Antwort schreiben 
Cure Dolly, Japanese from scratch
Verfasser Nachricht
Thomie
Gast

Beitrag #21
AN PHIL.
Lieber Phil., kurz und knapp: Wenn es wegen der Diskussion mit mir ist:

Bitte bleib!!!

So schlimm ist es doch nun auch nicht gewesen.
Außerdem vermissen dich die anderen Leute hier doch. Vdrummer, Yamaneko oder Yano schreiben hier doch dauernd liebe Dinge über dich. Also, ich bitte dich inständig. Bleib im Forum. Du gehörst hierher. (Ich wohl eher weniger, ich bin ja nicht mal angemeldet hier)

(Wenn es dir hilft: Ich habe schon mit meinem Therapeuten drüber geredet. Und der sieht die Schuld eher eindeutig bei mir rot. Ich werde wohl wieder ein Anti-Agressionstraining anfangen, sobald das wegen Corona geht ...)

Also: Bitte bitte bleib, es tut mir sehr leid ...

Deine Thomie
05.06.21 19:38
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Phil.

Beitrag #22
RE: Cure Dolly, Japanese from scratch
Liebe Thomie,
Es hat gar nichts mit dir zu tun.
Leider bist du nicht angemeldet, sonst haette ich dir meinen Brief, der nach hinten losging auch gesendet.
Ich bin nicht sauer, weder auf dich, noch auf mich.
Aber ich habe die Pruefung nicht bestanden und daher muss ich erst mal wieder von Anfang lernen.
Ehe ich hier Kommentare abgebe.

Der Brief hat auch nichts mit der WB zu tun.
Es ist halt so vieles, was ich irgendwie niemals mitbekommen habe.
Nun koennte Dolly, mir dabei etwas auf die Spruenge helfen.

Ganz einfaches Beispiel.
Partikel に sagt sie, ist ein Zielpartikel. Und es bezieht sich nicht auf das Wort (Name, Person, Ding) was ihm folgt, sondern auf das Wort, was ihm vorangeht.
Das hab ich niemals so mitbekommen.

Also tu dir und uns einen Gefallen und melde dich bitte an.
Ok?

Lass den Unsinn mit dem Therapeuten. Du hast keine Schuld.
Melde dich an, und ich werde dir den Brief auch schicken.
Die einen und auch den anderen.
Dann weisst du Bescheid und brauchst dir ueberhaupt keine Sorgen zu machen.

Nun muss ich noch Seelenklpempner spielen!
augenrollen

28.03.2021 Offline Datenbank mit 1.53 Mio.Datensaetzen. wadoku-4.jar = Prg. Japanisch Suche mit Kleinbuchstaben, Deutschsuche mit erstem Buchstaben Gross geschrieben. Alles Romaji, ausser Kanji.
https://www.japanisch-netzwerk.de/attachment.php?aid=1313
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.06.21 22:52 von Phil..)
05.06.21 22:49
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
nokoribetsu

Beitrag #23
@ Thomie, bitte melde Dich an. Und dann denk noch mal über Deinen Therapeuten nach, die Spezis wissen auch nicht alles, und Du wirkst auf mich absolut nicht aggressiv. Ich gurke seit 20 Jahren durch zig Foren und da hab ich schon ganz andere Kaliber kennen gelernt.

Nur Mut! Und such die Schuld nicht bei Dir!

「からだの傷なら なおせるけれど
心のいたでは いやせはしない」
06.06.21 02:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
AwesomeSepp

Beitrag #24
(06.06.21 13:57)Phil. schrieb:  Bei einem dieser Buecher bin ich auch auf Heisig gestossen.
Er ist im Gegenteil von Alice im Kanjiland, deshalb schlecht, weil der die Geschichte nicht mit japanischen Lesungen versehen hat.
Der Sinn wird erklaert, aber nicht deren Lesungen.

Richtig, das hat auch seinen Grund, denn das menschliche Gehirn nimmt Information nur in kleinen Häppchen auf, deshalb ist es effektiver, die vielen Infos zu einem Kanji nur in kleinen Stücken aufzunehmen.
Und ich will mich nicht ständig wiederholen, das Auswendig lernen der Lesungen eines Kanji ist und bleibt Zeitverschwendung.
Nachtrag: Ausserdem ist es mit dieser Methode viel einfacher ähnliche Kanji zu unterscheiden, zB. 杠, 杆, 杜 (das war jetzt ein willkürliches Beispiel), oder 歴, 暦, 摩, 磨.

