Antwort schreiben 
Das の - und meine Fragen. :-)
Verfasser Nachricht
Crathy


Beiträge: 11
Beitrag #1
Das の - und meine Fragen. :-)
Hallo,

welcher der folgenden Sätze ich richtig (ich hoffe, wenigstens einer rot)?

a) 鮭おにぎりをふたつください。

b) おにぎり鮭をふたつください。

c) 鮭のおにぎりをふたつください。

d) おにぎりの鮭をふたつください。

Ich verstehe nicht ganz die Gesetmäßigkeit des の. Wann ist es obligat, wann obsolet? Scheinbar geht durchaus 東京ししゃ und 東京のししゃ. Aber kann man den Einsatz tatsächlich frei nach Gusto wählen?

Schönen Resttag und schon einmal danke für die Hilfe!
23.10.13 12:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Gastas
Gast

 
Beitrag #2
RE: Das の - und meine Fragen. :-)
A und c sind richtig.
Man kann es etwa so übersetzen:
A
Ein Lachsonigiri bitte! (Einen Kaesetoast bitte!)
C
Einen Onigiri mit Lachs bitte (Einen Toast mit Kaese bitte!)
23.10.13 18:28
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Jigokumimi
Gast

 
Beitrag #3
RE: Das の - und meine Fragen. :-)
Habe mich da nun nie richtig geachtet, da ich ja kein Fisch esse, aber aus dem Gefühl heraus wird 鯉のおにぎりを二つください/お願いします genügen.
Lass の einfach drin. Wenn zwei Wörter häufig zusammen gebraucht (du musst aber wissen, bei welchen Wörter das der Fall ist) werden, kann das の weggelassen werden. Aber als Anfänger würde ich davon abraten, Japanisch ist nämlich nicht Koreanisch.
23.10.13 18:48
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Crathy


Beiträge: 11
Beitrag #4
RE: Das の - und meine Fragen. :-)
Vielen Dank für die Aufklärung und den Hinweis, das の eher häufig zu verwenden, um auf der sicheren Seite zu sein. Ich werde mich daran halten. :-)
24.10.13 06:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Das の - und meine Fragen. :-)
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
cats Fragen cat 49 17.595 24.11.19 20:26
Letzter Beitrag: cat
Diverse Fragen Firithfenion 20 6.876 05.08.19 12:50
Letzter Beitrag: Yano
Fragen über Fragen, mal wieder Pytroxis 2 1.809 07.11.18 20:36
Letzter Beitrag: Morienus
Die klassischen Fragen Kael 23 9.024 12.07.18 09:17
Letzter Beitrag: yamaneko
Fragen von Dorrit Dorrit 19 7.540 16.04.18 22:04
Letzter Beitrag: torquato