Antwort schreiben 
Bedeutungen von orimasu
Verfasser Nachricht
Anonymer User
Gast

 
Beitrag #1
Bedeutungen von orimasu
Ich habe eine Frage: wie lautet die Wörterbuchform von orimasu, und was genau heißt es?

Ich kenne es als:
Doo ni ka yatte orimasu : In meinem Buch steht, dass das "Nicht schlecht" heißt, als Antwort auf "Wie gehts?"
Kono kata ha mae kara zonjiagete orimasu : "Ich kenne diese Person von früher."
Motte orimasen : "Nein, ich weiß sie nicht" als Antwort auf "Wissen Sie meine Telefonnummer?".

Bei Wadoku gibt es ausserdem noch "ご成功を願っております。" : "Ich wünsche Ihnen viel Erfolg!"

Was kann orimasu denn noch so alles heißen?

Danke schon mal
06.01.04 15:13
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
X7Hell


Beiträge: 671
Beitrag #2
RE: Bedeutungen von orimasu
Die Wörterbuchform von orimasu heißt oru. Es ist eine höfliche Variante von iru. Sinngemäß kannst du also immer oru durch iru ersetzen. Wenn iru/oru allein steht, bedeutet es da sein, existieren,. Meist wird es aber zusammen mit anderen Verben auf -te benutzt. Siehst du ja an deinen Beispielen. Dann hängt die Bedeutung an dem Verb auf -te, nicht an iru/oru.
Eine Frage: Wie lange lernst du denn schon Japanisch?
06.01.04 15:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anonymer User
Gast

 
Beitrag #3
RE: Bedeutungen von orimasu
Ah, jetzt wo du's sagst, kann ich mich wieder vage erinnern, das schon mal gehört zu haben grins

Vor 3 Jahren habe ich in der Schule mit Japanisch begonnen. Am Ende des 1. Jahres bin ich dann sogar für 3 Wochen nach Japan gefahren (wo mir allerdings schnell die Grenzen meiner Japanischkünste aufgezeigt wurden zwinker )
Vor 2 Jahren habe ich aus Zeitgründen keinen Japanischkurs besucht, letztes Jahr habe ich mich dann wieder in der Schule angemeldet. Allerdings ist der Kurs mehr und mehr zerfallen, am Ende des Jahres war ich dann der einzige Schüler, der noch regelmäßig gekommen ist.
Dieses Jahr findet gar kein Kurs statt, also muss ich mit Selbstlernbüchern auskommen.
Mir wurde in Aussicht gestellt, dass ich dieses Jahr wieder nach Japan fahren könnte, wenn sich mein Japanisch drastisch verbessert, ich bin also hoch motiviert.
Allerdings überlege ich mir, ob ich nicht vielleicht in einen Hochschulkurs gehen sollte, da das Selbstlernen eben doch nicht das Wahre ist. traurig
06.01.04 20:29
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bedeutungen von orimasu
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Kanji Bedeutungen V2 11 1.088 08.03.17 10:50
Letzter Beitrag: cat
Weitere Bedeutungen von ごちそうさま Teskal 3 1.179 17.12.10 06:18
Letzter Beitrag: Teskal
よゆう und seine Bedeutungen nomin 2 982 20.10.06 10:16
Letzter Beitrag: nomin