Antwort schreiben 
Betriebsystem und Programme, GUI Sprache auf Japanisch umstellen
Verfasser Nachricht
Jerry


Beiträge: 188
Beitrag #1
Betriebsystem und Programme, GUI Sprache auf Japanisch umstellen
Es mag sein das das allgemein bekannt und von jedem außer mir täglich gemacht wird. Für mich war es jedoch ein Erstversuch, der auch noch tatsächlich geglückt ist.

Die Fragestellung war:
* Kann man eigentlich die GUI Sprache von einem Betriebssystem und geneigten Programmen, einfach so auf eine andere Sprache um stellen ?

GUI Sprachumstellung von LM20.3, von Deutsch auf Japanisch:

Man soll es kaum glauben, das hat auf folgendem Weg einfach so geklappt:

* Start--Einstellungen--Sprachen anwählen
* im sich öffnenden Fenster "Spracheinstellungen", "Spracheinstellung-Sprache hinzufügen/entfernen" wählen
* Und dann das Sprachpaket für Japanisch auswählen und installieren
* Dann wählen das Japanisch als neue Systemsprache verwendet werden soll

Dann den Rechner neu starten und schon hat man die GUI des Betriebssystems und eine ganze Reihe von installierten Programmen,plötzlich mit einer japanischen GUI Sprache.

Am besten testet man das bei Interesse zuerst in einer VM, z.B. per Virtual Box, nicht das man wohl möglich nachher nicht mehr in der Lage ist seinen Rechner zu bedienen und das bei Bedarf wieder zurück drehen zu können.

Bei Windows ab XP oder Win 7 gab es wohl auch MUI Versionen und heute ist das bei Windows wohl möglich generell auch eine MUI Version, bei der man wie bei obigen Beispiel die GUI Sprache umstellen kann.

Ob man bei obiger Umgebung auch bei Bedarf zwischen zwei Systemsprachen umschalten kann, habe ich bisher noch nicht betrachtet.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.11.22 14:15 von Jerry.)
05.11.22 14:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
vdrummer


Beiträge: 1.330
Beitrag #2
RE: Betriebsystem und Programme, GUI Sprache auf Japanisch umstellen
Viel Spaß mit japanischen man pages zwinker

Ich hatte jahrelang mein Handy auf Japanisch (da ist das ja ein trivialer Prozess), was eine gute Leseübung war, allerdings war es immer spannend, wenn einem Leute nach dem Weg gefragt haben und man dann eine japanische Karte gezückt hat hoho
05.11.22 14:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Jerry


Beiträge: 188
Beitrag #3
RE: Betriebsystem und Programme, GUI Sprache auf Japanisch umstellen
(05.11.22 14:35)vdrummer schrieb:  ...
Ich hatte jahrelang mein Handy auf Japanisch
...
Eine Umstellung auf JP hatte ich vor einer Weile mal an meinem Drucker versucht. Dieser schien zwar in der installierten Firmwareversion, nur CN und KR an zu bieten und kein JP.
22.11.22 14:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Betriebsystem und Programme, GUI Sprache auf Japanisch umstellen
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Windows-Programme behalten ihre Tastatur nicht mehr Yano 0 1.449 12.05.14 11:36
Letzter Beitrag: Yano
Apple Macintosh & Programme fuer Japanisch. zongoku 42 16.525 25.07.09 00:43
Letzter Beitrag: zongoku
Winxp auf Japanisch umstellen Anonymer User 27 12.076 22.10.06 21:39
Letzter Beitrag: Richard
Welche Programme sinnvoll für Pocket PC tcakira 4 2.081 07.10.06 15:22
Letzter Beitrag: Pinkys.Brain
MS-IME2002 - Japanische Tastatur (zB q=TA, ...) wie umstellen? onyx 6 4.910 06.12.05 18:59
Letzter Beitrag: Anonymer User