Antwort schreiben 
Deutsche Straßennamen auf Japanisch
Verfasser Nachricht
Dorrit


Beiträge: 1.002
Beitrag #11
RE: Deutsche Straßennamen auf Japanisch
(16.02.18 14:45)無限 schrieb:  Da werden die einzelnen Worte mit einem ・ getrennt, also gehe ich davon aus, dass man das mit nicht-japanischen Straßennamen genauso macht, wenn man sie auf Japanisch übersetzt.

Hotelnamen schreiben einige Leute interessanterweise ohne ・ .

ホテル ホーンリート イム ローゼンガルテン (Hotel Hohenried Im Rosengarten) klick

ホテル ヴァルトハウス アム ゼー(Hotel Waldhaus am See) klick


Yano schrieb:Am Ende besser mit "ド" anstatt "ト" sonst heißt es "...walt" und nicht "...wald".

Wird "Wald" denn nicht oft mit ト geschrieben? Z.B. der Schwarzwald → シュヴァルツヴァルト.
16.02.18 17:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
無限


Beiträge: 6
Beitrag #12
RE: Deutsche Straßennamen auf Japanisch
(16.02.18 16:01)vdrummer schrieb:  
(16.02.18 15:33)torquato schrieb:  Ich bin mir aber ziemlich sicher, daß so ein Brief trotzdem ankäme. grins

Challenge accepted! Hab ne Postkarte auf Japanisch an mich selbst geschrieben. Ich werde berichten, ob sie angekommen ist.

Gute Idee! Probiere ich auch mal.

(16.02.18 16:56)Yano schrieb:  
(16.02.18 14:43)vdrummer schrieb:  Google Maps schreibt アム・ローゼンヴァルト
Am Ende besser mit "ド" anstatt "ト" sonst heißt es "...walt" und nicht "...wald". Da man ohne Deutschkenntnis diese Lautfolge nicht versteht, würde ich erklärend "-Straße" nachstellen. 通 ("doori") kann man nehmen (wenn Am-Rosenwald nicht gerade ein Prachtboulevard ist). aber je nach dem.

Eine Art Hausnummer als Teil einer Anschrift ist in Japan nicht total unüblich. Man schreibt dann z.B. 7 番地 ("banchi").
Also:
アム・ローゼンヴァルド通7番地

Dachte ich auch erst, aber ich glaube, er hat recht. Ich hatte nach "Rosenwald" im japanischen Wikipedia gesucht und da kam "Julius Rosenwald", aber das ist ein englischer Name, deswegen wird er englisch und nicht deutsch ausgeprochen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.02.18 17:42 von 無限.)
16.02.18 17:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nia


Beiträge: 3.793
Beitrag #13
RE: Deutsche Straßennamen auf Japanisch
Interessanter Versuch, Vdrummer.
Ich bin gespannt. grins

“A poet is a musician who can't sing.”
― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind
16.02.18 17:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
無限


Beiträge: 6
Beitrag #14
RE: Deutsche Straßennamen auf Japanisch
Nach längerer Recherche bin ich jetzt ziemlich sicher, dass es "アム・ローゼンヴァルト7" heißt. Ich danke euch für eure Antworten!

無限
16.02.18 17:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
torquato


Beiträge: 2.822
Beitrag #15
RE: Deutsche Straßennamen auf Japanisch
(16.02.18 16:01)vdrummer schrieb:  
(16.02.18 15:33)torquato schrieb:  Ich bin mir aber ziemlich sicher, daß so ein Brief trotzdem ankäme. grins

Challenge accepted! Hab ne Postkarte auf Japanisch an mich selbst geschrieben. Ich werde berichten, ob sie angekommen ist.

So fast zwei Monate später frage ich mich ja langsam, ob die Post mich jetzt im Stich läßt… kratz

Das B in Rassismus steht für Bildung.
11.04.18 21:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dorrit


Beiträge: 1.002
Beitrag #16
RE: Deutsche Straßennamen auf Japanisch
Torquato, hattest du dir denn auch eine Postkarte geschrieben? Ich dachte, vdrummer wollte das machen.
12.04.18 18:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
torquato


Beiträge: 2.822
Beitrag #17
RE: Deutsche Straßennamen auf Japanisch
Ähhh… Ja. Nein. Ich habe mir selber keine geschrieben, aber ich dachte, so nach zwei Monaten wäre es vielleicht mal Zeit, bei @vdrummer nachzufragen, ob sich da inzwischen was bei seinem Experiment getan hat.

Das B in Rassismus steht für Bildung.
12.04.18 20:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Deutsche Straßennamen auf Japanisch
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Hilfe: Textkorrektur zu "Stereotypen: was denken andere über Deutsche" annchristin2511 7 4.080 21.01.12 09:22
Letzter Beitrag: konchikuwa
Das deutsche "Für" Horuslv6 5 3.142 28.10.09 16:15
Letzter Beitrag: Gast
"Zwei Sonnen" in deutsche Umschrift Mohnblume 13 6.795 04.06.09 22:40
Letzter Beitrag: yamada
Deutsche Redewendungen oreoreseijin 1 2.730 21.08.07 09:42
Letzter Beitrag: sora-no-iro
Satz im deutschen Song auf japanisch! Hab nur die deutsche Übersetzung! sweetbee 4 3.362 16.05.06 19:54
Letzter Beitrag: sweetbee