Antwort schreiben 
Der Name Ben und ein Datum
Verfasser Nachricht
Hi no Tori


Beiträge: 165
Beitrag #11
RE: Der Name Ben und ein Datum
Wenn du's ganz Japanisch haben willst, gäbe es sonst noch die Möglichkeit der japanischen Jahresangabe -
平成十四年十二月九日 bzw. 平成14年12月9日. Das 14. Jahr der Heisei (Frieden schaffen) -Regierung, 9. Dezember. ^_^

Ja ne!
12.05.04 14:26
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anonymer User
Gast

 
Beitrag #12
RE: Der Name Ben und ein Datum
Als Alternative koennte man uebrigens auch noch die Schreibweise nach traditioneller Astrologie des 6oer-Zykluses waehlen 壬午 (Jahr des Wasserpferdes).
16.05.04 14:43
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Datenshi


Beiträge: 819
Beitrag #13
RE: Der Name Ben und ein Datum
Aber kann man dem eindeutig entnehmen, daß das Jahr 2002 gemeint ist? Wohl nicht...

種種求生剥逆剥阿離溝埋屎戸上通通婚馬婚牛婚鷄婚犬婚之罪類
16.05.04 17:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anonymer User
Gast

 
Beitrag #14
RE: Der Name Ben und ein Datum
Doch im Prinzip schon, da vor dem Jahr 2002 zuletzt das Jahr 1942 in Frage kommt und dann erst wieder das Jahr 2062.

Chinesische und japanische Kalligraphien werden (wenn ueberhaupt) ueblicherweise ausschliesslich in dieser Art datiert

KP (anguilla latet in herba)
16.05.04 17:34
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Datenshi


Beiträge: 819
Beitrag #15
RE: Der Name Ben und ein Datum
Das ist mir schon klar, hör jetzt auch nicht zum ersten Mal vom 干支 und simple Mathematik beherrsche ich dann ja doch noch. Aber trotzdem, es gibt ja quasi keinen Kontext. Ein Datum, schön, daneben oder so vielleicht noch einen Namen. Sicher, man könnte drauf kommen, aber gesichert ist es nicht. Könnte ja weiß Gott was für ein Datum sein...

種種求生剥逆剥阿離溝埋屎戸上通通婚馬婚牛婚鷄婚犬婚之罪類
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.05.04 17:44 von Datenshi.)
16.05.04 17:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anonymer User
Gast

 
Beitrag #16
RE: Der Name Ben und ein Datum
Wollte Dir doch nicht zu nahe treten oder in Zweifel ziehen, dass Du rechnen kannst. So selbsverstaendlich ist das Wissen um den 干支 aber allerdings doch nicht und auch viele juengere Japaner werden damit nichts anfangen koennen. Nachdem er aber seit ueber 1000 Jahren die uebliche kalligraphische Datierung ist (und uebrigens auch haeufig zur Datierung von Schwertern verwendet wurde-wo sie sich als wesentlich exakter erweist, als viele der divergierenden dynastischen Datierungen des Fruehmittelalters ) wollte ich es nicht unerwaehnt lassen, dass diese Moeglichkeit besteht.

KP
16.05.04 20:10
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Der Name Ben und ein Datum
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Datum "von bis" und "Bitte wenden" übersetzen. sbreit 8 4.053 05.02.13 17:22
Letzter Beitrag: Yano