Antwort schreiben 
Die Kanji des Jahres
Verfasser Nachricht
木綿


Beiträge: 18
Beitrag #1
Die Kanji des Jahres
Hey ihrs grins

Ich hoffe, ich darf kurz Werbung in eigener Sache machen. Wir suchen nach euren persönlichen Kanji des Jahres.

Zitat:Während ganz Deutschland auf der Suche nach den deutschen und englischen Worten des Jahres ist, kümmern sich MOVING MAN Infotainment, 日の漢字 – Das Kanji des Tages und Phil Osof um eure Kanji des Jahres! Wir suchen nicht nach dem einen Wort, sondern nach euren persönlichen Lieblingskombinationen oder euren meistgehassten Unwörtern. Schreibt einfach in das Formular, welches Wort für euch Kanji des Jahres ist (und vor allem: warum!) und beteiligt euch an unserer Collage.
Wer mitmacht, kann das Buch “Mister Aufziehvogel” von Haruki Murakami gewinnen. Und weil wir euch auch ein wenig motivieren wollen, landet mit jeder weiteren Einsendung ein weiteres Los mit eurem Namen in unserer Trommel.

Eine Teilnahme an den Festlichkeiten zu 150 Jahren Freundschaft zwischen Deutschland und Japan.

Vielleicht möchten ja ein paar von Euch mitmachen. Das Teilnahmeformular befindet sich auf dieser Seite: http://www.philosof.de/?p=593

Grüße,
Kiwata
30.12.10 00:24
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 2.752
Beitrag #2
RE: Die Kanji des Jahres
Hallo Kiwata!

Wir sind in unserem Forum bei Internetangaben sehr sparsam. Wenn man zum Kanji noch ein Formular ausfüllen soll
Dein Name (Vor- und Nachname)

Deine Email-Adresse

Straße und Hausnummer)

PLZ und Ort

Senden ...

da wirst du kaum Erfolg haben. Dein Foto habe ich mir angesehen, es hat mir gefallen! Wir hatten ja die Nicknamefrage zum Thema, da habe ich dich als wolliges, weibliches Wesen eingeschätzt, weil du nicht monmen heißen wolltest.


Nachtrag: mein Lieblingskanji war mit der Nummer 117A [2195] im KLB1 Nachtrag "eifersüchtig", weil ich damit die Methode Heisig/Rauther kennengelernt habe und das Kanji nicht mehr vergessen werde. Natürlich habe ich es auch im KanjiQuick.de gesucht mit IME-Pad Handwriting:
妬(1) TO,neta(mu)(1) beneiden, eifersüchtig sein
Und die Geschichte dazu:
Zitat:Es sollte nicht schwierig sein, vom Schlüsselwort zum Bild einer Frau zu gelangen, die eifersüchtig wegen des Steins am Ringfinger einer anderen ist.
518 Die Kanji lernen und behalten 1
女 妬
aus unserem Forum
Zitat: Shino schrieb am 10.10. Außerdem hat Herr Rauther auf seiner Webseite ein Update für KLB1 herausgebracht, in welchem er die neuen Kanji in das bestehende System eingearbeitet hat.
Thread-新常用漢字-Neue-Jōyō-Kanji-ab-2010?page=3
yamaneko
Beitrag geändert, Verzicht auf PN

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.12.10 22:47 von yamaneko.)
30.12.10 19:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 2.752
Beitrag #3
RE: Die Kanji des Jahres
schade, daß du keine Antworten bekommst. Zum Thema Internet gibt es gerade einen Link
Thread-...1124#pid71

Ich hätte gerne noch meine LieblingsKanji der letzten Zeit vorgestellt:
Es geht um den irrtümlich falsch geschriebenen Namen
des そんごくう  孫悟空 den ich als Himmelsenkel bezeichne. (Wegen der Kanji und weil ich die chinesische Geschichte über die Reise in den Westen erst gestern bekommen habe)

yamaneko, die an deiner Arbeit interessiert wäre, aber nicht an Internetindiskretion

Aber eine Kopie dazu:
Ein Yamazaru verlangt von mir, dass ich meinen Affennamen korrekt schreibe. Er werde Yamaneko aufklaeren. Ich gebe nach:
Son Gokuu =
孫悟空
そんごくう

[1] {Persönlichk.} Son Gokû (mysteriöser Affe, der die Hauptrolle im chin. Roman "Xiyouji" spielt).
[2] {Persönlichk.} Son Gokû (Hauptfigur des Manga "Dragon Ball" v. Toriyama Akira).

Ich beuge mich der Gewalt!

孫悟空 der zur Erleuchtung gekommene Enkel des Himmels - der Wunsch des yamazaru.

natuerlich bleibe ich aber der zongoku, den Ihr alle schon lange kennt

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.01.11 09:11 von yamaneko.)
02.01.11 04:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Horuslv6


Beiträge: 1.829
Beitrag #4
RE: Die Kanji des Jahres
Hallo Kiwata,
ich poste hier auch schnell mein Lieblingskanji des Jahres:

Warum?
Nun, es ist ein sehr kompliziertes Kanji, wie ich finde, und ich habe es zum letzten Mal vor einem halben Jahr ca. wirklich gelernt und seit dann nicht mehr gebraucht, als es mir vorgestern jedoch wieder eingefallen ist. Jeder Strich ist mir zugeflogen, und ich konnte es einfach so wieder reproduzieren.
Solche merkwürdigen Zufälle machen mich ein wenig stolz, weil ich dann denken kann "Ja! Ich hab doch etwas gelernt!" und dieses Kanji repräsentiert dieses Gefühl für mich =)
Gruß
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.01.11 11:08 von Horuslv6.)
02.01.11 11:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 2.752
Beitrag #5
RE: Die Kanji des Jahres
(02.01.11 11:08)Horuslv6 schrieb:  Hallo Kiwata,
ich poste hier auch schnell mein Lieblingskanji des Jahres:

....
Gruß

und weil ich gerade angemeldet bin und Freude mit Rickaichan habe:

demolition, break, destroy
カイ、 エ、 こわ(す)、 こわ(れる)、 やぶ(る)
Halpern 756
Heisig 400
Henshall 1066
Kanji Learners Dictionary 524
Nelson 1147
New Nelson 1102
PinYin huai4 pi1
Skip Pattern 1-3-13
Tuttle Kanji & Kana 1407
Tuttle Kanji Dictionary 3b13.3
Unicode 58CA

Wie so oft vermisse ich die Hadamitzky-Nummer traurig

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.05.11 23:11 von yamaneko.)
28.05.11 23:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
shakkuri


Beiträge: 1.387
Beitrag #6
RE: Die Kanji des Jahres
mag ich aber lieber. zunge

接吻万歳
29.05.11 08:30
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 2.752
Beitrag #7
RE: Die Kanji des Jahres
(29.05.11 08:30)shakkuri schrieb:   mag ich aber lieber. zunge
und wie heißt es bei Heisig??
Bitte um Antwort REO - (!)

und was schreibt Rikaichan?
懐 ふところ (n) Hemdbrust; Brustteil von Kleidung; Finanzen; Geldbeutel; Brust; Busen; Herz; Schutz; Behütung; von etw. umgebener Ort; Innenteil; Tiefe; (P)
und was habe ich gelernt? EINST, als ich um 25 Jahre jünger war:
aus einem Skriptum, das erst erschienen ist, als ich schon lange meine japanischen Bücher weggeräumt hatte für 20 Jahre:
Zitat:Erich Holubowsky: Die chinesischen Schriftzeichen im Japanischen
Eine etymologische Einführung:
Hfg 19, KLZ 061, usw.
PhSZus: GEFÜHLe imHERZen, VERBERGEN (SZus: Tränen [SZus: Aus den Augen fließendes Wasser] mit dem Gewand verbergen):
AM BUSEN TRAGEN, BRUST.
KAI
futokoro Brust, Brusttasche
natsu(kashii) lieb, (ver)traut, sich sehnen

natsu(ku) liebgewinnen
natsu(keru) an sich gewöhnen
natsu(kashimu) sich sehnen
Das Fettgedruckte war Lernstoff, das fette und unterstrichene Wort war das deutsche Stichwort. (das sich häufig von Heisig/Rauter unterscheidet, eh klar, aber für mich natürlich störend)

und woran denkt shakkuri dabei?

yamaneko mit Schreiblust von abends spät bis...

31.05.11 10:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gnunix
Gast

 
Beitrag #8
RE: Die Kanji des Jahres
懐 ist im deutschen Heisig "Nostalgie"

Im original Heisig ist es pocket. Die Nummer ist 828
31.05.11 11:05
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
shakkuri


Beiträge: 1.387
Beitrag #9
RE: Die Kanji des Jahres
shakkuri denkt jedenfalls nicht an Hemdbrust; Brustteil von Kleidung; Finanzen; Geldbeutel; Brust; Busen; Herz; Schutz; Behütung; von etw. umgebener Ort; Innenteil; Tiefe;, soviel steht fest. grins

shakkuri denkt eher an angenehme Erinnerungen. Vermutlich muss man Ü40 sein, um das Kanji zu schätzen zu wissen... grins

接吻万歳
31.05.11 11:20
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
レオ


Beiträge: 84
Beitrag #10
RE: Die Kanji des Jahres
懐 mag ich auch. Aber meine Heisig-Geschichte dazu ist ein bisschen wirr...
Außerdem mag ich Kanji, bei denen sich ein Element "außertourlich" auf die andere Seite verlängert, z.B. 題.
Auch 鑑 habe ich gern, weil es das mit den meisten Strichen ist (von den alten Joyo, neuerdings gibt's ja auch noch das 鬱-Monster) und eine schöne Bedeutung hat.
Aber mein Leiblingskanji ist nach wie vor
Es strahlt mich jedesmal an, wenn ich 音楽 oder 楽しい lese - Und diese beiden Wörter gehören für mich zweifellos zu den wichtigsten in jeder Sprache!
31.05.11 13:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Die Kanji des Jahres
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Achtung Verwechslungsgefahr! Die ähnlichsten Kanji und Wörter Firithfenion 76 9.573 19.05.18 18:48
Letzter Beitrag: Firithfenion
Kanji des Jahres 2014 torquato 37 4.669 23.12.14 22:40
Letzter Beitrag: Yano
Kanji des Jahres yamaneko 7 2.404 13.12.13 15:55
Letzter Beitrag: nekorunyan
Wer kann wie viele Kanji? Nephilim 17 8.525 03.06.11 12:52
Letzter Beitrag: Shino
Kanji-Gameshow im jap. TV Shino 0 1.234 31.12.08 17:03
Letzter Beitrag: Shino