Antwort schreiben 
Deutsch beibringen? Wie
Verfasser Nachricht
Markus


Beiträge: 44
Beitrag #1
Deutsch beibringen? Wie
Moin!

Hallo Mitglieder. Ich würde gerne wissen wie man einem Ausländer (in speziellem Fall Japaner) am besten ein bisschen Deutsch beibringt?! Ich weiss, die deutsche Sprache ist mit eine der schwersten, was soll man besonders hervorheben? Grammatik oder Umgangssprache, Vokabeln oder Fälle? kratz
Ich bräuchte die Tipps für Penpal Kontakte.
Wär schön wenn ihr mir eure Tipps&Erfahrungen mitteilen würdet.

Schonmal arigato, Markus

Microsoft is not the answer, Microsoft is the question. No is the answer.
09.09.03 08:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
nanashi


Beiträge: 198
Beitrag #2
RE: Deutsch beibringen? Wie
Das kommt ziemlich darauf an, wieviel deine Japaner schon können, und was du dir selbst zutraust.
Wenn sie blutige Anfänger sind, würde ich Grammatik usw. erst mal ignorieren und ihnen nur Vokabeln und Redewendungen beibringen.
Wenn sie nebenbei die NHK Radio- oder Fernsehkurse hören/sehen, oder sogar in einem Kurs sind, würde ich ihnen praktisches Deutsch beibringen, das sie auch gebrauchen können, also auch Umgangssprache.
Wenn du die Zeit hast, mache einen richtigen Kurs mit ihnen, wähle (kurze, einfache) Texte aus, mach Vokabellisten, erkläre den Text im Detail.
Falls du dir zutraust Grammatik zu erklären, auch auf englisch oder sogar japanisch, mach das. Grammatik ist wahrscheinlich der schwerste Teil der deutschen Sprache und braucht dementsprechend am meisten Übung.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.09.03 05:40 von nanashi.)
10.09.03 05:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
kane tensen


Beiträge: 376
Beitrag #3
RE: Deutsch beibringen? Wie
Dreh doch einfach dein japanisch-Lehrbuch um.
So wie du japanisch lernst, können deine Freunde dann deutsch lernen und jeder kann den anderen fragen, wenn er was nicht versteht.
Ergänzt euch!!
10.09.03 10:12
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Mangaka14


Beiträge: 7
Beitrag #4
RE: Deutsch beibringen? Wie
Hi
eigentlich hab ich ja noch keine ahnung versuch dich an deine schulzeit zu erinnern und versuchs so grins

Ich bin 14 und interessiere mich sehr über das land und die sprache JAPANS
14.09.03 21:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Aikou


Beiträge: 311
Beitrag #5
RE: Deutsch beibringen? Wie
Frage einen Japaner, wie er andere Fremdsprachen als Englisch lernt.
Antwort: Über Englisch. Das bedeutet, dass Japaner beim Sprechen meist nicht von Japanischen z.B. in Deutsche übersetzen, sondern aus dem Englischen, was ja logischerweise die beste Methode ist, wenn man bedenkt, wie ähnlich sich unsere Sprachen von der Satzstellung, den Wörtern und der Ideomatik sind, weshalb es uns auch so leicht fällt, eruopäische Sprachen zu lernen. Sprachverwandtschaft.
Also versuche dich aus dem Englischen vorgehend dem Deutschen anzunähern, und gib alle Beispiele auf Englisch, nicht auf Japanisch.
So mache ich das auch mit meiner langjährigen (naja, zweijährigen, aber in der Zeit haben wir sicher 300 Mails hin-und hergeschrieben) japanischen Freundin auch gemacht, mit Erfolg. Anders herum war es zwar nicht so erfolgreich (sie kann überhauptnicht einschätzen, was ich im Japanischen kann), aber inzwischen geht's dann doch wieder hoho .

- Aikou
19.09.03 00:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Deutsch beibringen? Wie
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
kurze japanische Märchen vorgelesen auf Deutsch Firithfenion 1 730 14.06.15 20:32
Letzter Beitrag: moustique
Übersetzung auf deutsch wa-be 3 1.647 25.02.10 13:27
Letzter Beitrag: (@-@)
Vornamen japanisch-deutsch Azumi 1 1.461 20.12.05 03:22
Letzter Beitrag: Emiko
Fachausdruecke japanisch english deutsch? zongoku 4 1.278 11.08.04 21:32
Letzter Beitrag: zongoku
deutsch-japanische Email/-Brieffreundschaft boyfriend 7 9.182 27.08.03 01:45
Letzter Beitrag: Youkou