「ペーター、お帰り。字は読めるようになったかい?」「ううん、まだ読めないよ。字を読むのは、すごく難しいんだ。」(-- Zitat aus アルプスの少女ハイジ --)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.06.21 16:36 von AwesomeSepp.)
06.06.21 15:35
Phil.

Beitrag #25
Das auswendiglernen der Lesungen ist Zeitverschwendung.
Die lernt man nach und nach. So wie sie in den Lehrmethoden vorkommen.
Aber wenn man schon ein Werk kauft, erhofft man doch, etwas komplettes zu bekommen. Oder zumindest, dass es komplett ist.
Zumal man als Anfaenger gar keine Erfahrung hat, und Ladenbesitzer und Ladenpersonal einem auch gar keine Hilfestellung geben koennen.
Die sind nur interessiert, Ware zu verkaufen. Ob sie was taugt oder auch nicht. Auch sie sind der gleichen Meinung, "kaufen sie doch, wenns nichts taugt, koennen sie ja noch etwas anderes kaufen" Die sind nicht interessiert wie schlecht es mir geht, oder ob ich jeden Groschen sparen muss um ueberhaupt noch zu ueberleben". Und es Harzt IV Agenten gibt, die auf der Pirsch sind und Menschen auch noch quaelen, wenn die sich was vom Mund abgespart haben.
Ihnen Gelder kuerzen, wegen Neuanschaffungen und so. Was hat dieser Staat eigentlich vor? Man lebt im Sumpf und da sollt ihr euer Leben lang drin stecken bleiben. Komische Politik.

Das regt mich auf!

Denn wie soll man die Lesungen wiederfinden?
Und ein Halbes Buch, also ohne Lesungen, da muss man sich also noch ein Buch kaufen, mit den Lesungen.
Frage ist das nicht rausgeworfenes Geld?

Auch Alice im Kanjiland gibt einem nur 2 Lesungen pro Kanji. Manchmal drei.
Es wird auch erklaert, dass einige Kanji noch viel mehr Lesungen haben als nur 2. Aber die wuerden viel spaeter an die Reihe kommen.

Frage: Wie soll man eine komplette Liste aller Lesungen zusammenstellen, wenn es Buecher gibt, die das nicht mehr zur Verfuegung stellen?
Auch wenn man das nicht alles benoetigt.
Auch wenn das Gehirn das alles nicht beisammen aufnehmen kann.

Was ist der Zweck, nicht alle Daten preiszugeben?
Vielleicht der Zweck daraus mehr Buecher zu schaffen?
Mehr Geld zu scheffeln?
Die Leute fuer dumm verkaufen?
Es merkt ja doch keiner!

Sind die Leute heutzutage gluecklicher wenn sie einen Anzug kaufen, der keine Knoepfe hat?
Oder der wie man das in den Bussen so mitbekommt, dass die Kleidung voller Ritzen und Loecher hat. Dass die Kleidung kein Ganzes mehr darstellt und man wie in Lumpen gekleidet rumlaeuft?

AwesomeSepp, du bist von dieser Einstellung ueberzeugt. OK.
Aber kannst du dir vorstellen, dass es da draussen noch Menschen gibt, die eine andere Meinung haben?
Die mehr haben wollen als nur ein halbes Buch. Oder ein Kanji Buch ohne Lesungen?
Was macht man mit einem Kanji-Buch, wo kein Japanisch drin steht?
Benoetigt man das, um damit nun Deutsch zu lernen oder Japanisch?

So, ich bin also jemand der gerne was vollstaendiges haben will.
Daher gehe ich mir auch zB gute Maschinen kaufen. Ich hasse es eine Maschine zu benutzen, die nach 3 Tagen kaputt geht. Wo ich viel Geld ausgegeben habe, weil ich von Hartz iV leben muss. Und nach 3 Tagen ist die kaputt. Weil es eine Schundware war. Aber jeder ist auf dieses Produkt versessen gewesen und ich bin natuerlich auch mal wieder drauf reingefallen.
Mit meinem Hartz iV, muss ich nun wieder viele Zeit sparen um mir eine neue Maschine zu kaufen.
Und noch ein ganzes stueck weiter sparen um mir eine gute Maschine zu leisten.

