Antwort schreiben 
Besonderheiten zum Thema Autokauf in Japan um damit in JP zu fahren
Verfasser Nachricht
Jerry


Beiträge: 249
Beitrag #1
Besonderheiten zum Thema Autokauf in Japan um damit in JP zu fahren
Im Moment gucke ich ein klein wenig, was es so für Besonderheiten zum Thema Autokauf, Fahrerlaubnis und Auto fahren, in JP gibt. Das was ich zu dem Thema finde, werde ich hier fest halten. Wer es möchte. Vlt. kann das ja irgend wer gebrauchen oder hat selber ein paar Informationen zu dem Thema.

Folgendes kann falsch sein. Dennoch ist es das, was ich zu dem Thema gefunden habe.

Fahrerlaubnis:
* Ab einer Aufenthaltsdauer von einem Jahr, muß man seine Fahrerlaubnis in JP umschreiben lassen. Ob man hierbei die alte Fahrerlaubnis abgeben muß, habe ich bisher nicht heraus bekommen.
* Eine sogenannte Internationale Fahrerlaubnis aus D, wird in JP nicht anerkannt, da sie, so wie sie in D ausgestellt wird, nicht irgend welchen internalen Vereinbarungen entspricht.

Verkehrsregeln:
* Es herrscht Linksverkehr. Details kenne ich dazu nicht.
* Die Verkehrszeichen scheinen mit denen in DACHLI zumindest weitestgehend gleich zu sein.

Verkehrssündenregister, Punktekatalog in JP:
* So etwas muss es wohl geben, da das ein paar Quellen, wohl bei Aufenthaltstiteln mit eine Rolle spielt.

TÜV, ASU und vergleichbares:
* Laut Buschfunk ist zu vermuten das es so etwas gibt. Zumindest schien mir eine Quelle, sich über entsprechende horrende jährliche Kosten auf zu regen. Das scheint mir jedoch eher eine recht vaage Quelle gewesen zu sein.

Autoargumente:
* bis mgl. Weise etwa 600ccm, 60 PS sind sie steuerlich wohl günstig
* bei eine Länge von möglicher Weise <3,6m ?, muß man bei Autokauf keinen Stellplatz nachweisen
* Pflichtversicherungen
* wo und wie anmelden, als Tourist oder wenn man einen Aufenthaltstitel hat ?

Aus irgend welchen Gründen (für mich) interessante Autotypen:
* https://de.wikipedia.org/wiki/Toyota_Pas...seit_2016)
* https://de.wikipedia.org/wiki/Suzuki_Jimny
* https://de.wikipedia.org/wiki/Toyota_Proace_City

Wo nach Autokaufangeboten im Internet recherchieren ?

Wo nach Automietangeboten im Internet recherchieren ?
* Das was ich da so in Erinnerung habe, lag pro Monat im Bereich des Preises eines alten Autos.

Auto wieder verkaufen, Abschleppdienst, Autoverwerter, Schrottpresse
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.02.23 16:06 von Jerry.)
19.02.23 11:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Jerry als Gast
Gast

 
Beitrag #2
RE: Besonderheiten zum Thema Autokauf in Japan um damit in JP zu fahren
(19.02.23 11:48)Jerry schrieb:  Vlt. kann das ja irgend wer gebrauchen oder hat selber ein paar Informationen zu dem Thema.

Kei-Car (Autogröße ohne Nachweispflicht für Stellplatz)
* https://de.wikipedia.org/wiki/Kei-Car

Wobei nicht klar ist, wie sich eine Stellplatzpflicht bei gekauften Auto eines Touristen oder vlt. einem wohnungslosen Japaner funktionieren könnte...

Bsp. für Dienstleister, die die Überführung und deren Formalitäten, für in JP per Webauktionen gekauften Autos nach DACHLI u.ä. als Service an bieten:
* https://japanautoimport.de
* https://kfzone.de
21.02.23 14:55
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Besonderheiten zum Thema Autokauf in Japan um damit in JP zu fahren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Besonderheiten in Kansei (besonders in Kyoto) Horuslv6 16 8.702 20.02.11 02:39
Letzter Beitrag: chochajin
Wer arbeitet in Japan? Was ist in Japan gefragt? no1gizmo 15 15.087 27.10.10 18:27
Letzter Beitrag: ILP