Antwort schreiben 
Chatroom
Verfasser Nachricht
名無し
Gast

 
Beitrag #1
Chatroom
Hallo Forengemeinde,

folgendes Anliegen trage ich vor:
Mir ist von einigen Forenmitgliedern zu Ohren gekommen, dass ein Ort gewuenscht wird, an welchem man kurze Nachrichten austauschen und (japanische) Echtzeitgespraeche durchfuehren kann.
Da kam mir der Gedanke auf, dass ein Chatroom im Internet eine gute Idee sein koennte.

Ein Gegenargument waere, dass wir dafuer nicht genuegend Teilnehmer aufbringen koennen. Das halte ich aber fuer falsch. In letzter Zeit kamen doch schon einige Neulinge ins Forum, welche sich nach einem Ort gesehnt haben, an welchem sie ihr Japanisch in Echtzeit ueben koennen.
Positiv waere wie gesagt, dass man die Gemeinschaft noch etwas mehr pflegen kann. Die Forenmitglieder koennen sich so besser kennen lernen und manche private Anliegen (die in letzter Zeit haeufig im Forum zu finden waren) koennten sich dort hinaus verlagern, wo sie nicht fuer die gesamte Oeffentlichkeit archiviert werden.
Hauptsorge wird wohl sein, dass sich nicht zu viel dort hinaus verlagern wird. Denn das Forum sollte auf keinen Fall an diesem Vorhaben leiden. Deshalb sollte es Ziel sein, auch bei im Chatraum geklaerten Themen, diese im Forum zu archivieren.

Ich wuerde mich ueber eine Diskussion hierueber sowie ueber die Meinung der Forenadministratoren freuen.
Die Realisierung jetzt schon zu besprechen, halte ich fuer zu frueh. Aber eine Loesung, die die Administratoren nicht belastet, wuerde ich empfehlen.
28.02.15 21:18
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
junti


Beiträge: 1.560
Beitrag #2
RE: Chatroom
Ich waere dafuer.
Auch gerne fuer einen reinen Chat zum Zeitvertreib.
Wenn dabei noch Wissen rumkommt noch besser, aber muss ich meinen Augen nicht mal.

http://www.flickr.com/photos/junti/
01.03.15 02:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Firithfenion


Beiträge: 1.237
Beitrag #3
RE: Chatroom
(01.03.15 02:34)junti schrieb:  Ich waere dafuer.
Auch gerne fuer einen reinen Chat zum Zeitvertreib.
Wenn dabei noch Wissen rumkommt noch besser, aber muss ich meinen Augen nicht mal.

Ja warum nicht. Wenn man mal auf der Rubrik "Wer ist online" schaut, dann sind ja speziell in den Abendstunden fast immer mehrere Forenteilnehmer gleichzeitig online, so das ein Chat durchaus möglich wäre.

Truth sounds like hate to those who hate truth
01.03.15 10:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nia


Beiträge: 3.698
Beitrag #4
RE: Chatroom
Früher habe ich hier auch einen Chat vermisst. Inzwischen habe ich mich dran gewöhnt, dass das JN einfach keinen hat.

Aber dagegen hätte ich nichts. Das Forum würde wohl nicht darunter leiden, und im Chat vorbeischauen kann man ja ab und an mal. grins

“A poet is a musician who can't sing.”
― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind
01.03.15 14:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
torquato


Beiträge: 2.781
Beitrag #5
RE: Chatroom
(01.03.15 10:08)Firithfenion schrieb:  Wenn man mal auf der Rubrik "Wer ist online" schaut, dann sind ja speziell in den Abendstunden fast immer mehrere Forenteilnehmer gleichzeitig online, so das ein Chat durchaus möglich wäre.

Huch!? Wo befindet sich denn diese Rubrik? Ich weiß, daß man auf den Benutzerprofilen den letzten Login einsehen kann, aber darauf bin ich noch nicht gestoßen... kratz

Inhaltlich habe ich mir zum Thema noch keine Meinung gebildet. Scheint mir etwas merkwürdig, daß das ausgerechnet von einem unangemeldeten 'Anonymus' kommt... Sei's drumm. Ich glaube auch nicht, daß man es den (technischen) Admins hier aufdrücken könnte, hier auf dieser Site eine Chatfunktionalität zu implementieren, selbst wenn gewünscht.