Ist meine Ueberlegung diesbezueglich nun falsch oder richtig?
Haette ich nicht besser getan, sofort was anstaendiges zu kaufen?

Ich verstehe die Welt nicht mehr.

28.03.2021 Offline Datenbank mit 1.53 Mio.Datensaetzen. wadoku-4.jar = Prg. Japanisch Suche mit Kleinbuchstaben, Deutschsuche mit erstem Buchstaben Gross geschrieben. Alles Romaji, ausser Kanji.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.06.21 16:26 von Phil..)
06.06.21 16:16
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
AwesomeSepp

Beitrag #26
(06.06.21 16:16)Phil. schrieb:  Aber wenn man schon ein Werk kauft, erhofft man doch, etwas komplettes zu bekommen. Oder zumindest, dass es komplett ist.

Das verspricht weder der Titel, noch das Vorwort. Sorry.
(Btw. Band 2 bringt dir die Lesungen doch bei!)

「ペーター、お帰り。字は読めるようになったかい?」「ううん、まだ読めないよ。字を読むのは、すごく難しいんだ。」(-- Zitat aus アルプスの少女ハイジ --)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.06.21 16:37 von AwesomeSepp.)
06.06.21 16:35
Phil.

Beitrag #27
Ja weder Titel noch Werk gibt darueber Auskunft.

Also ist es besser man kauft das erste Buch.
Zu Hause schaut man rein oder beginnt es zu studieren.

Und was findet man.
Keine Lesungen.
Fein, Leute ich hab mir letztens ein Japanische Buch gekauft. Damit kann man doch tatsaechlich Deutsch schreiben.
私学校行。ich Schule gehe.
本読事出来。 Buch lesen Sache heraus kommen.
時々英語勉強。Zeit unbekannt englisch Fleiss stark.

Super! Leute ich kann Deutsches Japanisch sprechen und lesen.
Scheisse, der Japaner versteht mich nicht!
一二三 die Drei Roemische Zahlen die hier auf der Seite liegen, waren zu muede und haben sich eine Weile niedergelegt.
Sie ruhen sich aus.

Das naechste Bild zeigt zwei Beine an, welche man in eine Kiste gestekt hat. 四 man hat das deshalb getan, weil die Beine immer fortlaufen.
八 sind auch zwei Beine. tut man einen Hut drauf wird es Beine mit Hut. 六。Der Koenig ist 王。Tut man ihn in einen Kasten, so ist er in seinem Land gefangen. 
Aber man ist nicht so schlimm, denn man gibt ihm seinen Schatz auch dazu. 国。Und dass dies alles ihm gehoert, schreibt man indem man den Koenig unter ein Dach stellt, und ihm rechts und links sein Geld aufstellt. 金。
五 ja Leute was kann das sein. Na dreht es doch mal um.
Es ist eine 4 die ein ein Butterbrot gesteckt wurde.

Ist doch logisch. Und wie heisst das Zeichen. Die 4 im Butterbrot.
Dieses Zeichen heisst Sonne 日. Hier kommt die Erklaerung warum man die Sonne viereckig schreibt. Ist doch logisch, weil das Zeichen sonst nicht in die viereckigen Kaestchen der Schulbuecher passen wuerde. Und daneben steht der Mond. 月、Also auch wieder Viereckig. Warum scheint der Mond nicht so hell wie die Sonne? Weil seine Haare laenger an beiden Seiten runterhaengen und seine Strahlen somit behindert werden auf die Erde zu kommen. Tut man beide Zeichen zusammen ergeben sie Sonne-Mond. 明。Die Sonne hat eine Tochter welche immer weiss angezogen ist. 白 Das Zippfelchen auf der Sonne zeigt dies. Eine andere Verwandte aus dem Haus wird so geschrieben. 百. Kippt man die um 90 Grad nach links ergibt sich daraus eine 100.

