Antwort schreiben 
Bevölkerungsentwicklung Japans
Verfasser Nachricht
icelinx


Beiträge: 716
Beitrag #1
Bevölkerungsentwicklung Japans
Da in einigen Threads von der Bevölkerung Japans die Rede war und es mich auch brennend interessiert hat, habe ich mal eine kleine Tabelle erstellt:

[Bild: bevoelkerung.jpg]

Quellen gibt es einige, deren Zahlen mal mehr, mal weniger voneinander abwichen. Aber ich denke, auch "Schätzungen" geben eine interessante Basis für Diskussionen.

Ein paar Punkte, die ich vorab zu beisteuern versuche:

1) Deutschland 400 - 600: Abnahme durch die Völkerwanderung
2) Deutschland 1300 - 1400: Durch die Pest fast halbiert
3) Deutschland 1600 - 1700: Durch den 30jährigen Krieg (1618-1648) Stagnation
4) Kyôto nach 1100: Abwanderung nach Kamakura (Shogunat 1185-1333)
5) Kyôto 1400 - 1500: Abwanderung durch Zerstörung der Stadt im Ônin-Krieg (1467-1477)
6) Kyôto nach 1600: Abwanderung durch Verlegung der Hauptstadt nach Edo (Tôkyô)
05.07.09 21:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Zelli


Beiträge: 382
Beitrag #2
RE: Bevölkerungsentwicklung Japans
Ist mit Deutschland die Fläche des heutigen Staatsgebietes gemeint oder jeweils die der diversen Reiche, Staatenbunde, Republiken? Selbige Frage natürlich auch im Fall Japan (z.B. Ryukyu einberechnet oder nicht?).
Auch bin ich nicht allzu fit in Heimatkunde, aber ich erinnere mich, dass über die 750 Jahr-Feier in Berlin 1987 jubiliert wurde.
06.07.09 12:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
icelinx


Beiträge: 716
Beitrag #3
RE: Bevölkerungsentwicklung Japans
(06.07.09 12:13)Zelli schrieb:  Ist mit Deutschland die Fläche des heutigen Staatsgebietes gemeint
Mit Sicherheit nicht.

Zitat:Selbige Frage natürlich auch im Fall Japan (z.B. Ryukyu einberechnet oder nicht?).
Wohl nur das "Kernland", ohne Hokkaido und Ryukyu. Macht im Vergleich aber wohl nicht so viel aus ......

Zitat:Auch bin ich nicht allzu fit in Heimatkunde, aber ich erinnere mich, dass über die 750 Jahr-Feier in Berlin 1987 jubiliert wurde.

Ja, da hab' ich mich um 7 Jahre verhauen ....... ;-)
06.07.09 22:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
The Wicket Witch of the West


Beiträge: 119
Beitrag #4
RE: Bevölkerungsentwicklung Japans
Da frage ich mich, warum zwischen 1750 und 1850 die Einwohnerzahl in allen 3 japanischen Großstädten kleiner geworden ist?
07.07.09 22:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gojira


Beiträge: 92
Beitrag #5
RE: Bevölkerungsentwicklung Japans
Zitat:Auch bin ich nicht allzu fit in Heimatkunde, aber ich erinnere mich, dass über die 750 Jahr-Feier in Berlin 1987 jubiliert wurde.
Zitat:Ja, da hab' ich mich um 7 Jahre verhauen ....... ;-)

Na die 750-Jahr-Feier bezog sich ja auf die erste urkundliche Erwähnung, ergo muss ja schon vorher irgendwas ne Weile dagewesen sein und seien es drei Häuser und ein Schweinestall gewesen...
Und dieses Jubiläum bezog sich eigentlich auf Cölln, das mit Berlin erst 1307 zunächst zu einer Doppelstadt fusionierte, aus der später dann Berlin wurde.

Aba wie man in deina schicken Tabelle sieht ham wa dann späta alle anderen richtich abjehängt!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.07.09 07:39 von gojira.)
08.07.09 07:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
icelinx


Beiträge: 716
Beitrag #6
RE: Bevölkerungsentwicklung Japans
(08.07.09 07:39)gojira schrieb:  Na die 750-Jahr-Feier bezog sich ja auf die erste urkundliche Erwähnung, ergo muss ja schon vorher irgendwas ne Weile dagewesen sein und seien es drei Häuser und ein Schweinestall gewesen...

Is ja immer so. Das Kaff in dem ich lebe wurde erst 770 urkundlich erwähnt, aber nachweislich sind hier schon vor 5000 Jahren Leute rumgekrabbelt (Tonscherben gefunden etc.), deshalb "offiziell" erst 1239 Jahre alt ..................................

Kyôto hat's da schon besser getroffen:
Erstmals erwähnt und schon Hauptstadt.... hoho

Was zwischen 1750 und 1850 passierte? Irgendeiner hatte mal was von Hungerkatastrophen in Japan erzählt, konnte aber nix drüber finden ..............
08.07.09 08:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bevölkerungsentwicklung Japans
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Clans und Fürsten regierend über japans Provinzen? SamuraiHoney 13 2.428 04.09.15 06:48
Letzter Beitrag: moustique
Frühgeschichte Japans / Jomon Periode Pakal 30 6.153 19.05.13 14:14
Letzter Beitrag: okoko
Kultur Japans Michster 10 3.753 28.07.11 19:19
Letzter Beitrag: Michster
Japans Rolle (und Schuld) im pazifischen Krieg Ma-kun 53 12.173 29.09.06 20:55
Letzter Beitrag: Nora
historische Bevölkerungsentwicklung Japans Lance 12 3.070 21.06.06 13:54
Letzter Beitrag: Ex-Mitglied (bikkuri)