Aber wer hindert einen engagierten User daran, einen #IRC-Channel oder eine Facebook-chatgroup einzurichten, oder wie auch immer dieses Chatten funktioniert..? Ich gebe zu, da kenn ich mich nicht so aus... rot
02.03.15 07:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm
Moderator

Beiträge: 3.902
Beitrag #6
RE: Chatroom
(02.03.15 07:31)torquato schrieb:  Aber wer hindert einen engagierten User daran, einen #IRC-Channel oder eine Facebook-chatgroup einzurichten, oder wie auch immer dieses Chatten funktioniert..? Ich gebe zu, da kenn ich mich nicht so aus... rot

Naja, und das ist doch das Problem. IRC ist doch eher was für computererfahrene Leute, Facebook hat sicherlich auch nicht jeder (und ich denke, nicht jeder will sich da mit seinem echten Namen verbinden) und das ist dann das Problem.

Imho muss es entweder einen Chat direkt im Forum geben, oder es geht eben nicht.

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
02.03.15 10:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Firithfenion


Beiträge: 1.237
Beitrag #7
RE: Chatroom
(02.03.15 07:31)torquato schrieb:  Huch!? Wo befindet sich denn diese Rubrik? Ich weiß, daß man auf den Benutzerprofilen den letzten Login einsehen kann, aber darauf bin ich noch nicht gestoßen... kratz
.....
Aber wer hindert einen engagierten User daran, einen #IRC-Channel oder eine Facebook-chatgroup einzurichten, oder wie auch immer dieses Chatten funktioniert..? Ich gebe zu, da kenn ich mich nicht so aus... rot

Also Rubrik war vielleicht der falsche Begriff, aber ich meinte die Forenstatistik unten links auf der Forenseite. Aktuell steht da z.b.:
Wer ist online?
40 Benutzer aktiv in den letzten 15 Minuten: 2 Mitglieder, 0 davon unsichtbar und 38 Gäste
Firithfenion, tc1970



Ja, ein IRC Channel wäre eine Möglichkeit, aber für eine Facebook chatgroup müsste man ja wohl erstmal in Facebook sein, aber da möchte ich nicht eintreten.

Truth sounds like hate to those who hate truth
02.03.15 18:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
junti


Beiträge: 1.560
Beitrag #8
RE: Chatroom
Aber abgesehen von Facebook und IRC gibt es doch zig andere Moeglichkeiten.
Man braeuchte doch nur auf einer kostenlosen Plattform einen Raum eroeffnen und den Link hier posten.
Da gibt es HTML, Java, Flash-Anwendungen usw. Oder eben einen IRC-Kanal mit Web-Interface.

http://www.flickr.com/photos/junti/
02.03.15 23:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
名無し
Gast

 
Beitrag #9
RE: Chatroom
Bis auf die technische Realisierung scheint es keine großen Probleme zu geben.

Zitat:IRC ist doch eher was für computererfahrene Leute
Heutzutage gibt es Webclienten, mit welchen man problemlos uber den Browser zu einem IRC-Server verbinden kann.
Die Zeit des exklusiven Chats für computererfahrene Personen sind vorüber.

Ich personlich halte IRC auch für die einfachste Losung.
Habe mal testweise einen Kanal im freenode-Netzwerk erstellt.
Kanalname: ##japanisch-netzwerk.de (doppel Raute markiert einen inoffiziellen Kanal).
Weblink: http://webchat.freenode.net/?channels=%2...etzwerk.de

Sollte sich das dort etablieren, würde ich noch genauere Anleitungen tippen. Insbesondere auch für IRC-Clientprogramme.
02.03.15 23:34
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
frostschutz
Technik

Beiträge: 1.661
Beitrag #10
RE: Chatroom
(02.03.15 23:34)名無し schrieb:  Bis auf die technische Realisierung scheint es keine großen Probleme zu geben.

Ich habe irgendwann in 2011 schonmal mit einem Chat experimentiert... aber damals war WebSocket noch nicht brauchbar, und eine AJAX-Shoutbox packt das Webhosting nicht. Ein ins Forum integrierter Chat müsste dann so oder so über einen externen Server laufen. Eine fertige [brauchbare] Lösung die man mit einem Klick installieren könnte, die gibts da leider nicht.

Bei IRC ist der Nachteil, daß es keine History gibt. Wenn man nicht gerade nur kurz in einem vollen Support-Channel eine Frage loswerden will, braucht man eigentlich einen richtigen Client und muss mit dem auch 24/7 anwesendend sein. Mit dem Webclient allein ist das so nicht machbar.

Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Sobald man aufhört, treibt man zurück.
03.03.15 01:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Chatroom
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
mIRC Chatroom boyfriend 23 4.277 04.06.04 17:25
Letzter Beitrag: Nora