Antwort schreiben 
Bildung des Komparativs
Verfasser Nachricht
Andy D.


Beiträge: 109
Beitrag #1
Bildung des Komparativs
Hallo Leute,

ich bin recht neu beim Japanisch lernen und hätte eine Frage. Ich hab das Forum schon durchsucht, aber keine entsprechenden Beiträge gefunden. Hier meine Frage:

Mir ist bekannt, dass die Komparativbildung im Japanischen eher locker gehandhabt wird, aber sehe ich richtig, dass eine Regel immer gilt:

Das Wort, an das hodo angehängt wird ist/hat mehr und das an das yori angehängt wird hat/ist weniger. Wobei nicht immer beides in einem Satz vorkommen muss, etwa wenn hodo durch ha ersetzt wird.

Ich habe viele Beispielsätze gefunden in den das so ist. Aber ich möchte dann doch lieber auf Nummer sicher gehen, nicht dass ich etwas falsches lerne.

Noch eine Frage: Kann man auch yori durch ha ersetzen und dann nur ha und hodo in einem Satz haben?

Vielen Dank im Voraus.

Andy
24.12.10 21:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Horuslv6


Beiträge: 1.829
Beitrag #2
RE: Bildung des Komparativs
Hallo Andy,
ich kann dir deine Frage nicht gerade heraus beantworten, aber ich kann dir Beispiele geben:

Direkter Komparativ mit Yori und ohne hodo:
汽車は電車より遅い。
Kisha ha Densha yori Osoi,
Dampfzüge sind langsamer als "Elektronische"(Normale)-Züge.
西洋人は日本人より高い。
Seiyoujin ha Nihonjin yori Takai.
Westliche Menschen (Europäer) sind größer als Japaner.

Die einzige mir geläufige Verwendung "hodo" ist im "Je mehr desto mehr" fall:
高ければ高いほど悪くなる。
Taka- kereba Takai- hodo Waruku Naru.
Je größer, desto schlechter.
早ければ早いほど都合が悪い。
Haya- kereba Hayai- hodo Tugou ga Warui.
Je früher, desto schlechter passt es mir.
26.12.10 00:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
zongoku
Inaktiv

Beiträge: 2.973
Beitrag #3
RE: Bildung des Komparativs
Landei Projekt.
http://www.guidetojapanese.org/german/index.html
suche nach:
Gebrauch von 方 und よる zum Vergleichen und anderen Funktionen (より、の方、Stamm+方、によって、によると)
27.12.10 02:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bildung des Komparativs
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Bildung von "nicht müssen" Mayavulkan 6 3.872 05.04.15 19:36
Letzter Beitrag: Nia
Bildung von Verb- und Adjektivformen tinkinchen 3 3.968 17.03.05 13:38
Letzter Beitrag: tinkinchen