Antwort schreiben 
Brot
Verfasser Nachricht
easy


Beiträge: 84
Beitrag #1
Brot
Wir haben gerade eine kleine Diskussion über Brot in Japan...
Ein Kollege von mir hatte ein Plakat mit Brötern drauf, die in Romaji und Katakana angeschrieben sind. Leider sind das einfach die schweizer Namen in Katakana geschrieben.

Ich hätte gerne gewusst, ob es "echtes" japanisches Brot gibt. Tönt blöd, aber ein weiterer Kollege (hey, ich habe ja viele! zwinker ) war in Japan und meinte, die einzigen Bäckereien, die er sah, seien "europäische" gewesen.

Link zu den Broten: http://www.zooomclan.org/temp/brot_mit_untertiteln.jpg
(ich weiss nicht wie lange er noch funktioniert!)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.02.04 12:51 von easy.)
23.02.04 12:50
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Daremo


Beiträge: 414
Beitrag #2
RE: Brot
Also, so weit ich weiß, ist Brot in Japan パン (pan), weil das Wort aus dem Portugiesischen stammt. kratz Und wirklich japanisches Brot gibt es, glaub ich, nicht...
(Äähm... "Brötern"??? *hihi* Nie gehört! zunge )

物知り 物知らず
23.02.04 13:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
easy


Beiträge: 84
Beitrag #3
RE: Brot
so desu ka?

arigatou gozaimasu

p.s.: "brötern" ist mein eigener Slang... Und zudem bin ich Schweizer! ;-)
23.02.04 13:23
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
MIFFY


Beiträge: 601
Beitrag #4
RE: Brot
Also es gibt kein JAPANISCHES Brot.

Man kann aber fuer recht viel Geld z. B. deutsches Brot kaufen. (Naja, vielleicht ist es garnicht soooo teuer ; ich habe einfach die deutschen Brotpreise vergessen). Habe z. B. gestern ein Berliner Landbrot (ベリなー・ランドブロト) fuer 350 円 gekauft. grins
23.02.04 14:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
easy


Beiträge: 84
Beitrag #5
RE: Brot
übrigens:
Was für eine Währung ist das? Yen, oder?
Letztens sah ich jemanden von "en" reden... komisch, nicht?
Dachte eigentlich immer, das in Japan die offizielle Währung ¥(yen) sei, aber auch auf der Tastatur findet man das Zeichen nur wenn man "en" eingibt.
Könnte mir da jemand helfen? Bin jetzt doch ein bisschen verwirrt!
Ihr könnt mir auch einen Link posten, wenn das Thema schon einmal zur Sprache kam.

Haben die Japaner denn auch kleinere Währungseinheiten?
Verglichen mit der Schweiz meine ich:
Franken - Yen
Rappen - ???

Oder mit Europa:
Euro - Yen
Eurocent - ???
23.02.04 15:00
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
X7Hell


Beiträge: 671
Beitrag #6
RE: Brot
@easy
Untereinheit zu Yen gabs früher, Zeni, aber da 120 Yen etwa ein Euro sind, Yen von der Größenordnung also eher Cent als Euro, braucht man Zeni heute nicht mehr, die sind schon vor langer Zeit ausgestorben.
'Japanisches' Brot gibts schon, das sogenannte shoku pan ist am ehesten mit unserem Toastbrot zu vergleichen, und natürlich keine wirklich japanische Erfindung. Mit pan meint man übrigens auch Brötchen, Brot wie wir es nennen (also dunkles), kennt in Japan kaum einer, bzw. ißt keiner.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.02.04 15:31 von X7Hell.)
23.02.04 15:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
easy


Beiträge: 84
Beitrag #7
RE: Brot
Ok, danke für deine Ausführung...
Aber warum muss man mit der Japanisch-Tastatur "en" anstatt "yen" eingeben? Das kommt mir komisch vor...
23.02.04 15:53
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Mako


Beiträge: 9
Beitrag #8
RE: Brot
Auf Japanisch heißt der Yen nunmal "en" (円) ... was willst machen. zwinker
23.02.04 15:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
easy


Beiträge: 84
Beitrag #9
RE: Brot
So desu ka?

Spricht man das auch so aus? oder sagt man "yen"?
Das - muss ich zugeben - höre ich zum ersten Mal!

kratz
23.02.04 16:31
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
X7Hell


Beiträge: 671
Beitrag #10
RE: Brot
'ye' gibt es (heute) nicht (mehr) im Japanischen. Die Silben auf y (also ya, yu, yo) haben keine Zeichen für ye und yi, die werden dann mit e und i geschrieben (und auch so ausgesprochen.)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.02.04 17:15 von X7Hell.)
23.02.04 17:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Brot
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Brot mit dir teilen MoonKid 24 3.746 04.11.13 15:10
Letzter Beitrag: Hachiko
Brot? taakefjell 13 3.080 24.02.05 20:14
Letzter Beitrag: Ex-Mitglied (bikkuri)