Antwort schreiben 
Einfache deutsche (Kinder-)Bücher für Japaner Level B2
Verfasser Nachricht
nomin


Beiträge: 134
Beitrag #1
Einfache deutsche (Kinder-)Bücher für Japaner Level B2
Hallo zusammen,

könnt Ihr mir (Kinder-)Bücher für einen Japaner empfehlen, der sein Deutsch verbessern will? Oder Bücher, die speziell für Deutschlernende sind und einfache, aber lustige/interessante/spannende Kurzgeschichten enthalten?
Es sollte eine einfache Sprache ohne komplizierte Satzkonstruktionen oder Redewendungen sein.
Deutschlevel ist max. B2 und gerade das Leseverständnis ist noch nicht so gut.

Empfehlungen wie Der kleine Prinz, Krabat oder Jugendbücher von Erich Kästner habe ich schon gelesen. Vom kleinen Prinzen abgesehen, scheinen mir die beiden genannten Bücher noch zu groß/umfangreich und daher eher abschreckend. Kurzgeschichten wären am besten.

Herzlichen Dank im voraus,
Aemkes
30.01.11 17:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
sushizu


Beiträge: 367
Beitrag #2
RE: Einfache deutsche (Kinder-)Bücher für Japaner Level B2
Wie wäre es denn mit Jugendbüchern von Enid Blyton? 5 Freunde?

Generell wäre es nicht schlecht zu wissen, was dein Freund denn gern liest. Die Bücher sollten ihm wenigstens Spaß machen und dann dürfte ein etwas gesteigerter Schwierigkeitsgrad ihm weniger Probleme bereiten. grins

Genauso wäre es eine Idee, wenn er etwas liest, das er schon auf Japanisch kennt. Macht unsereiner ja genauso. (Harry Potter z.Bsp., sicher stellenweise schwierig, aber wenn man die entsprechende Muttersprachenvariante kennt, versteht man schon ne ganze Menge mehr, als wenn der Stoff unbekannt wäre)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.01.11 18:52 von sushizu.)
30.01.11 18:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
konchikuwa


Beiträge: 951
Beitrag #3
RE: Einfache deutsche (Kinder-)Bücher für Japaner Level B2
Hmm B2... da dürften eigentlich alle Kinderbücher gehen, zumindest für bis 12-Jährige, oder so. Kommt halt drauf an, was ihn interessiert.

Zitat:Genauso wäre es eine Idee, wenn er etwas liest, das er schon auf Japanisch kennt. Macht unsereiner ja genauso. (Harry Potter z.Bsp., sicher stellenweise schwierig, aber wenn man die entsprechende Muttersprachenvariante kennt, versteht man schon ne ganze Menge mehr, als wenn der Stoff unbekannt wäre)

Ja, das bringt sehr viel. Guter Tipp.
30.01.11 18:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
frostschutz
Technik

Beiträge: 1.653
Beitrag #4
RE: Einfache deutsche (Kinder-)Bücher für Japaner Level B2
Auf Amazon gibts einige Kurzgeschichtenbücher bei denen die Stufen sogar angegeben sind... Autor: Leonhard Thoma

Ob die was taugen weiß natürlich kein Mensch. Im Grunde gehört die Frage in ein Deutsch-als-Fremdsprache Forum.

Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Sobald man aufhört, treibt man zurück.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.01.11 19:46 von frostschutz.)
30.01.11 19:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
zongoku
Inaktiv

Beiträge: 2.973
Beitrag #5
RE: Einfache deutsche (Kinder-)Bücher für Japaner Level B2
Und diese kosten alle nichts.

Deutsche Literatur und Geschichten (Datenbank) Grimms Maerchen und viele andere.
http://gutenberg.spiegel.de/goethe/iphig...higen1.htm (deutsche)
http://www.hekaya.de/maerchen/
http://www.labbe.de/lesekorb/index.asp?themaid=100
http://www.1000-maerchen.de/
http://www.online-roman.de/index.html
http://www.copyrightedby.com/Startseite/index.html
http://www.kurzgeschichten.de/vb/archive...p?f-7.html
Mit tausenden von Titeln.

Im Japanisch Netzwerk Link A-Z
gibt es auch Literatur fuer japanisch lesen.
Thread-Japanisch-Netzwerk-Link-A-Z
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.01.11 19:53 von zongoku.)
30.01.11 19:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
nomin


Beiträge: 134
Beitrag #6
RE: Einfache deutsche (Kinder-)Bücher für Japaner Level B2
Betsen Dank für die Antworten.

(30.01.11 19:46)frostschutz schrieb:  Auf Amazon gibts einige Kurzgeschichtenbücher bei denen die Stufen sogar angegeben sind... Autor: Leonhard Thoma

Solche Infos habe ich gesucht, denn ich wusste nicht so recht, wo anfangen zu suchen.

Mit dem Interesse ist es schwierig, denn er weiß selbst nicht so recht, was interessant ist.
Online ist gut, aber nicht wirklich schön zu lesen.

Aemkes
31.01.11 08:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Mal wieder ein Gast
Gast

 
Beitrag #7
RE: Einfache deutsche (Kinder-)Bücher für Japaner Level B2
31.01.11 12:18
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Einfache deutsche (Kinder-)Bücher für Japaner Level B2
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
japanische Kanjibücher für Kinder Dorrit 15 1.135 11.09.18 19:10
Letzter Beitrag: Dorrit
Bücher für blutige Anfänger Ayumi 68 16.599 30.07.18 20:09
Letzter Beitrag: Phil.
Japaner will Deutsch lernen - welche Lehrmaterialien sind sinnvoll? nomin 12 5.027 23.04.18 18:11
Letzter Beitrag: Nia
Deutschbuch für Japaner Nemi 2 261 19.03.18 12:03
Letzter Beitrag: Nemi
Erklärung der Umgangssprache, Bücher? DigiFox 10 1.397 02.06.17 11:37
Letzter Beitrag: Dorrit