Antwort schreiben 
Das neue Nihongo Journal
Verfasser Nachricht
GeNeTiX


Beiträge: 456
Beitrag #1
Das neue Nihongo Journal
Hallo!

Nachdem ich gerade am schwarzen Brett darüber gestolpert bin, daß jemand seine alten Nihongo-Journals verkaufen will, dachte ich, diese Information könnte für den ein oder anderen hier vielleicht von Interesse sein:
Ich habe mich ja wirklich gefreut als ich auf der Seite von ALC http://www.alc.co.jp einen Link auf das neue Nihongo-Journal gefunden habe, und mir gleich zwei Ausgaben bestellt. (so ganz neu isses auch nicht mehr - seit Anfang des Jahres gibt es das Journal wieder.) Allerdings hat mir die alte Version deutlich besser gefallen. Seit neustem sind bei den Texten direkt englische Übersetzungen mit abgedruckt, zusätzlich nehmen hinten auch noch koreanische und chinesische Übersetzungen Platz weg. Vom Inhalt ist auf jeden Fall weitaus weniger übrig, als bei den alten Nihongo Journals. traurig Ansonsten gehen die JLPT-Vorbereitungssachen jetzt bis Level 3 runter und auch sonst scheint das ganze mehr auf ein niedrigeres Niveau und auf den Unterricht ausgelegt zu sein, als es mal war. Die Texte sind allerdings immernoch ganz nett und eine schöne Abwechslung zu Lehrbuchtexten. In sofern ist das Journal zwar nicht mehr so gut, wie früher (nur meine Meinung) aber immernoch eine Empfehlung wert.

Hat hier noch jemand Erfahrungen mit dem neuen Journal gemacht, die er hier berichten möchte? Vielleicht könnten für den ein oder anderen auch Bezugsquellen in Deutschland interessant sein, wovon ich leider noch nichts weiß.

Tschüssi,
Anja
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.10.06 12:54 von GeNeTiX.)
24.10.06 12:52
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
shakkuri


Beiträge: 1.387
Beitrag #2
RE: Das neue Nihongo Journal
Das Nihongo Journal gab es früher bei den OCS Bookstores in Deutschland. (Frankfurt / Düsseldorf / Hamburg) Hat mir auch immer gut gefallen, da konnte man viel über den Alltag in Japan lernen. Wenn ich mal wieder in Frankfurt bin, werde ich mir mal ein neues zum vergleichen holen.

接吻万歳
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.10.06 17:28 von shakkuri.)
24.10.06 17:24
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antonio


Beiträge: 242
Beitrag #3
RE: Das neue Nihongo Journal
In Europa kann man das Magazin über http://www.roellin-books.com bestellen. Allerdings kostet es schon fast doppelt so viel in Japan (250 Euro <-> 20,160円). Ich habe es auch in meiner Buchhandlung im Regal stehen gesehen, dann kann's ja so schwierig zu finden nicht sein.

Zitat:http://www.alc.co.jp
※2006年度版、年間購読の受付は10月10日(火)で終了となりました。次回の年間購読の受付は2007年1月15日から開始いたします。

Heisst das, sie nehmen erst zu Beginn des nächsten Jahres Bestellungen für's Jahresabonnement entgegen? (Sofern sie dann überhaupt ins Ausland versenden)

Vielleicht sollte ich mich eher für die Hiragana Times entscheiden, welche bedeutend günstiger angeboten wird (14,800 yen). Oder gleich ein Bündel alte Ausgaben über E-Bay bestellen (finde zwar gerade keine auf die Schnelle).

"Warum sollte ich mir denn die Mühe machen, in die Bibliothek zu rennen, wenn man auf das Wissen anderer zurückgreifen kann."
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.11.06 10:12 von Antonio.)
05.11.06 10:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Das neue Nihongo Journal
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Minna no nihongo Nikurasu 2 2.587 23.05.20 08:17
Letzter Beitrag: 梨ノ木
Ist die Shin Kanzen Master Reihe eine gute Ergänzung zur Nihongo So-Matome Reihe? Tanja 2 2.373 10.05.20 16:52
Letzter Beitrag: Tanja
Shirakawa Shizuka - neue Erkenntnisse zum Ursprung chinesischer Schriftzeichen Biwako 6 2.806 19.11.17 14:50
Letzter Beitrag: Biwako
Der neue Henshall ("The Complete Guide to Japanese Kanji", Tuttle, 2016) Mikasa 0 1.702 22.04.16 14:53
Letzter Beitrag: Mikasa
Minna no Nihongo Lunetty 3 2.691 18.04.16 10:58
Letzter Beitrag: Lunetty