Antwort schreiben 
Buch- und Autorenempfehlungen?
Verfasser Nachricht
mrlambda


Beiträge: 88
Beitrag #1
Buch- und Autorenempfehlungen?
Hallo,

da es hier sicher Leute gibt, die mehr Bücher als ich gelesen haben, gedachte ich einfach mal nach Empfehlungen zu Fragen. Mein Horizont beschränkt sich im Moment nur auf die Werke Murakami, ein paar von Tanizaki, Kawabata und Mishima. Da ich mehr oder weniger blind auf jene aufmerksam wurde, möchte ich jetzt etwas gezielter suchen. Sprich kennt jemand vergleichbare japanische Autoren/Bücher?

Von japanischer Literatur abgesehen, mag ich auch die Erzählungen Franz Kafkas gerne.

Vorschläge bitte nur, wenn eine englische oder deutsche Übersetzung vorliegt. Bis ich die japanischen Originale lesen, wird wohl noch eine Ewigkeit vergehen.
30.06.15 10:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
afi


Beiträge: 179
Beitrag #2
RE: Buch- und Autorenempfehlungen?
Hallo,
wenn es nicht gar so schwergewichtig sein muss,
würde ich Banana Yoshimoto empfehlen.
Von ihr gibt es einiges auf Deutsch, es ist
weniger philosophisch als atmosphärisch (愚見).
Gruß, afi
30.06.15 12:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
ihatetrains


Beiträge: 1
Beitrag #3
RE: Buch- und Autorenempfehlungen?
Hey,
ich weiß ja nicht welchen Murakami Du meinst, daher gehe mal Stark vom Haruki Murakami aus. Probiere es mal mit Ryu Murakami - Das Casting aus. Leider gibt es noch nicht viele Werke von ihn auf deutsch, aber der Verlag Septime setzt sich weiterhin für japanische Autoren ein. Der Verlagsinhaber Jürgen Schütz ist ein heimlicher Japan-Fan und setzt sich für eine authentischer Übersetzung ein.
11.09.15 15:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
adv


Beiträge: 969
Beitrag #4
RE: Buch- und Autorenempfehlungen?
Wenn Du Kafka magst, dann ließ mal Kobo Abe, zB. "Die Frau in den Dünen" oder "Die Kängeruhhefte". Beides gibt es auch auf Deutsch.
11.09.15 23:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
tachibana


Beiträge: 142
Beitrag #5
RE: Buch- und Autorenempfehlungen?
Ha! Bei der Kafka-Nennung musste ich auch gleich an Abe Kobo denken.

Andere (naheliegende) Empfehlungen:

Oe Kenzaburo - Eine persönliche Erfahrung
Natsume Soseki - Kokoro
12.09.15 02:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Norojika


Beiträge: 311
Beitrag #6
RE: Buch- und Autorenempfehlungen?
Der Thread ist jetzt schon ein bisschen älter, aber falls du noch interessiert bist (oder sonst jemand), gibt es auf japanliteratur.net eine Menge Empfehlungen.
20.09.15 12:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Seba
Gast

 
Beitrag #7
RE: Buch- und Autorenempfehlungen?
Kein Buch aus Japan, aber eins über Japan bzw. Kyōto (und Berlin) ist gerade neu im Verlag Edition Atelier erschienen: "Das Zeichen für Regen" von Jana Volkmann. In dem Roman geht's um eine junge Frau aus Berlin, die nach Kyōto zieht und dort als Zimmermädchen in einem Hotel anheuert. http://www.editionatelier.at/das-zeichen...regen.html
12.10.15 11:51
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Buch- und Autorenempfehlungen?
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
[Suche] Gutes Buch zur japanischen Mythologie hans-hubert 9 662 10.08.17 02:38
Letzter Beitrag: yamaneko
..suche nach einem Buch aus Japan... Gango 7 1.609 05.12.14 01:53
Letzter Beitrag: moustique
Buch Bestimmen erik.ke 0 542 06.01.14 21:30
Letzter Beitrag: erik.ke
兵士シュヴェイクの冒険 das Deutsch im Buch yamaneko 1 1.137 28.03.13 15:16
Letzter Beitrag: astacus
Buch: Anleitung zum Reduzieren des Reisepreises Sushigirl 4 1.164 07.07.12 01:27
Letzter Beitrag: global mind