Antwort schreiben 
Blindenschrift
Verfasser Nachricht
yamaneko


Beiträge: 3.196
Beitrag #61
RE: Blindenschrift
(24.06.20 17:08)Phil. schrieb:  Aber kommen wir mal zur Blindenschrift zurueck.
Mit der 6 Punkt Variante wird man gar nicht Japanisch schreiben koennen, denke ich. Das normale Alphabet hat ja nur 26 Zeichen.
Wie soll man da die 2 Silbenschriften verwenden?

Eine Datei in Romaji aber kann mit einem Konverter zB. aus meinen Dateien leicht eine Blindenschrift Datei hergestellt werden.
Da hier ja alles in unserer Schrift vorliegt. Sowieso kann ein Blinder keine Kanji lesen, geschweige denn ertasten.
@Phil.
Man kann Silbenschrift auf Japanisch mit sechs Punkten schreiben und ich habe ja das Matthäusevangelium vom Blindeninstitut via österreichische Botschaft in Tokio bekommen und deshalb hier gepostet vor langer Zeit. siehe Nachtrag!
Meine Bitte um das Evangelium habe ich auf Japanisch in Romajiblindenschrift geschrieben und man hatte sich gewundert, dass ich so schreiben konnte. Aber natürlich lernen auch Blinde in Japan noch immer auch Fremdspracen mit internationaler Blindenschrift.
Ich habe mit der Deutschen BlindenKURZSCHRIFT die Schwierigkeiten. Derzeit ist das erste Buch Mose an der Reihe.
Die Augenoperation habe ich verschoben (Coronagrr)

RE: Blindenschrift 12.03.08 13:26
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist zwei Jahre alt, aber es gibt neue User, die vielleicht auch am Thema interessiert sind.
Ich habe vor, in der Karwoche wieder das Matthäusevangelium in japanischer Blindenschrift zu buchstabieren. (die Passionsgeschichte, also ab dem Gründonnerstag)
Die Frage der Warai wurde beantwortet, trotzdem möchte ich noch erklären, daß es sich um eine Silbenschrift im Japanischen handelt, dies kann man feststellen mit dem Link, den mir Zongoku mit einer PN geschickt hat.


http://ja.wikipedia.org/wiki/%E7%82%B9%E5%AD%97
Japanische Erklaerung
und hier
http://en.wikipedia.org/wiki/Japanese_braille
englische Erklaerung.
Er hat noch einige sehr nützlich und interessante Links zum Thema gefunden, aber die kann man ja mit PN noch zusätzlich erfragen.
Frohe Ostern wünsche ich allen Usern (und die Sumofreunde mache ich auf die Internetübertragung des Harubasho in der Karwoche aufmerksam. (LIVE 8-10 Uhr - in Japan 16-18 Uhr)
yamaneko
12.03.08 13:26
Nachtrag heute, 25.6.2020
und jetzt habe ich diesen Beitrag gesucht - zur Antwort auf den Beitrag von Phil.
LG yamaneko

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.06.20 09:48 von yamaneko.)
25.06.20 09:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Blindenschrift
Antwort schreiben