土 hier schreibt man, dass dieses Zeichen das Element Boden bedeutet.
Will man angeben dass es sich ueber dem Boden befindet, soch schneidet man den linken Teil ab. 上、Will man angeben, dass es sich darunter befindet, so kippt man das 上 Zeichen um. Dabei verrutsche eine Seite und haengt nach untern. 下。

Soll ich weitermachen und die Japanische Schrift veraeppeln?

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.06.21 17:12 von Phil..)
06.06.21 16:44
Dorrit

Beitrag #28
Ich lern zwar nicht mit Heisig, aber ich finde so Anti-Heisig-Beiträge immer ein bisschen gähn .

Es ist eine Möglichkeit. Es gibt Menschen, die gut damit klar kommen, und gut damit lernen können. Ist doch gut !?

Und wieviele Kanji stehen in dem Dolly-Buch? Um die 200? Braucht man danach nicht auch ein weiteres Buch?

P.S: Falls in dem einen Link wirklich das ganze Genki-Buch als PDF steht, sollte man das nicht hier im Forum verlinken. Das Buch gibts schließlich regulär im Handel.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.06.21 17:14 von Dorrit.)
06.06.21 17:13
Phil.

Beitrag #29
Es werden nur 159 Kanji mit Cure Dolly, Alice im Kanjiland bearbeitet.
Wenn ich mich nicht verzaehlt habe.

Dass man die auch nicht in einem Tag lernt ist gewusst. Man liest das Buch nicht mal in einem Tag. Die japanische - Englische Lektuere ist schwer zu lesen.
Und man muss aufpassen, nicht ins Strudeln zu kommen, bei der Titelvergabe der einzelnen Kanji-Personen.
Aber es werden ja noch andere Sachen vermittelt. Und die lernt man auch nicht in einem Tag.

Mit den Verlinkungen mach ich es wie mit den Buechern auch, so wie Leute Sachen vorgestellt bekommen und die nicht wissen was drin steht. Die Webseite, welche das zur Verfuegung stellt, wo andere Webseiten, Geld dafuer haben wollen, da muss jeder sich selber im klaren sein, was gut ist und was nicht gut ist. Das Internet bietet es ueber die Suchmaschinen an. Und ich brauch auch nicht zu wissen, was da drinnen steht.

Wenn unser Administrator das auch so sieht und bedenken hat, kann er es loeschen.
Aber das Zeug ist dennoch im Internet zu finden.

Einige Buecher sind schon vergriffen. Haette Google diese nicht zu ihren Erscheinungszeiten nicht gekauft und digitalisiert waeren sie bereits laengst dem Zahn der Zeit, zum Opfer verfallen.
https://archive.org/search.php?query=%22...22&sin=TXT

Hier kann man noch welche runterladen.
Und wollt ihr wiessen wie der Markt eigentlich ablaeuft?
Da ist einer der gibt was zum Besten.
Ein anderer riecht Zaster, laedt es runter.
Macht eine Webseite auf, und bietet es fuer Geld an.
Er ist sogar so dreist und bringt es fertig die Webseite, wo er es bekommen hat, dicht zu machen.

so geht es mit allen Produkten im Internet. Ob das Frauenbilder sind oder sonstwas.
Einer klaut vom anderen. Wer das nicht glaubt, nehme sich ein Bild und sucht es mit Yandex. Dann wird er bald feststellen, dass ich wieder nicht gelogen habe.
Nicht alles ist ehrlich in dieser Dreckskiste.

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.06.21 18:06 von Phil..)
06.06.21 17:41
Phil.

Beitrag #30
Dies ist Fiktion gewesen.
Das Gespraech hat niemals stattgefunden.
Ich hab mir remembering the Kanji als .pdf angesehen.

1 und 2. und 3.
Keines ist sein Preis wert.
Vol. 1 Ohne Lesungen aber mit Strichfolge.
https://nirc.nanzan-u.ac.jp/en/files/201...sample.pdf
Vol. 2.
https://pdfroom.com/books/remembering-th...k203mRwgpm
Vol 3.
https://nirc.nanzan-u.ac.jp/en/files/201...sample.pdf
Schaut euch die Buecher an.
Wenn ihr wirklich meint, dass das euch behilflich ist, kauf es!
Aber kommt nicht weien, wenn euer schoenes Geld futsch ist.

