen jeglicher Rasse tagesaktuell geforderte angebliche Eigenbezeichnung "Potsch" ist mir allerdings (in einem anderen Forum) auch schon mal um die Ohren gehauen worden, jedoch nicht von einem Pie-Ou-ßie.

Die Gattung ist eigentlich "Couplet", gedacht zum Vortrag einer Soubrette mit Klavierbegleitung. In meinem Kopf ist Liesl Karlstadt erschienen, hat das gesungen und dann gesagt, "geht so einigermaßen, mehr als Anfang ist das aber wirklich nicht".
23.11.21 20:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
cat


Beiträge: 1.193
Beitrag #8
RE: Gedicht über Japan
(23.11.21 20:35)Yano schrieb:  Die Gattung ist eigentlich "Couplet", gedacht zum Vortrag einer Soubrette mit Klavierbegleitung. In meinem Kopf ist Liesl Karlstadt erschienen, hat das gesungen und dann gesagt, "geht so einigermaßen, mehr als Anfang ist das aber wirklich nicht".

Ich hatte mir ja das mehr als ein Stück von Fredl Fesl vorgestellt hoho
23.11.21 20:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yano


Beiträge: 2.749
Beitrag #9
RE: Gedicht über Japan
(23.11.21 20:48)cat schrieb:  Ich hatte mir ja das mehr als ein Stück von Fredl Fesl vorgestellt hoho
Danke für die Blumen, aber der spielt wohl in einer ganz anderen Liga.
23.11.21 22:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Firithfenion


Beiträge: 1.659
Beitrag #10
RE: Gedicht über Japan
Hören wir mal was unser Lehrer Doktor Specht zum Rassismus Vorwurf zu sagen
hat:



Truth sounds like hate to those who hate truth
24.11.21 15:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Gedicht über Japan
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
TV-Dokumentationen über jap. Großstädte und Jugend Germanikus 5 2.261 08.09.13 19:40
Letzter Beitrag: Naru4ever
Informationen über japanischen Rapper! Aki 18 8.367 16.01.13 00:47
Letzter Beitrag: nischie 25
Filme über Meiji-/Taishō-/frühe Shōwa-Zeit Hellstorm 5 3.603 27.02.11 09:39
Letzter Beitrag: icke
Kennt jemand einen älteren Film über Motocross? gojira 0 2.008 30.06.10 12:54
Letzter Beitrag: gojira
Empfehlenswertes Buch über Land und Leute Mohnblume 2 2.161 25.09.09 18:41
Letzter Beitrag: JapanDoll