Antwort schreiben 
Dictionary of Basic Japanese Sentence Patterns
Verfasser Nachricht
Nora
Gründerin

Beiträge: 2.095
Beitrag #1
Dictionary of Basic Japanese Sentence Patterns
Zugegeben: Eigentlich war der Kauf dieses Buches in meinem Fall ein Versehen. Doch stellte er sich als ein Glücksgriff heraus.

Da es auf dem deutschen Markt so gut wie kein ernstzunehmendes Grammatikbuch für die japanische Sprache gibt, ist man zunehmend auf englische Literatur angewiesen. So ist das hier beschriebene Buch auch auf Englisch, allerdings von einer Japanerin geschrieben. Ihr ist es zu verdanken, daß sich das Englische in einem sehr verständlichen Rahmen bewegt.

"A Dictionary for Basic Japanese Sentence Patterns" (Ein Lexikon für grundlegende japanische Satzschemata) ist, wie der Name verrät, ein recht ausführliches Grammatikwerk über die möglichen Satzstellungen im Japanischen. Als erstes werden die Satzstellungen in Form einer allgemeinen Grammatikaufstellung erklärt, dann mit Beispielen belegt, auf die Bedeutung genauer eingegangen und als letztes werden Beispiele aus der Umgangssprache gegeben (natürlich nach Frau/Frau- bzw. Mann/Mann-Gespräch getrennt).

Zum besseren Verstehen habe ich mal zwei Beispielseiten eingescannt. Dort finden sich auch meine Lieblingsbeispielsätze:

"What do you think about elephants?"
"They have rather long noses."

Mit dieses zwar dem Englischen eigentlich fremden Erläuterungen wird einem jedoch besonders die Bedeutung von Partikeln im Satz eingängig erklärt. Ich werde wohl nie mehr vergessen können, was は und が bedeuten, auch, wenn es in meinem Gedächtnis immer etwas mit Elephanten zu tun haben wird.

Wie schon bemerkt, wird also nicht nur strikt auf Satzstellungen eingegangen, sondern auch auf Partikeln, Änderungen bei der informellen Sprache und so weiter. Das Buch läßt sich nicht nur als Nachschlagewerk benutzen, sondern ebenso gut von vorn nach hinten durchlesen, denn jede Lektion baut auf die vorige auf. Ich kann es nur empfehlen.

Scan des Covers

A Kodansha Dictionary:
A Dictionary of Basic Japanese Sentence Patterns
by Naoko Chino
ISBN 4-770-2608-0
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.01.03 21:43 von Nora.)
08.01.03 21:40
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dictionary of Basic Japanese Sentence Patterns
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Welches Japanisch Grammar Exercise Buch ergänzend zu Tae Kims Japanese Guide? Lina_Hiny 4 3.759 17.01.20 17:08
Letzter Beitrag: Phil.
The Book of Japanese Language auf Kickstarter Oda Nobunaga 10 4.347 19.09.19 22:01
Letzter Beitrag: Seregon
Kanji Dictionary Kickstarter Nemi 2 1.831 30.05.18 18:07
Letzter Beitrag: FelixH
Japanese for Busy People SunSet84 38 17.449 13.07.17 22:38
Letzter Beitrag: yamaneko
Japanisch Schritt für Schritt oder Japanese From Zero! für den Einstieg? Lucain 14 13.716 18.12.16 21:40
Letzter Beitrag: Colutea