3 Buecher und keines ist komplett.
3 Buecher und es ist kein System im Ganzen.
Sogar diese Methode taugt nichts. Englische Woerter der Kanji ohne Lesung?
http://ziggr.com/heisig/
Noch eine nichtkomplette Auflistung.
http://www.lentoman.net/wiki/index.php?t...Kanji_List

Da haette ich von Jim Breen, doch mehr erwartet. Wieder nix.
http://nihongo.monash.edu/heisigwords.html

Es wird erklaert, wozu Heisig gut ist und dass man damit kein Japanisch lernt.
https://japanese.stackexchange.com/quest...g-vs-world

Wieviele Buecher muss ich haben, um fuer 1 Kanji die Schreibweise, alle Lesungen und alle Uebersetzungen beisammen zu haben?
und wie findet man sich in dem Durcheinander wieder?

Code:
ich will mal etwas klarstellen. 
Herr Phil. oder wie sie sich auch nennen moegen. 
http://kanji-lernen.de/autoren
Was ich bin kann man hier nachlesen. 

Sind sie ein Dr?
Sine sie ein Prof. Dr?

Nein sind sie nicht. 
Haben sie Universietaet gemacht?
Auch nicht. 
Sehen sie, sie haben von tuten und blasen keine Ahnung. 
Sie haben keinen blassen Schimmer. 

Seit Jahren bin ich schon auf dem Markt und meine Produkte sind weltweit bekannt. 
Und sie werden auch weltweit gekauft. 

Und was haben sie aufzuweisen?
Nichts. rein gar nichts. 
Keine Buecher auf dem Markt?

Wie kommen sie dazu meine Werke zu kritisieren?
Scheren sie sich doch zum Teufel!

Sie haben in dieser Welt nichts zu sagen. Sie sind ein Nichts. Nicht mal eine 0. 

:confused::rolleyes::D
Ja Prof. Dr. James W. Heisig (KLB+HLB)
Professor für Religionsphilosophie, promovierte in Cambridge und unterrichtete an Universitäten in den U.S.A., Südamerika und Spanien. Seit 1978 ist er ständiges Mitglied des Nanzan-Instituts für Religion und Kultur in Nagoya, Japan. Von 1991 bis 2001 stand er dieser Einrichtung als Direktor vor. Aus seiner Feder stammen zahlreiche philosophische und religionsbezogene Veröffentlichungen sowie ein vollständiges System zum Erlernen der japanischen Schriftzeichen. Ein Schriftenverzeichnis finden Sie hier (PDF auf Englisch/Japanisch), ein Grußwort hier, ein Interview mit ihm hier.
Prof. Heisig versteht Deutsch und schreibt in vielen anderen Sprachen. Er beherrscht Englisch, Japanisch, Spanisch, Portugiesisch, Italienisch und Latein.

Ich bin ein Niemand. Nicht mal eine 0, ich glaube das schreibt man auch Nul. 
Und da ich keine Ahnung habe, ist das was ich von mir gebe, auch purer Bloedsinn.

Jeder soll sich ihre Werke kaufen. Es ist sehr wichtig. Damit koennen die Leute Japanisch lernen. Nur mit ihrer Methode geht das. 
Und wenn sie Buch 1 gelesen haben, muessen sie unbedingt Buch 2 und Buch 3 sich besorgen. 
Auch ihre Karteikarten sind wichtig, dass man die kauft. Wer ihre Buecher gelesen hat, kann perfekt Japanisch sprechen und schreiben. 

Sollte das nicht stimmen...... dann war es der Fehler des Kaeufers, dass der nicht emsig genug gelernt hat. Nicht wahr Herr Prof. Heisig?

Ich entschuldige mich, fuer mein schlechts Benehmen. 

Phil.

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.06.21 22:22 von Phil..)
06.06.21 21:10
Cure Dolly, Japanese from scratch
Antwort schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Tae Kim's guide to Japanese Verwendbarkeit Nebeneffekt 18 3.356 12.06.21 22:33
Letzter Beitrag: Phil.