Antwort schreiben 
Chinesische Grammatik auf Japanisch
Verfasser Nachricht
Ex-Mitglied (bikkuri)
Unregistriert

 
Beitrag #1
Chinesische Grammatik auf Japanisch
Ich suche eine umfassende Grammatik des mod. Chinesischen in japanischer Sprache. Leider habe ich bei meinen Bibliotheksbesuchen in J nicht bes. viel Zeit darauf verwenden können, wirkl. differenziert nach einer zufriedenstellenden Grammatik zu suchen, da mein Fokus auf anderen Dingen lag.
Was das Beschreibungsmodell betrifft, so sollte die jap. Schulgrammatik Verwendung finden. Beispielsätze sollten zahlreich oder in einem Ergänzungsband enthalten sein. Viell. hat ja der ein oder andere Japaner (oder auch Nicht-J.) mit so etwas Erfahrung. Am besten wäre wohl ein Standardwerk, sollte es sowas geben.
Danke schön.

PS: Bitte keine Vorschläge wie ich danach googlen oder im OPAC suchen kann, das weiß ich selber.
23.10.05 14:40
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anonymer User
Unregistriert

 
Beitrag #2
RE: Chinesische Grammatik auf Japanisch
Ich weiss jetzt nicht ob die Frage noch aktuell ist, aber vielleicht ist ja das Buch 初級から中級へ 中国語作文 vom Verlag 白帝社 fuer Dich interessant. ISBN 4-89174-483-9
Es ist aber mehr ein Uebungsbuch, wie der Name schon sagt an Anfaenger gerichtet und fuer den Unterricht an Universitaeten konzipiert (daher kenne ich auch). Die Grammatikerklaerungen sind zwar sehr duerftig aber es gibt viele Uebungssaetze und Uebungen wo man falsche Saetze korrigieren muss. An wie vielen Universitaeten es benutzt wird weiss ich allerdings nicht.

Schoenen Gruss,
Christoph
15.03.06 17:50
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ex-Mitglied (bikkuri)
Unregistriert

 
Beitrag #3
RE: Chinesische Grammatik auf Japanisch
Den Thread habe ich schon abgeschrieben.
Wie du ja selbst sagst, scheint es sich bei diesem Buch um ein Übungsbuch zu handeln. Mag sein, dass es was taugt, aber von dieser Art Literatur gibt es so viel wie Sand am Meer.
Bei meinem letzten Japanbesuch von vor 10 Tagen habe ich mich mal durch die Bücherregale der Tôdai gesucht, leider aber keine wirklich gute Grammatik ausmachen können. Was ich allerdings fand, ist eine einzigartige Wissenschaftsgrammatik der chn. Syntax:
HE, Yuanjian 1996: An Introduction To Goverment-Binding Theory In Chinese Syntax, New York
Wie der Titel schon andeutet, basiert diese Grammatik auf der Chomskyschen Theoriearchitektur und bringt einige heftige Verständnisschwierigkeiten mit, da sie nur für 'Insider' geschrieben wurde. Nichtsdestotrotz ergeben sich bei sorgfältiger Lektüre interessante neue Erkenntnisse.
15.03.06 19:38
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anonymer User
Unregistriert

 
Beitrag #4
RE: Chinesische Grammatik auf Japanisch
Aha, Danke. Dein Buch findet man auch in der Staatsbibliothek Berlin. Werde bei Gelegenheit mal die Nase reinhalten, mal schauen wie viel ich da verstehe...

Christoph
15.03.06 20:14
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Chinesische Grammatik auf Japanisch
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Wieso können die Koreaner auf chinesische Schriftzeichen verzichten, die Japaner aber nicht? yamaneko 13 3.862 01.03.07 18:14
Letzter Beitrag: Toji
Kanji und chinesische Schriftzeichen ?? wfasl 10 3.388 12.10.03 09:34
Letzter Beitrag: JapanIry