Antwort schreiben 
Der japanische (Wort)Witz
Verfasser Nachricht
torquato


Beiträge: 2.822
Beitrag #11
RE: Der japanische (Wort)Witz
nokoribetsus 金玉 habe ich verstanden, aber hier stehe ich auf dem Schlauch. rot Kann mich jemand aufklären?

Das B in Rassismus steht für Bildung.
22.01.16 18:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm


Beiträge: 3.925
Beitrag #12
RE: Der japanische (Wort)Witz
ヘイ ist wohl Hecke, へえ sagen Japaner doch praktisch immer, wenn sie irgendwas kurioses hören. So wie あ、なるほどーー oder so hoho

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
22.01.16 19:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Leyata
Gast

 
Beitrag #13
RE: Der japanische (Wort)Witz
(22.01.16 19:57)Hellstorm schrieb:  ヘイ ist wohl Hecke, へえ sagen Japaner doch praktisch immer, wenn sie irgendwas kurioses hören. So wie あ、なるほどーー oder so hoho

So isses, nur ヘイ bedeutet genau genommen Zaun. Gesprochen ist der Witz sehr viel besser als geschrieben, muss ich zugeben rot Geht, wie Hellstorm schon erklärt hat, um den へい/へぇ Effekt, weils gleich klingt. grins
23.01.16 22:11
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dorrit


Beiträge: 1.002
Beitrag #14
RE: Der japanische (Wort)Witz
In dem Buch sind auch Sachen drin, bei denen eingejapanischte englische Wörter eine Rolle spielen.

Den hier fand ich gut:

ホコリを出すときりがない Wenn man erst einmal anfängt Staub zu wischen, nimmt es kein Ende.
23.01.16 22:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
rukkisakki


Beiträge: 1
Beitrag #15
RE: Der japanische (Wort)Witz
(12.03.12 09:13)Kaif_98 schrieb:  Hallo zusammen,

über die Suche habe ich nichts gefunden, daher mache ich hier mal einen neuen Faden auf.

Ich bin gerade auf einen Artikel gestossen, der sich mit dem unterschiedlichen Humor in verschiedenen Ländern befasst:
http://www.planet-wissen.de/alltag_gesun...gh_lab.jsp

Mich interessiert hier nur der (sehr kurze) Absatz über Japan:
Extrem kompliziert ist die humoristische Kontaktaufnahme mit Japan. Dr. Wiseman fand zwar auch Witze, die in ihrer Struktur westlichen Witzen ähnlich sind. In Tokio lachen die Menschen zum Beispiel gerne über Witze, die die Enge in der Stadt thematisieren. Doch der Großteil der Witze wird dem Zwerchfell des westlichen Zuhörers wohl für immer verschlossen bleiben. Ein kurzes Beispiel:

Da sind zehn Ameisen. Und danke!



Nun meine Fragen:
1) Kann jemand das bestätigen oder widerlegen? Dass Japaner eine andere... "Humorkultur" haben als wir, beweisen sie meiner Meinung nach jeden Tag mit ihren Spielshows augenrollen
Aber was ist mit Wortwitzen?

2) Hat jemand irgendeinen Vorschlag, wie man den genannten Witz zu interpretieren hat?

3) Kennt jemand noch weitere Sachen dieser Art?

Bekanntlich ist Humor ja, wenn man trotzdem lacht hoho

Bis dann,
Kai

Guten Tag Kaif_98,

Ohne Kenntnis der Japanischen Sprache habe ich das hergeleitet, denn ich kann mir vordtellen, dass man gerade im Raum Afrika einen ähnlichen Sarkasmus dann anwendet, wenn man einiger Termiten ansichtig wird.
Soll mit Blick auf die ebenerdigen Wohnungen und den unbeirrbaren Fleiß der Tiere heißen: "Männer, ich sehe hier zehn Termiten, die auf's Dorf zu marschieren; wir können das Dorf abreißen und woanders neu aufbauen. Dank, Ihr Termiten!"

Gruß rukkisakki

Hallo Kaif_98!
Ohne Kenntnis der Japanischen Sprache habe ich das hergeleitet, denn ich kann mir vordtellen, dass man gerade im Raum Afrika einen ähnlichen Sarkasmus dann anwendet, wenn man einiger Termiten ansichtig wird.
Soll mit Blick auf die ebenerdigen Wohnungen und den unbeirrbaren Fleiß der Tiere heißen: "Männer, ich sehe hier zehn Termiten, die auf's Dorf zu marschieren; wir können das Dorf abreißen und woanders neu aufbauen. Dank, Ihr Termiten!"

Gruß rukkisakki
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.02.16 02:46 von rukkisakki.)
14.02.16 02:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
moustique


Beiträge: 1.811
Beitrag #16
RE: Der japanische (Wort)Witz
Ich denke schon, dass Japaner auch lachen.
Witze gibt in allen Sprachen.
Das Problem aber ist fogendes.
Ich jedenfalls verstehe die normalen Texte schon nicht, da ist es nicht verwunderlich dass ich mit Witzen gar nichts anfangen kann.
Wie es anderen so geht, kann ich nicht beurteilen.

Es gibt da die Sprichwoerter welche Allgemein Weisheiten beinhalten.
Aber es gibt auch den Witz.

Hier hab ich mit 笑いジョーク集 gesucht.
http://kyukyo-do.cocolog-nifty.com/blog/...-4bf2.html

ジョーク heisst Witz. Das naechste Wort bedeutet 集 Sammlung.
http://blog.livedoor.jp/nwknews/archives/4636861.html

Ueber Deutsch geht das viel besser.
http://witze-ueber-witze.de/blondinenwitze.html
http://www.witze-ueber-witze.de/kinderwitze.html

Damit hab ihr eine Weile zu tun, denke ich.
14.02.16 03:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Der japanische (Wort)Witz
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Online japanische Grammatik Valdok 5 4.286 09.10.12 08:55
Letzter Beitrag: Kanrei
Ist das Wort "E-Mail" feminin oder neutrum? sora-no-iro 46 28.058 24.08.12 19:56
Letzter Beitrag: MaliceMizer
Japanische Ausdrücke für deutsche Grammatik icelinx 6 4.509 30.11.06 02:33
Letzter Beitrag: sora-no-iro