Antwort schreiben 
Deutsche Redewendungen
Verfasser Nachricht
oreoreseijin


Beiträge: 54
Beitrag #1
Deutsche Redewendungen
Gibt es irgendwo eine Website mit deutschen Redewendungen und japanischer Übersetzung? Ich meine nicht "Sprichwörter".

Ich suche folgende:

"Was heißt hier..."
Z.B. jemand sagt: "Du hast aber eine lahme Karre!" "Was heißt hier 'lahme Karre'?? Das Auto ist schnell genug!"

"Ich hör wohl nicht richtig!!!"
Z.B. jemand sagt: "Man bist du geizig" "Ich hör wohl nicht richtig!!! Ich habe dir letzte Woche erst 50 Euro geliehen!"

"Das ist uncool..." (also eher Jugendsprache)

"Was soll ich denn sonst machen?"
Z.B. "Die Werkstatt ist zu teuer, ich repariere es selbst" "Da machst du mehr kaputt als alles andere" "Was soll ich denn sonst machen (wenn ich die Kohle nicht habe)?"

Ich weiß, dass sind anspruchsvolle Sätze.
Ich hoffe es weiß jemand. augenrollen
20.08.07 15:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
sora-no-iro
Ex-Mod

Beiträge: 1.208
Beitrag #2
RE: Deutsche Redewendungen
Wenn ich diese Sätze richtig verstanden bin, werden die wie Folgendes übersetzt:

"Was heißt hier..." ・・・ってどういうことだ?
Z.B. jemand sagt: "Du hast aber eine lahme Karre!" "Was heißt hier 'lahme Karre'?? Das Auto ist schnell genug!"

"Ich hör wohl nicht richtig!!!"
なんでそんなことを言われなければ(言われなきゃ)ならないんだ!
Z.B. jemand sagt: "Man bist du geizig" "Ich hör wohl nicht richtig!!! Ich habe dir letzte Woche erst 50 Euro geliehen!"

"Das ist uncool..." (also eher Jugendsprache)
かっこわりー  [カッコ(格好)悪い]
だせー(だっせー) [ださい]

"Was soll ich denn sonst machen?"
じゃあ(いったい[一体])どうしろっていうんだ?
Z.B. "Die Werkstatt ist zu teuer, ich repariere es selbst" "Da machst du mehr kaputt als alles andere" "Was soll ich denn sonst machen (wenn ich die Kohle nicht habe)?"

Diese sind alle mündlich.

Denn zur Verödung unseres modernen Lebens gehört es, daß wir alles fix und fertig ins Haus und zum Gebrauch bekommen, wie aus häßlichen Zauberapparaten.
Elias Canetti: Die Stimmen von Marrakesch
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.08.07 10:46 von sora-no-iro.)
21.08.07 10:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Deutsche Redewendungen
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Deutsche Straßennamen auf Japanisch 無限 16 565 12.04.18 21:35
Letzter Beitrag: torquato
Hilfe: Textkorrektur zu "Stereotypen: was denken andere über Deutsche" annchristin2511 7 2.037 21.01.12 10:22
Letzter Beitrag: konchikuwa
Das deutsche "Für" Horuslv6 5 1.540 28.10.09 17:15
Letzter Beitrag: Gast
"Zwei Sonnen" in deutsche Umschrift Mohnblume 13 3.565 04.06.09 23:40
Letzter Beitrag: yamada
Gruesse und Redewendungen kane tensen 25 10.361 02.12.08 12:23
Letzter Beitrag: zongoku