Antwort schreiben 
Gruesse und Redewendungen
Verfasser Nachricht
kane tensen


Beiträge: 376
Beitrag #1
Gruesse und Redewendungen
Ist es möglich eine Liste mit allen Gruessen und Redewendungen zu erstellen?
Ich hatte da so an Phrasen von "Guten Tag" ueber " nichts zu Danken" bis zu " du kannst mich mal..." gedacht.
Da wir ja hier Zeit haben, kann es auch ruhig einige zeit in Anspruch nehmen( falls sich jemand dafür bereiterklärt!)
Also ihr lieben Japanisch-fachleute, dann mal los.
Ich wäre euch sehr dankbar fuer irgendeine Hilfe.
Oder gibts das ganze irgendwo im Netz??
Wo denn??? kratz
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.04.03 20:21 von Nora.)
01.04.03 15:28
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Doitsuyama


Beiträge: 451
Beitrag #2
RE: Gruesse und Redewendungen
Hier ist eine kleine Liste aus der ersten Übung des Saito/Silberstein, was ich über einen überaus freundlichen Link in diesem Forum gefunden habe:

おはようございます。
Guten Morgen!

おげんきですか。
Wie geht es Ihnen?

はい、ありがとうございま
377;。
Danke, gut!

たいへんけっこうです。
Sehr gut!

なかむらせんせい、さよう
394;ら。
Auf Wiedersehen, Herr Nakamura!

みなさん、さようなら。
Auf Wiedersehen (alle miteinander)!

Ob die nun fehlerfrei sind, oder überhaupt Relevanz besitzen, sei Euch überlassen. Ich editiere das Posting gerne noch nach, wenn gewünscht.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.04.03 16:25 von Doitsuyama.)
01.04.03 15:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Doitsuyama


Beiträge: 451
Beitrag #3
RE: Gruesse und Redewendungen
Hmm, einige Kana werden hier scheinbar regellos verwurstet. Hat jemand eine Ahnung, woran das liegt?
01.04.03 15:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
kane tensen


Beiträge: 376
Beitrag #4
RE: Gruesse und Redewendungen
Super, der Anfang waere gemacht. So, jetzt bitte nicht falsch verstehen! zwinker
Aber bitte achte drauf:
a:keine Namen und
b: nichts was mit Unterricht zu tun hat.
Mir geht´s nur um allgemeinen "Hausmannskost".
Es sei denn die anderen interessierts auch.
Danke- ja ich seh´die Kana sind ein bisschen komisch.
Nora eilt bestimmt schon mit dem 1. Hilfekasten aus´m Auto herbei!!
hoho
minasan, ganbare!
01.04.03 16:06
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nora


Beiträge: 2.091
Beitrag #5
RE: Gruesse und Redewendungen
Öhm, ich habe gerade versucht, das zu ändern, aber anscheinend nur noch mehr Schaden angerichtet. Keinen blassen Schimmer, woran das liegen mag. kratz
Hast Du es ganz normal über IME eingetippt oder kopiert? Bisher gab es eigentlich im Forum diesbezüglich keine Schwierigkeiten.

Hm.

Ich bin etwas ratlos.
01.04.03 16:16
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Doitsuyama


Beiträge: 451
Beitrag #6
RE: Gruesse und Redewendungen
Na gut, ich habe mal eben die eher unterrichtsspezifischen Sachen weggelassen. Die Verstümmelung einiger Kana ist aber geblieben, übrigens dieselben. Merkwürdig. Die 377 soll ein "su" sein, die 394 ein "na". An anderen Stellen im selben Beitrag gehen die gleichen Zeichen ja...
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.04.03 16:22 von Doitsuyama.)
01.04.03 16:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Doitsuyama


Beiträge: 451
Beitrag #7
RE: Gruesse und Redewendungen
Übrigens finde ich die 100-Sekunden-Grenze zwischen zwei Postings wirklich grauenvoll lang, wenn ich das so sagen darf. Mein letzter Beitrag war ja nicht eben wirklich kurz, trotzdem musste ich nochmal zurück und warten, bis ich endlich posten durfte. traurig 30 Sekunden scheint mir eine deutlich weniger restriktive Zeitspanne zu sein, zumindest für einen Schnellschreiber wie mich.
01.04.03 16:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nora


Beiträge: 2.091
Beitrag #8
RE: Gruesse und Redewendungen
Die 100 Sekundengrenze ist ein Spamschutz, den ich nicht ausschalten möchte, weil ich aus Erfahrung mit anderen Foren gelernt habe, daß es oft von üblen Werbemachern ausgenutzt wird. Aber so oft kommt es, denke ich, auch nicht vor, daß man in der gleichen Minute noch einmal postet. Wenn es wirklich zum Problem werden sollte, sehe ich mal nach einer Lösung.
01.04.03 16:42
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
JK


Beiträge: 189
Beitrag #9
RE: Gruesse und Redewendungen
Öh... Nora, in wie viele Foren bist du unterwegs? Ich kann mich ja wirklich als Foren-Junkie bezeichnen, aber auf diese Spammer bin ich in vier Jahren vielleicht drei oder vier mal gestoßen - über solche Postingsperren stolpere ich zweimal pro Woche. traurig

Jana (früher Miki)
01.04.03 17:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
kane tensen


Beiträge: 376
Beitrag #10
RE: Gruesse und Redewendungen
HALLO LEUTE!!!
THEMAAAAA!!!! grr grins
01.04.03 18:01
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Gruesse und Redewendungen
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Deutsche Redewendungen oreoreseijin 1 1.862 21.08.07 09:42
Letzter Beitrag: sora-no-iro
Suche Liste mit Judo-Redewendungen Lord Vader 2 1.468 03.01.06 19:08
Letzter Beitrag: Lord Vader
Geschäftsreise nach Japan - Redewendungen Hibiyan 9 2.845 17.10.04 00:49
Letzter Beitrag: Ex-Mitglied (AU)