Antwort schreiben 
[Suche] Gutes Buch zur japanischen Mythologie
Verfasser Nachricht
hans-hubert
Gast

 
Beitrag #1
[Suche] Gutes Buch zur japanischen Mythologie
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem deutschsprachigen Buch zur japanischen Mythologie.
Was könnt ihr mir da empfehlen? Es sollte keine wissenschaftliche Abhandlung sein.

LG
03.08.17 23:16
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
torquato


Beiträge: 2.781
Beitrag #2
RE: [Suche] Gutes Buch zur japanischen Mythologie
Schwierig…

Zuerst stellt sich die Frage: Was ist 'Japanische Mythologie'!?

Das B in Rassismus steht für Bildung.
04.08.17 00:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 2.773
Beitrag #3
RE: [Suche] Gutes Buch zur japanischen Mythologie
(04.08.17 00:07)torquato schrieb:  Schwierig…

Zuerst stellt sich die Frage: Was ist 'Japanische Mythologie'!?
Das ist vielleicht das, was man beim Googeln findet: >
Amazon:
Kunden, die Japanische Mythologie: Nihongi angesehen haben, haben ebenso folgendes angesehen

Die Mythen des alten Japan
4,0 von 5 Sternen 15
EUR 7,95 Prime
61 gebraucht und neu ab EUR 3,83
Qualität? Keine Ahnungkratz

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.08.17 03:17 von yamaneko.)
04.08.17 03:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nia


Beiträge: 3.698
Beitrag #4
RE: [Suche] Gutes Buch zur japanischen Mythologie
Ist das das von Naumann? Das habe ich. Aber immernoch nicht durch. rot
Ist anders als ich damals erwartete und zaeher.

“A poet is a musician who can't sing.”
― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind
04.08.17 09:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 2.773
Beitrag #5
RE: [Suche] Gutes Buch zur japanischen Mythologie
(04.08.17 09:18)Nia schrieb:  Ist das das von Naumann? Das habe ich. Aber immernoch nicht durch. rot
Ist anders als ich damals erwartete und zaeher.
Ich wollte nicht denLink kopieren, weil der so lange ist und man ja auch selbständig Googeln kann.
Aber weil du fragst:


Nelly Naumann
Die Mythen des alten Japan

In den altjapanischen Mythen spiegeln sich die Facetten einer faszinierenden ostasiatischen Kultur, die Mentalität und Weltsicht des modernen Japan bisweilen immer noch prägt. Die "Aufzeichnung alter Geschehnisse" und die "Annalen Japans", beide im 8. Jahrhundert n. Chr. entstanden, erzählen in kraftvoller, bildreicher Sprache von den Schöpfergottheiten, vom Anfang der Welt und den zahllosen Abenteuern, die zu bestehen waren, ehe die Macht von den Göttern auf die Menschen übergehen konnte. Für diesen Band hat die Japanologin Nelly Naumann die alten mythischen Texte neu übersetzt und mit höchst anschaulichen Erklärungen und Informationen versehen.

… weiterlesen @nia! hoho

05.08.17 02:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Firithfenion


Beiträge: 1.236
Beitrag #6
RE: [Suche] Gutes Buch zur japanischen Mythologie
Es gibt einen kleinen Videokanal namens E.A.Poe Productions, der sich auf das Vorlesen von Geschichten spezialisiert hat. Es gibt dort auch eine Playlist mit auf deutsch vorgelesenen japanischen Sagen und Märchen, die man sich gemütlich anhören kann, so wie man sich früher Radiohörspiele anhörte.

https://www.youtube.com/playlist?list=PL...WEg1EU6Cn_

Truth sounds like hate to those who hate truth
05.08.17 14:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
cat


Beiträge: 936
Beitrag #7
RE: [Suche] Gutes Buch zur japanischen Mythologie
Gebookmarked! Vielen Dank!
05.08.17 19:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 2.773
Beitrag #8
RE: [Suche] Gutes Buch zur japanischen Mythologie
@ Firithfenion
danke für https://www.youtube.com/playlist?list=PL...WEg1EU6Cn
Japanische Märchen

Edgar Allan Poe124 Videos31.827

Auch auf den Japanischen Inseln erzählt man den Kindern gerne ein Gute-Nacht-Märchen, und so habe ich für Euch hier eine kleine Sammlung zusammengestellt die Euch zuweilen auch mit einem Augenzwinkern beiseite nimmt und sanft in den Schlaf wiegt. ...

ich höre die deutsche Übersetzung und suche japanische Texte dazu - morgen?

@ hans-hubert
ich weiß nicht, ob du nach einer Antwort suchen wirst, aber sicher könntest du unter "kostenlose Hörbücher" etwas finden, das dich interessieren könnte.
und bei den Märchen könnte dich
Die Aufzeichnung der alten Geschichte Japans (Japanische Legende) interessieren.

Nachtrag
zongoku
Inaktiv

Beiträge: 2.973


Beitrag #31
RE: kostenlose Hörbücher

Kindergeschichten.
http://sen1.seesaa.net/
Die Texte findet man hier.
http://hukumusume.com/douwa/index.html
Es sind in etwa 3000 Kindermaerchen mit allerlei sonstigen Beschreibungen.

Hier sind noch welche.
http://www.voiceblog.jp/onokuboaki/


(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.05.09 11:30 von zongoku.)

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.08.17 02:06 von yamaneko.)
07.08.17 23:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nemi


Beiträge: 70
Beitrag #9
RE: [Suche] Gutes Buch zur japanischen Mythologie
Englische Übersetzung von verschiedenen Märchen, Geistergeschichten und Samurai-Legenden:

Tales of Old Japan von A.B. Mitford

Wenn es eher in Richtung Yokai gehen soll:

The book of Yokai von Michael Foster
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.08.17 08:30 von Nemi.)
08.08.17 08:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 2.773
Beitrag #10
RE: [Suche] Gutes Buch zur japanischen Mythologie
(08.08.17 08:30)Nemi schrieb:  Englische Übersetzung von verschiedenen Märchen, Geistergeschichten und Samurai-Legenden:

Tales of Old Japan von A.B. Mitford

Wenn es eher in Richtung Yokai gehen soll:

The book of Yokai von Michael Foster
@ Nemi
Willkommen im JN-Forum. Danke für die Mitarbeit!
yamaneko

10.08.17 02:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
[Suche] Gutes Buch zur japanischen Mythologie
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Suche Song von 小田和正 namens "mata-ne" Marius90 5 1.164 12.03.17 19:29
Letzter Beitrag: Klausens
Suche japanischen BluRay Player Arigatou 2 563 29.11.16 07:17
Letzter Beitrag: tachibana
Suche Japanische Musik - Traditionell x Modern Kokujou 21 3.304 12.10.16 17:55
Letzter Beitrag: Katatsumuri
Buch- und Autorenempfehlungen? mrlambda 6 1.242 12.10.15 11:51
Letzter Beitrag: Seba
Suche Kinderbücher LinaYunaMama 2 1.187 28.06.15 19:45
Letzter Beitrag: moustique