Antwort schreiben 
Suche Empfehlungen für japanische Instrumentalmusik
Verfasser Nachricht
Kokujou


Beiträge: 103
Beitrag #1
Suche Empfehlungen für japanische Instrumentalmusik
Hallo ihr Lieben!

Ich war lange nicht mehr hier weil ich eigentlich wunschlos glücklich bin, was das Japanische angeht... Aber jetzt suche ich etwas. Eine YouTube Recherche bringt mich nur sehr bedingt weiter, weil ich nur allgemein weiß, was ich suche.
Und zwar suche ich japanische Instrumentalmusik und zwar speziell mit den Instrumenten Koto, Shamisen, Shakuhachi und Taiko, die Klassiker eben.
Aber keine ganz normalen Stücke, am Liebsten wären mir Stücke die im Ensemble gespielt werden.
Ein Beispiel: https://www.youtube.com/watch?v=mg2who-WMCQ

Ich bin durch die Anime Mashiro no Oto und Kono Oto tomare darauf aufmerksam geworden und hätte unglaublich gerne mehr solcher Stücke gehört.

Ich brauche nicht unbedingt YouTube-Links, es würde unter umständen schon reichen wenn ihr namenhafte Stücke posten könntet, nach denen man eine Suche starten könnte! Das wäre wirklich nett!

Danke im voraus!
01.05.21 17:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Haruto


Beiträge: 234
Beitrag #2
RE: Suche Empfehlungen für japanische Instrumentalmusik
Hallo Kokujou,

es ist lange her dass ich mich mal ein wenig mit japanischer Musik beschäftigt habe.
Vielleicht hilft es für's erste, wenn du die japanischen Begriffe in die Youtube-Suche eingibst. Auch wenn sie dir schon bekannt sein dürften, hir mal zur Übersicht:

日本の伝統音楽 nihon no dentō ongaku = traditionelle japanische Musik
雅楽 Gagaku (höfische Musik)
三味線 Shamisen (dreisaitige Langhalslaute)
尺八 Shakuhachi (Bambusflöte)
琴 oder 箏 Koto (Wölbbrettzither)
太鼓 Taiko (Trommeln)

Leider ist das meiste mehr oder weniger stark "verwestlicht", so auch dein Beispiel (echte japanische Musik kennt keine Modulation und keinen Septakkord). Auch führt die Suche nach 日本伝統的音楽 zu vielen kommerziellen "J-Pop"-Angeboten, schade. Mit etwas Geduld kannst du aber sicher etwas herausfiltern, was deinem Wunsch entspricht.

Richtige Ensemblemusik (verschiedene Instrumente) gibt es traditionell eigentlich nur bei Gagaku (nicht mein Geschmack...).

Viele Grüße,
Haruto
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.05.21 20:24 von Haruto.)
01.05.21 20:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kokujou


Beiträge: 103
Beitrag #3
RE: Suche Empfehlungen für japanische Instrumentalmusik
die idee auf japanisch zu suchen hatte ich sogar schon...
für Koto war es minimal ergiebig aber ich glaube ich würde bessere Ergebnisse erzielen wenn jemand solche Stücke kennen würde... denn gezielt nach Namen von Stücken zu suchen wäre vermutlich ergiebiger.

Klassische Stücke, moderne Stücke... Es muss ja nicht streng nach Lehrbuch sein...
allerdings mag ich es nicht wenn Anime-Openings oder so mit Koto nachgespielt werden, so etwas sollte man nicht machen.

Ich mag die Stücke die gezielt für diese Instrumente entwickelt worden. Und es wäre echt cool wenn hier jemand wäre der sich dafür interessiert und mir ein paar populäre Titel nennen könnte grins
01.05.21 22:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Haruto


Beiträge: 234
Beitrag #4
RE: Suche Empfehlungen für japanische Instrumentalmusik
(01.05.21 22:03)Kokujou schrieb:  es wäre echt cool wenn hier jemand wäre der sich dafür interessiert und mir ein paar populäre Titel nennen könnte grins

je populärer ein Titel ist, umso mehr "moderne" Versionen wird es auch geben, die die authentischen verdrängen. Ums Herausfiltern kommt man leider kaum herum.
Ein nützliches Ausschlusskriterium ist z.B. "BGM" (back ground music), das wird glücklicherweise häufig als Verkaufsargument im Titel etc. erwähnt.
02.05.21 00:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 3.440
Beitrag #5
RE: Suche Empfehlungen für japanische Instrumentalmusik
ich bin beeindruckt von der ausführlichen Antwort auf die Frage. Schade, dass ich derzeit nicht viel beim PC sein sollte.
LG yamaneko

