Antwort schreiben 
Doris Dörrie "Kirschblüten"
Verfasser Nachricht
torquato


Beiträge: 2.822
Beitrag #21
RE: Doris Dörrie "Kirschblüten"
(15.02.16 02:49)TCJN schrieb:  
Zitat:Wenn man sich nur auf traditionelle Sachen beruft, dürfte man auch in Filmen über Deutschland auch nur noch Leute in Trachten zeigen, oder?
Ich muss zugeben, dass ich gerade nicht wüsste, was man besonderes in einem Film zeigen könnte, dass einem Ausländer die Exotik unseres Landes näherbringt, aber weder ein Relikt der Vergangenheit, noch eines der oben genannten Details ist.

Hast Du eine Vorstellung, wie exotisch unsere Deutsche Mülltrennung und sowas wie die Kehrwoche auf den Großteil der Weltbevölkerung wirkt? Deutsche Autofahrer, die nachts um 3 Uhr an einer roten Ampel halten, obwohl weit und breit keine S** zu sehen ist...

Ich finde, daß Essen z.B. _immer_ exotisch ist, selbst über kleinste Grenzen hinweg. Der Schwabe ersäuft sein Fleisch in Sauce, für den Franzosen eine Horrorvorstellung und der Amerikaner schnippelt das erst klein, legt dann das Messer zur Seite, nimmt die Gabel in die andere Hand... Die Holländer streuen Schokostreusel auf die Frühstücksweißbrotscheibe, der Deutsche eine Scheibe Wurst (zum Frühstück! Das IST exotisch) aufs Vollkorn und der Italiener verzichtet drauf oder nimmt unterwegs beim Espresso ein Panino oder sonst ein Gebäck...

Ich finde, daß Deutschland schon ein ziemlich exotisches Land ist. Fällt uns als Deutsche natürlich nur nicht so auf...

(15.02.16 02:49)TCJN schrieb:  Ich hatte mir mal überlegt, dass jemand, der in einer beliebigen modernen Großstadt ausgesetzt wird, kaum sagen könnte, in welchem Land er ist, ohne es an der Sprache oder dem Aussehen der Menschen festzumachen. Denn überall würde er Hochhäuser aus Glas sehen und darin Menschen, die Jeans und T-Shirt tragen, auf ihren Handys rumhacken und bei McDonald's essen. Und überall beißen sie von derselben Seite in den Burger! zwinker

Probier doch mal aus, woran und wie gut Du erkennst, wo Du Dich befindest, wenn Du irgendwo auf der Welt ausgesetzt wirst. zwinker

Thread-Browser-Spiel-geoguessr-com

Das B in Rassismus steht für Bildung.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.02.16 03:39 von torquato.)
15.02.16 03:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
TCJN


Beiträge: 281
Beitrag #22
RE: Doris Dörrie "Kirschblüten"
(15.02.16 03:32)torquato schrieb:  Hast Du eine Vorstellung, wie exotisch unsere Deutsche Mülltrennung und sowas wie die Kehrwoche auf den Großteil der Weltbevölkerung wirkt? Deutsche Autofahrer, die nachts um 3 Uhr an einer roten Ampel halten, obwohl weit und breit keine S** zu sehen ist...

Ich finde, daß Essen z.B. _immer_ exotisch ist, selbst über kleinste Grenzen hinweg. Der Schwabe ersäuft sein Fleisch in Sauce, für den Franzosen eine Horrorvorstellung und der Amerikaner schnippelt das erst klein, legt dann das Messer zur Seite, nimmt die Gabel in die andere Hand... Die Holländer streuen Schokostreusel auf die Frühstücksweißbrotscheibe, der Deutsche eine Scheibe Wurst (zum Frühstück! Das IST exotisch) aufs Vollkorn und der Italiener verzichtet drauf oder nimmt unterwegs beim Espresso ein Panino oder sonst ein Gebäck...

Ich finde, daß Deutschland schon ein ziemlich exotisches Land ist. Fällt uns als Deutsche natürlich nur nicht so auf...
Ich sagte ja nicht, dass wir gar keine Eigenheiten haben. Es fiel mir nur nichts spezielles ein. Aber so Kleinigkeiten wie z.B. das nächtliche Anhalten an roten Ampeln sind wohl wirklich sehr gute Beispiele. Aber wie du schon sagtest: als Deutschem fällt einem sowas nicht als ungewöhnlich auf.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.02.16 05:06 von TCJN.)
15.02.16 05:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dorrit


Beiträge: 1.005
Beitrag #23
RE: Doris Dörrie "Kirschblüten"
Hier gibt es ein über halbstündiges Gespräch mit Doris Dörrie über den Film (nicht die bunten Bilder anklicken, sondern das kleine graue "Beitrag hören")

http://www.deutschlandradiokultur.de/dor..._id=345535
18.02.16 01:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Doris Dörrie "Kirschblüten"
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
"あん - Kirschblüten und rote Bohnen" Sarina-San 11 5.229 14.05.18 22:30
Letzter Beitrag: Dorrit