Antwort schreiben 
Drama um die 47 Ronin
Verfasser Nachricht
Ninja


Beiträge: 115
Beitrag #21
RE: Drama um die 47 Ronin
Das kurze "Leben" der Kirschblüte ist eine Allegorie auf das kurze Leben der Samurai. Damals wurden Samurai die Sepukku begingen gerne unter Sakura-Bäumen begraben ( es gab den Glauben das die Blüten so rot werden weil sie das Blut der Samurai aufnahmen ).
Es war eine große Ehre für einen Samurai an so einem heiligen Ort Sepukku zu begehen.
Ich habe zwar den Film nicht gesehen, aber ich vermute jetzt mal, da die Jungs "Ronin" waren ( d.h. herrenlose Samurai ) wollten sie nicht an einem ehrenvollem Ort ( da sie ja als Ronin auch Ehrlos waren ) den rituellen Freitod begehen.
15.08.04 17:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bitfresser


Beiträge: 1.702
Beitrag #22
RE: Drama um die 47 Ronin
Es geht nicht um die Ronin, sondern um ihren Daimyo, der am Anfang Seppuko machen musste, weil er einen anderen Daimyo umbringen wollte, der ihn und seine Frau tyranisiert hatte.

If you have further questions ...
15.08.04 19:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Denkbär


Beiträge: 677
Beitrag #23
RE: Drama um die 47 Ronin
Naja, und die Anfangsfrage (erster Beitrag) war:
Zitat: Nun meine Frage (Hab leider keine Ahnung wo sie reinpasst):
Weiss irgendjemand, warum es in Japan schlimmer war im Garten unter den Kirschblueten Seppuko zu machen als im Haus?

Wobei es mir doch so zu sein scheint, dass es gerade nicht so ist. kratz
16.08.04 13:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Mika die Große


Beiträge: 98
Beitrag #24
RE: Drama um die 47 Ronin
Zitat:Über die Schildgesellschaft danach konnte ich erstmal nichts finden. Die meisten Berichte enden mit dem Tod Mishimas.

Warum enden eigentlich immer alle Geschichten mit dem Hauptakteur?
Kein Mensch kümmert sich um die kleinen Fische! traurig

Uhh, Tod unter Kirschblüten... schönes Bild...
Aber dann muss es ja jedes Jahr im Frühling eine Seppuku-Welle gegeben haben?
Besser als "unter einem Kirschbaum" ist doch sicher noch "unter Kirschblüten"?

Faitto!
16.08.04 13:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gokiburi


Beiträge: 1.415
Beitrag #25
RE: Drama um die 47 Ronin
Zitat:Warum enden eigentlich immer alle Geschichten mit dem Hauptakteur?
Kein Mensch kümmert sich um die kleinen Fische! traurig

Doch, der Sushi-Koch! hoho

♪♪あぁ蝶になる、あぁ花になる、
恋した夜はあなたしだいなの、♪♪
あぁ今夜だけ、あぁ今夜だけ、
もうどうにもとまらない!!! ♪♪  山本リンダ
16.08.04 13:43
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Denkbär


Beiträge: 677
Beitrag #26
RE: Drama um die 47 Ronin
Fast glaube ich, die verbliebenen Mitglieder waren ganz froh, 'kleine Fische' zu sein. Die große Mission ist ja ziemlich kläglich gescheitert, und die Reaktionen in Japan waren ja auch nicht sehr ermutigend. Eigentlich hätten ja nun nach so einem entwürdigenden Scheitern eine Selbstmordwelle unter den Verbliebenen entstehen müssen, aber darüber gibt es keine (schnell erreichbaren) Infos. Übrigens habe ich jetzt auch gelesen, dass er sich der Schildgesellschaft nur anschloss und dann eine rebellischere Untergruppe gründete. Insofern müsste die Hauptgruppe ja noch bestanden haben. (?)

Jetzt wissen wir aber immer noch nichts über seppuku im Haus und im Garten. Naja, richtig durchgeführt, führt immerhin beides zum Tode. zunge
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.08.04 14:20 von Denkbär.)
16.08.04 14:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ninja


Beiträge: 115
Beitrag #27
RE: Drama um die 47 Ronin
Zitat: Jetzt wissen wir aber immer noch nichts über seppuku im Haus und im Garten. Naja, richtig durchgeführt, führt immerhin beides zum Tode.

Das Geheimnis liegt wohl im Film. Einen Unterschied ob im Haus oder im Garten gibt es eigentlich ( soweit ich weiß ) nicht. Es muss im Film irgend einen Vorfall geben warum es nicht im Garten sein soll. Ist im Garten irgend etwas passiert, oder gab es in einem Gespräch einen Bezug zum Garten?
16.08.04 17:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Denkbär


Beiträge: 677
Beitrag #28
RE: Drama um die 47 Ronin
Dazu müssten wir wohl wissen, welcher Film es war. Der anonmye User, der den Thread eröffnet hat, war nicht sehr spezifisch:

Zitat: Ich habe einen Film gesehen, und da war das Problem, dass ein Freund des Daimyos den Shogun gebeten hat ihn nicht im Garten den Seppuko machen zu lassen.

Also, anonymer User, bitte melde dich und erzähl ein bisschen mehr über den Kontext. Ich vermute ebenfalls eine rein filmische Erklärung.
16.08.04 17:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bitfresser


Beiträge: 1.702
Beitrag #29
RE: Drama um die 47 Ronin
Der anonyme User war ich.

Also ich kann eines sagen: Es ist schlimmer den Seppuku im Garten unter den Kirschblueten machen zu muessen als im Haus auf dem Boden. Ich weiss es aus dem Film, weil eine Person den Richter (shogun) gebeten hat den Daimyo den Seppuku im Haus ausfuehren zu lassen.
Nachdem der Richter abgelehnt hat, war diejenige Person sehr traurig und fuehlte sehr fuer das "Opfer". Auch der Daimyo selbst, war nicht gerade erfreut darueber sich im Garten das Schwert in den Bauch rammen zu muessen ...

Ich habe auch einige Japaner gefragt, aber die Antwort war immer: "Zu viele Bedeutungen".

Es ist das sehr bekannte Drama um die 47 Ronin. Der Film ist ein Dreiteiler und laeuft jedes Jahr um die Sylvester- oder Neujahrszeit im Japanischen Fernsehen.

If you have further questions ...
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.08.04 21:22 von Bitfresser.)
16.08.04 21:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Mangus


Beiträge: 254
Beitrag #30
RE: Drama um die 47 Ronin
Wenn man sich beispielsweise aus Protest oder Treue tötet ist das von Sinn und Symbolik doch anders, als wenn es auf Befehl passiert. Wird die Ortswahl durch den Anlaß beinflußt?

Baustelle
16.08.04 23:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Drama um die 47 Ronin
Antwort schreiben