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.05.21 09:03 von yamaneko.)
02.05.21 09:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kokujou


Beiträge: 103
Beitrag #6
RE: Suche Empfehlungen für japanische Instrumentalmusik
Ich habe ja prinzipiell nichts gegen moderne Kompositionen, es muss nicht unbedingt Klassik sein. Beides wäre ehrlich gesagt interessant.
Ich bin nur gegen dieses Nachspielen von Anime-Liedern oder populären Pop-Liedern mit der Koto. Die Koto ist ein Instrument mit sehr distinktiven Möglichkeiten und einem wundervollen Klangmuster, dasselbe gilt für die anderen Instrumente. Darum sollten es lieder sein die explizit für diese Instrumente komponiert worden.

Gemischte Gefühle habe ich über Stücke die explizit für Animes komponiert worden... Die sind zwar explizit für das Instrument ausgelegt, aber Anime sind leider oft sehr dramatisch...
Ein gutes Beispiel ist das Stück "Ryuuseigun" aus Kono Oto Tomare. Es wurde explizit für den Anime komponiert wie ich hörte. Und das merkt man. Denn es wurde so geschrieben dass es perfekt zu den Dialogen im Anime passt. Die ganzen Rückblenden und emotionalen Besinnungen...

Ich glaube kein echter Koto-Spieler hätte dafür Zeit während einer so intensiven Darbietung erstmal in Erinnerungen zu schwelgen. Und es beeinflusst das Stück auch sehr. Ich bin kein Musik-Kenner aber ich merke es sofort wenn der Song plötzlich ruhiger wird und der intensive Haupt-Part verdrängt wird um einer Art Hintergrundmusik für das "In Emotionen schwelgen" zu weichen.

Aber naja, das sind nur meine Gedanken dazu. Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand ein paar Titel nennen könnte!
02.05.21 12:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kikunosuke


Beiträge: 258
Beitrag #7
RE: Suche Empfehlungen für japanische Instrumentalmusik
Weitere Möglichkeiten:

- 長唄 , "Nagauta", traditionelle Begleitung zum Kabuki-Theater. Davon gibt's viel auf Youtube, hat allerdings fast immer Gesang mit dabei. Lasse ich in der Heimarbeit manchmal im Hintergrund laufen.
- 段物 筝 , "Danmono Koto", speziell für die Zither geschriebene Musik. Meine erste Begegnung mit der Koto waren zehn japanische Omas die die Loreley gespielt haben, ich sollte dazu singen, nach einem 12stündigen Flug mit drei Stunden Busfahrt im Anschluss.
- 民謡 , "Min'yô", Volkslied und das mit den unterschiedlichen Instrumenten kombinieren, ist oft mit Gesang, aber nicht immer.

乱世の怒りが俺を呼ぶ。
02.05.21 17:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kokujou


Beiträge: 103
Beitrag #8
RE: Suche Empfehlungen für japanische Instrumentalmusik
Die werde ich gleich sehr gerne nachschlagen! Vielen Dank!
03.05.21 09:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Suche Empfehlungen für japanische Instrumentalmusik
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Empfehlungen für Einträge in dieser Rubrik Nora 2 6.583 24.03.21 07:40
Letzter Beitrag: yamaneko
Suche Interpret und Titel Lamacion 3 2.394 06.08.19 04:09
Letzter Beitrag: tachibana
Eher ungewöhnliche japanische Musiker Koumori 2 1.625 10.09.18 12:20
Letzter Beitrag: Nemi
Japanische Filme SethsRefugium 138 51.173 19.07.18 15:23
Letzter Beitrag: yamaneko
Größte japanische Musikdatenbank Kokujou 2 1.055 20.06.18 11:00
Letzter Beitrag: Kokujou