Antwort schreiben 
Deutschbuch für Japaner
Verfasser Nachricht
Nemi


Beiträge: 56
Beitrag #1
Deutschbuch für Japaner
Hallo ihr Lieben,

ich hoffe ich bin hier im richtigen Unterforum. Ab nächster Woche habe ich eine japanische Deutsch-Schülerin. Sie fängt ziemlich am Anfang an, aber ein bisschen Unterricht hatte sie wohl schon mal. Ich wollte fragen, ob jemand ein Deutschbuch empfehlen kann? Sie möchte ihren Fokus auf mündliche Kommunikation mit dem Kindergartenpersonal ihrer Kinder und mit den Verkäufern im Supermarkt legen. Briefe möchte sie auch schreiben lernen, aber das kann ich ja dann selbst übernehmen.Ich dachte mir nur, dass so ein genereller Leitfaden mit Buch vielleicht nicht schlecht wäre und falls es hier erfahrene "Lehrer" (mit und ohne Anführungszeichen, ich bin so eine mit hoho ) gibt, würde ich mich über Empfehlungen freuen grins

Viele Grüße
Nemi
19.03.18 09:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
tachibana


Beiträge: 118
Beitrag #2
RE: Deutschbuch für Japaner
Am besten wäre für dich ein DaZ-Lehrwerk (Deutsch als Zweitsprache, da deine künftige Schülerin ja in einem deutschsprachigen Land lebt).

Sieh dir mal folgende an:

- Pluspunkt Deutsch - Leben in Deutschland (Cornelsen-Verlag)
https://www.cornelsen.de/pluspunkt-deutschland/

- Schritte plus Neu (Hueber-Verlag)
https://www.hueber.de/seite/pg_probe_spn

Ich habe genau mit diesen Lehrwerken keine Erfahrung, aber die Serien sind bekannt und es sind recht neue Lehrwerke. Ginge es um DaF (Deutsch als Fremdsprache, für Deutschlernende im Ausland) könnte ich dich besser beraten...

Außerdem gibt es noch diese kostenlosen Materialien, die zwar für Kinder gedacht sind, sich aber zT sicher auch gut für deine Zwecke einsetzen lassen (z.B. die Wimmelbuchseiten in "Download für die Kita"):
http://www.verlagruhr.de/daz-gratis-download/

In jedem Fall ist es wichtig, die Lehrwerke mit sogenannten authentischen Materialien aus dem Alltag deiner Schülerin zu ergänzen, also Sachen, die nicht für ein Lehrwerk konzipiert wurden (das kann ein Infoblatt vom Kiga sein oder ein Supermarkt-Flyer oder...).
19.03.18 12:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nemi


Beiträge: 56
Beitrag #3
RE: Deutschbuch für Japaner
Vielen lieben Dank für die Tipps Tachibana! grins Das hilft mir schon mal sehr.
19.03.18 13:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Deutschbuch für Japaner
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Einfache deutsche (Kinder-)Bücher für Japaner Level B2 nomin 6 5.311 31.01.11 13:18
Letzter Beitrag: Mal wieder ein Gast
Japaner will Deutsch lernen - welche Lehrmaterialien sind sinnvoll? nomin 7 4.519 07.05.08 16:01
Letzter Beitrag: nomin
Deutsch für Japaner? LuV 7 1.908 14.11.05 18:21
Letzter Beitrag: LuV
Kostenlose online Deutschkurse für Japaner ? Anonymer User 0 1.410 13.02.05 12:40
Letzter Beitrag: Anonymer User