Antwort schreiben 
Das wort Dogo
Verfasser Nachricht
crunic
Unregistriert

 
Beitrag #1
Das wort Dogo
Hi

ich werde bald ein japanisches restaurant aufmachen und würde gerne wissen ob das Wort "Dohgo" oder der Wortlaut "Dogo" irgendeine bedeutung hat?

vielen dank
08.05.10 14:27
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Horuslv6


Beiträge: 1.829
Beitrag #2
RE: Das wort Dogo
Also ein "H" gibt es im Japanischen gar nicht als Vokalverlängerer. Was du wohl meinst wäre "Dougo" (gesprochen Doogo).
Für "Dogo" finde ich in den Wörterbüchern 土語 = Einheimischer dialekt.
Für "Dougo" kommt gar nichts sinnvolles aus der Suchmaschine heraus.
08.05.10 15:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yakka


Beiträge: 578
Beitrag #3
RE: Das wort Dogo
(08.05.10 15:41)Horuslv6 schrieb:  Für "Dougo" kommt gar nichts sinnvolles aus der Suchmaschine heraus.
Naja, 同語 (gleiche Sprache) 同居 (Zusammenwohnen) 島後 (Insel) könnte man schon nennen.
08.05.10 16:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
undvogel


Beiträge: 452
Beitrag #4
RE: Das wort Dogo
Wenn man das "Dogo" oder "Dohgo" wie "道後" in chinesischen Schriftzeichen schreibt, dann würde der Name einen sehr leicht an einen berühmten Thermal-Badeort auf der Insel Shikoku erinnern.

http://ja.wikipedia.org/wiki/%E9%81%93%E...9%E6%B3%89

http://en.wikipedia.org/wiki/D%C5%8Dgo_Onsen
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.05.10 17:22 von undvogel.)
08.05.10 17:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Horuslv6


Beiträge: 1.829
Beitrag #5
RE: Das wort Dogo
(08.05.10 16:01)yakka schrieb:  Naja, 同語 (gleiche Sprache) 同居 (Zusammenwohnen) 島後 (Insel) könnte man schon nennen.

Entschuldige, da habe ich wohl zu oberflächlich gesucht.
Sind das von dir gebaute wörter, oder wörter, die wirklich in verwendung sind?
Für gleiche Sprache wird sicher 同じ言語 gebraut.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.05.10 17:13 von Horuslv6.)
08.05.10 17:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
crunic
Unregistriert

 
Beitrag #6
RE: Das wort Dogo
Hi

sorry das hätte ich vielleicht klarstellen sollen... es ist ein selbstgebautes wort! es geht nur darum dass ich nicht in ein fettnäpfchen treten will und es heisst auf einmal irgendwas inadequates.

ausgesprochen soll es wie "Dogo" "Dohgo" "doggo" klingen

will wie gesagt nur sicher gehen dass es nicht am ende irgendetwas wie hintern oder ähnliches heisst grins

Falls es keine sinnvolle bedeutung gibt wäre das vollkommen in ordnung!

Vielen vielen Dank für die vielen Antworten!

Grüße
08.05.10 18:15
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Horuslv6


Beiträge: 1.829
Beitrag #7
RE: Das wort Dogo
"Dohgo" und "Doggo" haben phonetisch einigen Unterschied... Nur so.

Außerdem wollte ich erfragen, wie der Titel zu Stande kommt.
Ist es dann der Name des Restaurants?
08.05.10 18:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Shino
Ex-Mod

Beiträge: 2.330
Beitrag #8
RE: Das wort Dogo
Ich hätte noch

怒号 (dogō)
道号 (dōgō)
土豪 (dogō)
anzubieten.

人生に迷うときもあるけど笑っていれば大丈夫
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.05.10 21:26 von Shino.)
08.05.10 18:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
sora-no-iro
Ex-Mod

Beiträge: 1.208
Beitrag #9
RE: Das wort Dogo
Mir kommt ein Wort vor, doko("Wo?" auf Deutsch).
Wenn man das Wort laut sagt, soll das wie dogo gehört werden.

Denn zur Verödung unseres modernen Lebens gehört es, daß wir alles fix und fertig ins Haus und zum Gebrauch bekommen, wie aus häßlichen Zauberapparaten.
Elias Canetti: Die Stimmen von Marrakesch
09.05.10 10:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yakka


Beiträge: 578
Beitrag #10
RE: Das wort Dogo
(09.05.10 10:11)sora-no-iro schrieb:  Mir kommt ein Wort vor, doko("Wo?" auf Deutsch).
Wenn man das Wort laut sagt, soll das wie dogo gehört werden.
Das gilt wohl eher für Leute, die zu lange im Dialektgebiet Nordostjapan (z.B. Yamagata) gelebt haben. In Tokyo vermeidet man das besser.
09.05.10 10:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Das wort Dogo
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Japanisches Wort für "Wochenschau" tc1970 5 2.386 16.12.12 19:17
Letzter Beitrag: Hellstorm
Japanische Wort Übersetzung gesucht XumXum 2 1.131 25.08.12 22:36
Letzter Beitrag: Hellstorm
Wadoku kennt 1 spezielles Wort nicht yomifrog 8 2.021 31.10.11 09:58
Letzter Beitrag: yagamasu
Übersetzung für das Wort vorsteuerabzugsberechtigung samidare 5 2.781 13.03.11 18:58
Letzter Beitrag: samidare
boeses wort mimichan 5 2.894 20.01.11 13:25
Letzter Beitrag: Horuslv6